Frage steht ja schon oben,
Problem bei uns ist, dass der kleine seit einig Zeit die Beine auch im Wasser super gut bewegt (er planscht damit), daher war er jetzt schon einige Male mit uns gemeinsam in der Großen Wanne. Nun ist mein Mann nicht immer da und kann mir den kleinen aus der Wanne abnehmen.
Wie macht ihr das? Immer nur wenn der Partner da ist oder stelle ich mir das nur einfach zu kompliziert vor? Habe irgendwie Angst mit dem kleinen auf dem Arm auszurutschen wenn ich mich hinstellen will.
LG
An die Eltern, die mit ihrem Baby zusammen in die Badewanne gehen- wie händelt ihr das?
Hallo
Ich mache das tatsächlich nur dann, wenn der Mann da ist- vorallem aber, weil es mir zu streßig ist, danach mit anziehen und abtrocknen und selber steht man dann noch tropfend da... nein, das mag ich nicht.
Wenn mein Mann nicht da ist, geht die Kleine in den Wachkorb, das ist tief genug zum planschen.
LG
Huhu
ja bei uns wird auch immer nur dann gebadet wenn Papa da ist...
zwei Mal die Woche
einmal mit mir einmal mit Papa
mir wäre es zu heikel wenn ich mit ihr hinfliegen würde genauso wie du es sagst
außerdem genießt derjenige der mit ihr badet noch ein ausgiebiges Bad danach...
sollte der Partner mal auf Geschäftsreise sein ( bei uns nicht der Fall) würde ich sie in einer halbhohen Wanne halten das würde bei 9kg dann aber recht kurz ausfallen
Lg nini
Wir baden nur, wenn beide Elternteile da sind, allerdings hauptsächlich weil es mir mit 2 Kindern alleine zu stressig wäre. Mit Baby alleine baden würde ich mir inzwischen zutrauen - bei meiner Tochter (1. Kind) habe ich das noch anders gesehen. ;)
Wenn ich mit den beiden alleine bin wird geduscht: die Große planscht dann (selbstständig) in der Babywanne herum und der Kleine strampelt nackig vor der Dusche während ich dusche, dann wasche ich die Große, die dann weiter planschen darf, dann hole ich den Kleinen rein, wasche ihn und lasse ihn auch planschen, dann bekommt die Große ein Kappuzenhandtuch umgehängt, der Kleine wird abgetrocknet, dann trockne ich mich ab und dann werden alle eingecremt und angezogen.
Mit Baby alleine baden würde ich so: Antirutschmatte in die Wanne, nacktes Baby neben der Wanne auf ein Handtuch legen, ich in die Wanne, Baby in die Wanne holen, baden, Baby neben die Wanne heben und mit Handtuch zudecken, ich aus der Wanne etc.pp.
Solange das Bad schön warm ist - und das ist es bei uns wenn gebadet/geduscht wird - ist es m.E. auch nicht tragisch wenn ein Kind/Baby mal ein paar Minuten nass herum liegt. :)
Vor genau diesem Problem stehe ich auch. Mein mann fährt in zwei Wochen für sechs Wochen weg und wir haben eine grosse eckbadewanne. Ich muss es also irgendwie hinbekommen wenn ich mein Kind nicht sechs Wochen ungebadet lassen will.
Ich denke wenn man erstmal dabei ist ist es nur noch halb so kompliziert wie man es sich vorstellt...
Lg
Hallo,
Also, wenn die kleine nur dann gebadet werden könnte, wenn mein mann auch da ist, müsste sie evt mal bis zu vier monate warten. ; )
Als der große noch ein Baby war, bin ich auch alleine mit ihm in die wanne. Klappte gut, auf den arm und Vorsichtig die Wanne rein und auch so wieder raus. :)
Jetzt teilweise habe ich beide in der wanne und selbst das ist mit Übung gut zu händeln. Der große kann sich selbst anziehen und die kleine mach ich entweder erst fertig oder erst mich. Je nachdem wie sie drauf ist.
Lg
Hallo,
wenn du dir allein das nicht zu traust, dann Bade doch nur das Baby!
Meine geht alle zwei Tage baden, davon einmal in der Woche mit der Großen Schwester und die anderen male allein .... Ich lasse Wasser in die Wanne etwa ein 1/4 voll .. dann hock ich mich vor der Wanne und setzte die kleine langsam rein wenn sie sich ans Wasser gewöhnt hat, rutsch sie automatisch etwas runter und liegt mit ihrem Kopf auf mein Handgelenk meine Hand greift unter ihre Achsel, damit sie nicht weg kann. So kann sie in ruhe Planschen, ich sie Waschen ... Rückenfreundlich ist etwas anderes aber iss ja nur eine kurze Zeit.
LG
Wir baden unseren Kleinen auch nur, wenn wir beide da sind!
Wäre mir einfach zu stressig - ganz ehrlich!
Danke für eure Antworten. Werde am Sonntag versuchen den kleinen mit mir in der Wanne zu baden. Heute habe ich ihn noch einmal in die Babybadewanne gesteckt, aber da er ja so mit den Beinen strampelt ist wieder sehr viel Wasser neben der Wanne gelandet.
Werde mir so eine Antirutschmatte kaufen und vorsichtig ein- undnaussteigen.
Hallo! Ich stelle den maxicosi vor die Wanne und lege meinen bademantel (schön groß) rein. So kann ich meinen kleinen da rein setzen und zudecken, mich schnell abtrocknen und nen 2. Bademantel anziehen und dann geht's ins Kinderzimmer wo der kleine abgetrocknet wird usw. Wenn er fertig und zufrieden ist ziehe ich mich an.
Nur ihn alleine zu baden wär mir zu stressig weil er sich dann immer hinstellen will
Liebe Grüße