Kopfgneis - Babybene Gel oder Avene Pediatril?

Hallo! Mein Kleiner ist 12 Wochen alt und hat schon länger Kopfgneis. Da ich es eigentlich für ein kosmetisches Problem halte, hab ich bisher nix dran gemacht. Nun finde ich aber schon seit Wochen, dass er am Kopf müffelig riecht. Dachte, das käme von den Halsfalten, hab aber hier gelesen, dass das der Gneis ist. Nun würd ich doch gern was machen, weil das echt stinkt.
Welches der beiden oben genannten Mittel könnt ihr empfehlen? Ich weiß, das Öl wahrscheinlich auch geht, aber er hat sehr lange dichte Haare und daher nehm ich lieber Gel.

Bin für alle Tips dankbar!

Likevelvet

1

Hallo,

meine kinderärztin hat gesagt eine stunde vor dem baden mit olivenöl einreiben und dann mit einer zahnbürste gegen den strich bürsten das funktoniert auch gut.
lg sandra

2

Guten Abend.
Ich war sehr verzweifelt über Quentins kopfhaut. Hab hier auch einen post eröffnet, weil der gneis bis in die Stirn reichte und ebenfalls muffig roch. Hab sehr viel probiert. Am ende hat uns das shampoo von linola geholfen. Jetzt mit 6 Monaten ist alles schick und die haare haben auch endlich eine Chance zu wachsen ;-)

Viel Erfolg und liebe Grüße
Julie und Quentin

3

Danke für den Tip. Hast Du denn nur gewaschen oder auch irgendwie "gekratzt"? Wie oft?

6

Manchmal stößt auch die Natur an ihre grenzen. Und mein kleiner sah wirklich schlimm aus. Durch das olivenöl und bürsten hat sich seine kopfhaut entzündet! Mein Sohn hat aber auch eine sehr sensible haut. Und ich hab das bestimmt 3 Monate so gemacht!

Dann hab ich dem ganzen 2 Wochen Ruhe gegönnt, nicht mal kemmen. Quentin wird 2x die Woche gebadet, ich habe aber nur einmal die Woche das shampoo benutzt und danach gebürstet. Bloß nicht kratzen! Das reizt nur noch mehr und dann entzündet es sich vllt auch?!
Es brauch ein wenig geduld. Bei uns so ungefähr 1,5 Monate...

weiteren Kommentar laden
4

Wozu willst du ihn unbedingt Chemie auf den Kopf schmieren? Es klappt wirklich gut mit Olivenöl und anschließend gegen den Strich bürsten. Das Öl ist nach 1-2 Haarwäschen wieder raus.

5

Will ich nicht! Oben beschriebene Produkte sind auch nur ne Kombi aus Ölen. Musst mal die Zusammensetzung googeln. Trotzdem danke

7

Wir hatten das problem auch und ich hab den kopf geölt einmassiert obwohl meine maus viele lange haare hatte. Dann Einwirken lassen und schliesslich mit eubos waschcreme für babys gewaschen. Als die haare trocken waren gebürstet ubd dann konnt ich due schuppen abzupfen. Jetzt ist sie fast 5 monate und hat fadt nix mehr. Habe damit vor ca 2 wochen angefangen.

Lg

weitere Kommentare laden
11

Meine Hebamme und auch der Kinderarzt meinen, nix machen. Evtl. Olivenöl. Das geht von alleine wieder weg.

12

Ich hab ja sich bisher nix gemacht, aber der Geruch ist echt ekelig und geht auch durch waschen nicht weg. :-(

13

Hallo,
wie die Anderen hier auch würde ich einfaches Öl benutzen. Was mich wirklich von den Beiden von dir genannten abhalten würde: Es sind Gele, sie trocknen die Haut eher aus. Und der Preis! Unmenschlich. Und Öl ist genauso drin. Und Zink, trocknet auch aus.
Ich wollte auch nicht mehr drauf warten ob das von alleine weg geht. Meine Kiä meinte auch, wenn ich unbedingt will reicht normales Öl oder Babyöl. Sie hat diese teuren Produkte überhaupt nicht erwähnt.
Dünn auftragen, einmassieren, 2-3 Stunden wirken lassen und von vorne nach hinten einfach auskämmen. Klar waren da Haare bei, die wurden aber nicht ausgerissen sondern klebten schon in diesem Gneis drin. Ne Freundin hat es genauso gemacht und deren Kind hatte auch viele Haare. Trotzdem kein Geschrei oder so.
LG

14

Huhu.

also wir beutzen das babybene gel.

mache es alle ein-zwei wochen über nacht auf die kopfhaut u am nächsten tag wirds auf geschäumt u raus gewaschen
-das tolle ist ; dass nix mehr an haut klebt-also wir müssen nix richtig abkämen von Kopfhaut oder abkratzen
ich käme nur mit kamm aus den haarspitzen der schorf

auf das Olivenöl reagieren meine kids - ausserdem hat es sich damit nicht gut gelöst..

zum geruch:

meinem kleinem mann hat auch immer kopfhaut unangenehm gerochen

Das gel ist fast geruchlos.

Wenn das Gel über nacht auf Kopf ist , riecht man den gneis extrem.aber nach dem ausspülen ist kein geruch mehr da :-)

Übrigens hat meine kia mir das gel empholen

Und das gel ist super sparsam

Hoffe du kannst mein text lese, hab grad weinerlich Baby bei mir und
konnt dir bisl weiterhelfen?

16

Ja, vielen Dank. ;-)
Ich werd es auch mal damit versuchen. Hast Du dann über Nacht eine Mütze drüber gezogen?

17

Ne hab keine Mütze angezogen
hab einfach ein tuch über Bettbezug gemacht.
Er hat nachts auch nicht kalt.hab mehrmals gefühlt

das gel fühlt sich auf haut nicht nass sondern eher ölig an

15

Bei uns hat nichts geholfen, bis ich ein einfaches Babyschampoo ausprobuert habe. Nach wenige Tagen war der Spuck weg. :-) Feines Babyschampoo(wir hatten Penaten) auf nasse Kopf einreiben und etwas masdieren. Abspülen und fertig. Man sieht jeden Tag die Besserung.
lg