Was, wenn Tagesmutter krank ist?

Hallo,
wir haben uns für eine Tagesmutter entschieden, zu der unsere Tochter in einem halben Jahr geht (bzw. die zu uns kommt).

Jetzt frage ich mich aber, wie man das macht, wenn die Tagesmutter krank ist?

Kind- krank Tage werde ich ja kaum brauchen, da die Tagesmutter zu uns kommt und nur unsere Tochter betreut. Also kann ich sie auch krank bei ihr lassen (außer es ist etwas schlimmes).

Da wir beide Lehrer sind, können wir uns keinen Urlaub nehmen.

Unsere Eltern arbeiten auch und unsere Freude auch.

Wie habt ihr das geregelt?
LG

1

Hi,

Steht das nicht im Betreuungsvertrag?

Bei uns ist festgehalten,dass die betreuungspflicht für die Tagesmutter im Krankeheitsfall entfällt,ich also zusehen muss,wie ich mein Kind dann betreue.

Da ich aber noch studiere, ist das bei mir halb so wild.

Da würde ich mich dann eher bei deiner Arbeitsstelle informieren,die können dir da sicher mehr zu sagen.

Oder nebenbei für den Notfall einen Babysitter suchen.

2

Meine Tochter wird ab Mai von zwei Tagesmüttern betreut. Nicht sie allein, mit weiteren Kindern. ;-)
Die machen dann jeweils Kranken- und Urlaubsvertretung für die andere. Finde ich sehr beruhigend und hoffe einfach mal, die sind nicht beide auf einmal krank #schwitz

3

Hallo,

frag doch mal die TaMu, manchmal haben die eine "back-up" TaMu, die dann Vertretung macht. Sonst musst du eben sagen, dass du krank bist, ist nicht "richtig", aber was will man machen, Kind-krank-Tag geht ja nicht, da braucht man ja ein Attest, aber wenn man selbst krank ist, braucht man, zumindest bei uns, erstmal kein Attest. Und wie wäre es, wenn die Großeltern dann Urlaub nehmen? Ging das so spontan? Naja, warte es doch mal ab, vielleicht ist die TaMu ja nie krank ;-)

Wir haben das so geregelt, dass unsere in der Krippe ist, da gibt es den Fall ja eigentlich nicht, sind ja immer mehrere Erzieherinnen. Falls mal außerplanmäßig zu ist haben wir die Großeltern, sind alle schon Rentner!

LG

4

Hallo du,

ich bin tamu und war in 6 jahren einmal krank. In dem Fall habe ich eine andere tamu im Ort die fuer mich uebernehmen kann. Mein mann ist registriert als mein Assistent und hat dann zwei Tage für mich ein Kind betreut. Er arbeitet in Schichten und damit ging das. Ich versuche, soweit es geht zu arbeiten. Magen Darm ist etwas, bei dem ich die segel streiche.

Sabine

5

Hallo,

ich arbeite seit fast 5 Jahre als Tagesmutter. Es gab in den fast 5 Jahre nur 2 Situationen wo ich nicht arbeiten konnte, in dem einen Fall lag ich SS bedingt im KH und beim zweiten lag mein Kleiner im KH. Beim ersten Mal hab ich nur ein Kind betreut, die Eltern aber nicht darauf angewiesen waren. Im zweiten Fall hat sich die Mutter an den Verein bei uns gewannt die auch die Vermittlung übernimmt und hat dort eine Ersatztagesmutter vermittelt bekommen.

Lg,

Hsiuying

6

Ohne jetzt die rechtliche Lage zu kennen - aber auch wenn ihr Lehrer seid, müsstet ihr im Krankheitsfall (ihr selber oder euer Kind, bzw. die Tagesmutter) doch zuhause bleiben können? Dann fällt halt mal ne Stunde aus oder ihr müsst euch vertreten lassen ...
Wird schon nicht so oft vorkommen :-)

7

dann habt ihr leider pech gehabt!
Wenn eure Tagesmutter keine Vertretung hat und ihr keinen anderen findet muss einer von euch in den sauren Apfel beißen und sich krank melden.

Ich hab mit aus diesem grund einen Tagesmütterzusammenschluss gewählt, die sind zu dritt was auch die Urlaubszeit entspannt macht da immer einer da ist. Das wäre dann nämlich die nächste Frage- macht eure Tagesmutter so Urlaub wie ihr es braucht? ICH wollte meinen Urlaub nämlich nicht von jemandem anders vorschreiben lassen!