Kindergeld frage

Hii ich bin neu hier und ich habe mal eine frage....
ich beziehe harz vier seit ich meine lehre zu ende gebracht habe, so nun habe ich bescheid von der Familienkasse bekommen das ich 920 euro nachgezahlt bekomme ( von nov./13 - feb./14) nun meinte das amt aber das sie die 920 euro behalten dürfen obwohl ich garkein vorschuss bekommen habe ab nov.

kann mir jemand helfen

LG Pamela

1

Das Kindergeld gilt als Einkommen und wird daher mit dem ALG 2-Anspruch verrechnet.

Mit einem Vorschuss hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

Jules

2

danke für deine antwort....

ja das, dass kindergeld mit eingerechnet wird das weiß ich aber was ist mit der Nachzahlung das amt meinte zu mir ich kreige das nicht

3

Richtig.

Natürlich könnte die Familienkasse Dir das Geld überweisen. Dann müsstest Du dem Jobcenter für den Zeitraum Geld zurückzahlen. Denn Du hättest ja weniger von denen bekommen, wenn Du damals das KG schon erhalten hättest.

Um dieses Hin- und Herzahlen zu vermeiden, wird das gleich einbehalten.

weitere Kommentare laden
8

Das ist so richtig. Kindergeld zählt als einkommen. Wenn du normal jeden Monat das Kindergeld bekommst, wird dir dieses vom Hartz IV Satz abgezogen, macht also Plus minus null. Das heißt auch das die Nachzahlung an das Amt geht, weil die ja die ganze Zeit in Vorleistung getreten sind.

9

ja aber noch bekomme ich ja kein kindergeld ich habe ja jetzt est bescheid bekommen das ich es märz bekomme aber davor die monate sollte ich ja eigendlich eine nachzahlung bekommen aber das amt meinte nein ich kriege die nicht obwohl ich vor märz nichts bekommen habe vom amt#schmoll

13

Aber du müsstest ja für dein Kind den Hartz IV Satz bekommen haben, oder? Ab Geburt. Wenn man dann Kindergeld bekommt, wird der Hartz IV Satz deines Kindes um die hohe des Kindergeldes gekürzt.

10

Das war bei mir mit dem Elterngeld auch so, das Kindergeld hatten sie gleich ab Oktober angerechnet und daher konnte ich die Nachzahlung behalten.

11

also hätten die das bei mir von vornerein mit angrechnet hätte ich es behalten können oder wie?
Sprich von november an.

12

Ja dann hättest du es behalten können.
Ist auch komisch, dass sie es nicht gleich angerechnet haben, denn Kindergeld ist ja immer gleich, also weis das Amt wieviel du da bekommst.

weitere Kommentare laden
18

Ich versuche es jetzt mal mit Zahlen zu erklären, also bitte nicht böse sein wenn ich irgendwas vergesse. Bekomme kein Hartz4

Dein Anspruch besteht aus:

Miete
Dein Regelsatz
Regelsatz fürs Kind

Als Beispiel;
Miete: 500Eur
Regesätze: 500 EUR für beide (weiß dass stimmt nicht ist nur ein Beispiel)

Also Summa Sumarum 1000EUR

Davon werden eure Einkommen angezogen. In der Regel im ersten Jahr:

300EUR Eltergeld
184 EUR Kindergeld

Also stehen dir statt 1000 EUR nur noch 516 EUR zu.

Lassen wir das Elterngeld mal außen vor.
Hätten sie das Kindergeld direkt angerechnet hättest Du ab Geburt statt 1000EUR nur 816EUR bekommen.
Das Machen sie aber denke ich nur, wenn ein Kindergeldbescheid vorliegt, denn 184EUR weniger muss man erst mal kompensieren.
Da sie aber weiter 1000EUR bezahlt haben, haben sie sozusagen indirekt einen Kindergeldvorschuß geleistet.
Es ist also ihr Geld. Und die willst Dich sicher nicht unangebracht bereichern.
Sei froh, dass sie die ganze Zeit das fehlende Kindergeld vorgestreckt haben.

Ich hoffe das war verständlich?!

20

Wieviel Geld hast Du denn in diesem Zeitraum von dem Jobcenter bekommen?