Silbenverdopplung zu U5 - konnten eure das?

Hallo,

wir hatten heute die U5 und die Ärztin war auch sehr zufrieden mit meiner Tochter.
Aaaaaaaaaber: die Frage, ob sie schon sowas sagt wie bababa oder dada musste ich verneinen. Daraufhin meinte sie, wenn sie das in 4 Wochen immer noch nicht könnte, solle ich nochmal wieder kommen.
Aaaaaaaah ja. Ich hab brav genickt und an meine große Tochter gedacht. Da bekam ich vor 2,5 dasselbe zu hören, war nach 4 Wochen auch nicht wieder da, obwohl sie es immer noch nicht machte und nun wird sie bald drei und redet vom Aufwachen bis zum Schlafengehen in einer Tour. :-)
Wie siehts bei euch aus? Konnten eure Kinder das? Wie steht euer Arzt dazu bzw wie entspannt seid ihr da?

lg pingumom

1

Das hat mich überhaupt keiner gefragt.

Ich meine, unsere Tochter konnte das
erst kurz nach der U5, aber wie gesagt - es hat auch keinen interessiert.

Lg Lia :-)

2

Nein ich wurde gefragt ob sie brabbelt und das konnte ich bejahen. :-) dafür hat sie sich noch nicht regelmäßig gedreht und machte keinen vier-füßler. :-D tja da kam die gleiche Ansage wie bei dir... Wenn in 4 Wochen noch nicht dann...
Eine Woche später fing sie an sich zu drehen wie ein Weltmeistern und so weiter...
Ich würde mir da keine Gedanken machen. So lange du fortschritte siehst ist alles gut. Babys passen halt nicht in ein bestimmtes Raster.

3

Wir wurden das auch gefragt und ich musste auch verneinen. Meine Tochter war mehr mit drehen als mit brabbeln beschäftigt.
Unser Kia sagte, dass sie es mit 7 - 9 Monaten können sollte. Wenn bis dahin sprachlich noch nichts passiert ist, müsste man die ohren nochmal überprüfen, damit man nichts übersieht.
Ich finde es schon ok, wenn die Ärzte drauf achten. Mit 9 Monaten hat sie es dann auch gemacht. :-)
Aber kein Stress.....

4

#winke

Der Große konnte es nicht (wurde aber auch nicht abgefragt)...hat auch erst mit etwas über 2 Jahren zu sprechen begonnen (was bei unserer Ärztin kein Problem war) und spricht jetzt mit 3 Jahren besser als manch 4jähriger. Dafür ist er mit 9 Monaten frei gelaufen.

Die Kleine konnte es schon früher...und beginnt jetzt erste Worte zu sagen (Mama, Hamham (für Essen), jaja, nene (für nein), heia (für schlafen und müde), wauwau (für jedes Tier mit 4 Beinen)). Sie ist knapp 11 Monate alt.
Sie krabbelt schon lange...hangelt rum...aber von laufen usw. keinerlei Spur...wird auch noch länger dauern.

So unterschiedlich sind Kinder...und sie sind alle recht wie sie sind.

5

Der Arzt kam gar nicht zu Wort.
Fritzi hat da rum gedadadadadadadat. #rofl #rofl Ich hab Sabbelwasser in den Brüsten. #rofl

6

Unser KiA hat nur gefragt ob er babbelt und vor sich hin "singt". Das tut er und somit war alles super.
Meine Tochter sprach bei der U7 auch noch nicht die von manchen Ärzten ja wohl geforderten 50 Worte, auch das war kein Problem und inzwischen (2;8) kaut sie uns das Ohr ab, und zwar nicht schlechter als ihre früher gestarteten Altersgenossen. ;)
Unser KiA ist da zum Glück recht entspannt und wenig "Checklisten-gläubig".

7

Huhu,

mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate und macht das noch nicht. Es wurde bei der U5 auch gar nicht danach gefragt sondern es wird erst bei der U6 abgeklärt.

Liebe Grüße #winke