Schlafsack: Nein Danke :-/

Ich hoffe es weiß jemand Rat. Motte, 8,5 Monate hasst eigentlich seit ihrer Geburt Schlafsäcke. Irgendwie hatte sie sich dennoch mit dieser Sicherheitsmaßnahme arrangiert... nur seit neustem nicht mehr. Sie schläft so unruhig, wälzt sich hin und her....

Gestern Abend ist sie meinem Mann im Arm eingeschlafen. Er wollte sie dann nicht mehr "eintüten", hat sie hingelegt und zugedeckt. Sie schlief seelenruhig und bombenfest unter ihrer Decke. Heut Mittag auch. Im Schlafsack... unruhig und nach 45 Minuten wach und quenglig... unter ihrer Decke... Ruhiger sanfter Schlaf.

Hab sie heut Abend auch zunächst zugedeckt... aber irgendwie ist mir das zu unsicher... Hab AC Matten drunter und gucke auch ganz oft.

Soll ich sie lassen? Schlafsäcke sind ja nunmal auch zur Sicherheit des Kindes...

1

Meine beiden haben schrei anfaelle bekommen im schlafsack bekommen, haben es immer mal wieder getestet. Also hatten wir immer die dwcke von anfang an

2

Ich hab halt nur Angst das sie drunter rutscht... Sie kann auch nicht ohne ihr Nestchen. Da liegt sie auch gern mit dem Kopf dran. Ist das Ding ab wird sie stinkig.

10

Ist nie vorgekommen, kopfkissen haben beide mit 7mon ca bekommen, weil es auch theater gab ohne.

3

wie wäre es wenn du die decke am gitterbettchen festbindest, so dass sie sie sich nicht ueber den Kopf ziehen kann...?

ich würde unten an die beiden unteren ecken der Decke Bänder befestigen und dann am Bett anknoten.

spontane Idee, wie sicher/ unsicher das ist möchte ich nicht beurteilen!!

5

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber wenn sie da darunter rutscht hat sie ja erst recht keine Chance sich zu befreien. Wenn die Decke frei liegt kann sie sich diese selbst von Kopf ziehen. Das macht sie auch mit Mützen, schnuffeltüchern etc.

8

Na deshalb legt man das Baby doch ans Ende des Bettes und ncht in die Mitte - wenn as schon mit den Beinchen auf Anschlag liegt kann es auch nicht "runterrutschen". Und wenn die Decke straff genug ist und festgemacht ist, geht eh nix mit rutschen.

4

Hallo,
meiner hasste Schlafsäcke von Anfang an. Wir benutzen seit Geburt Kissen und Decke. Wegen dem wegrutschen, hab ich ihm immer einen Nickischlafanzug mit Füssen dran angezogen. So kühlte er nicht aus. Mittlerweile klappts ganz gut mit dem Zudecken.

LG

6

Baby ans Fußende des Betts legen und Decke ans Bett festmachen - gibts Clipse dafür.

LG

7

Es gibt so Ringclips mit denen man die Decke an den Gitterstäben befestigen kann

9

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, sage ich trotzdem was dazu. Ich vertraue auf den Überlebensinstinkt eines jeden Menschen. Meiner schläft von Geburt an bei uns im Bett ohne Schlafsack. Er war schon als neugeborener sehr aktiv und hat auch immer frei gestrampelt. Ich musste immer eher darauf achten, ihn zuzudecken statt zu befreien. Er ist auch noch nie unter meine Decke gerutscht, obwohl er im Schlaf zappelt wie ein Zitteraal. Aktuell dreht er sich im Schlaf gern auf den Bauch und schläft so weiter. Er ist jetzt 8 Monate alt.

Ich weiß nicht wie aktiv deine ist. Man kann es natürlich nicht auf alle Kinder pauschalisieren. Ich war da aber immer sehr entspannt. Viele lassen sich gern verrückt machen.

11

Meine Tochter hat auch kaum einen Schlafsack getragen. Ich hab sie auch meist mit ihrer Decke zugedeckt und war oft damit beschäftigt sie wieder zu zu decken, weil sie die Decke nach unten gestrampelt hat. Ich weiss nicht wie viele Kinder sich die Decke über den Kopf gezogen haben und daran erstickt sind. Ich glaube aber, dass die Gefahr eher höher ist, dass ältere Geschwisterkinder die Kleinen gut zudecken möchten und dann etwas passieren könnte als dass sich die Babies selbst die Decke über den Kopf ziehen!

12

Huhu! Unsere 4. Motte ist auch so ein schlafsackhassendes Exemplar ;-) DIe 3 Grosse- Schlafsack war nie ein Problem. Lotta hingegegen erzählt uns mit ihren fast 9 Monaten was anderes. Sie schläft auch mit Decke und ich geh einfach ganz oft nach ihr schauen. Habe sie leider auch schon einmal völlig verschwitzt unter der Decke vorgepult #schwitz
Aber im Schlafsack gehts einfach gar nicht - sie kriegt richtige Wutanfälle, wenn man sie ihrer "Bein"-Freiheit beraubt. Nun kriegt sie einfach nen Langarmbody mit dickem Nickyschlafanzug an und nur die Decke über die Untere Hälfte ... das geht schon ... LG Anni