Hallo ihr Lieben,
Ich hab meiner Kleinen (9Monate) einen 1- 1 1/2stunden Stillrhythmus in der Nacht angewöhnt.
Es war schon immer so dass sie sich Nachts nur mit der Brust wieder beruhigen lassen hat und eingeschlafen ist.
Durch das Zahnen u das ständige Anlegen,kommt sie jetzt leider aus Gewohnheit gefühlte 1000x in der Nacht :D
Ich hab mich dran gewöhnt,ABER ich möchte trotzdem irgendwann aufhören zu Stillen bzw eben das sie Nachts auch mal ohne Brustnuckeln einschläft,ihr dabei helfen sich auch mal selbst etwas zu beruhigen.
Wer hat gleiche Erfahrungen u kann mir sagen,wie ich meine Kleine schonend diese kurzen Stillabstände abgewöhnen kann?
Sie schläft bei uns im Bett u das wird auch noch etwas so bleiben.
Liebe Grüße
Wie abgewöhnen?
Hi mein Sohn ist fast genauso alt. Also wir üben das Einschlafen beim Mittagsschlaf, indem ich ihn in den Arm lege und singe. Manchmal schimpft er, aber meistens kann er sich schnell entspannen. Muss jedoch dazu sagen, dass er nachts häufig kommt, aber manchmal auch nur mit dem im Arm nehmen weiter schläft. Bei meiner Tochter hatte das nicht geholfen. Meine Große hat lange die Flasche mit Milch genutzt zum Einschlafen. Übrigens hat sie mit 13 Jahren nicht eine einzige Füllung. So von wegen
Kariesgefahr!
Ich habe schon zwei Kinder und bei beiden Kindern hab ich mit dem 6ten Monat die Flasche gegeben.
Aus prinzip habe ich meine Kinder nie mit ins Bett genommen, nur neben mein Bett habe ich die Wiege stellt, sodas sie von vornherrein ihr eigenes Bett haben.
Es ist zwar immer von Kind zu Kind unterschiedlich, aber wenn man von anfangan, den Kindern routine bietet, haben die selten bis keine problemme sich an etwas anderes zu gewöhnen bzw. abzugewöhnen.
Als meine Kinder beide 6 Monate alt waren, habe ich ihnen mehr Tee zu trinken gegeben und das hat auch gut geklappt ( las aber den Zucker weg) .
Am bessten hörst du von heute auf morgen einfach auf mit den Stillen, gib deinem kleinen einen Silikon sauger, die sind der Brust sehr ähnlich und dein kleiner gewöhnt sich sehr schnell dran.
Abpumpen kannst du immer noch, wenn du das möchtest.
Mag sich vieleicht "grausam" anhören, aber ich habe von heute auf morgen aufgehört und meinen Kindern hat es nicht geschadet.
P.S. : Meine beiden schlafen seit sie 6 Monate alt sind die Nacht durch. ;)
Danke für deine Antwort.
Ich halte nichts davon von heute auf Morgen mit dem Stillen aufzuhören.
Das möchte weder ich noch mein Kind.
Ich denke da muss ich auf Alternativen zurück greifen :)
Und durchschlafen brauch sie gar nicht.So große Ansprüche Stelle ich nichtmal.
Liebe Grüße
Huhu,
ist bei uns gerade genauso, ich schätze mal, da hilft nur Durchhalten Sind ja auch aufregende Zeiten!
Unser Zwerg ist übrigens tagsüber topfit - schlecht geschlafen haben also nur wir Eltern...
Herzliche Grüße,
Tanja
Ist bei uns nicht anders
Sie schläft vormittags u mittags ne halbe Std-das reicht.
Gutes Durchhaltevermögen :)
Hallo ammelbiene,
probiere doch mal "Pantleys sanfter Entwöhnungsplan".
Vielleicht hast Du ja damit Erfolg
http://www.netmoms.de/magazin/baby/so-lernt-dein-baby-schlafen/dein-baby-schlaeft-nur-beim-stillen-oder-mit-flaeschchen-ein/
LG susa
Hallo,
nimmt sie denn den Schnuller?
Unser Kleiner kam auch alle 2,3h. Habe dann einfach um 2h, da kam er auch meist, nicht gestillt, sondern in den Arm genommen, Schnuller rein und gut war. Das ging ganz ohne Protest und nach ein paar Tagen wurde er doch tatsächlich gegen 2h nicht mehr wach. Ich möchte auch sanft reduzieren und lasse es jetzt erst mal so. Mit 10 Monaten möchte ich dann vielleicht eine weitere, nächtliche Stillmahlzeit streichen.
Wie ist es denn tagsüber? Mir hat glaube ich geholfen, daß Einschlafen zum Mittagsschlaf ohne Einschlagstillen funktioniert.
Unser Kleiner schläft auch bei uns und wir genießen es, die Kleinen werden so schnell groß..
Falls sie gerade zahnt würde ich an Deiner Stelle etwas warten, durch das Zahnen schlafen die Kleinen meist schlechter, da sind die Erfolgsaussichten schlechter..
LG
Ich hab das gleiche Problem. Er ist 7,5 Monate und kommt nachts alle 1-1,5 Stunden.
Allerdings war es letzte Woche anders. Von heute auf morgen hat er 5 Stunden durchgeschlafen!!! Und das obwohl er erkältet war und allem Grund hatte oft wach zu werden. Das ging eine ganze Woche so. Aber gestern kam er dann wieder stündlich. Da es von ihm aus passierte, werde ich jetzt erstmal nichts machen. Ich warte ab ob er den Rhythmus wieder ändert.
Ich habe mir als Ziel 1 Jahr gesetzt. Ich komme mir wenig Schlaf aus und komme deshalb gut zurecht. Am WE nimmt mein Mann ihn morgens immer, so dass ich noch etwas weiterschlafen kann. Und da er letzte Woche ganz von selbst 5 Stunden durchgeschlafen hat gibt mir Hoffnung, dass es wieder passieren wird und er bald besser schläft. Darum warte ich noch ab.
Hey,
ich hab meinen Sohn bei jedem zweiten Mal aufwachen versucht, in den Schlaf zu kuscheln. Anfangs gab es natürlich viel Geschrei, aber nach ein paar Nächten hat es gut geklappt. Er kam alle 1,5 - 2 Stunden.
LG
Kristina