Hallo
Mein kleiner schatz kam gestern zur welt und ich hatte eine ambulante geburt. Meine kleine dockt beim stillen super an und saugt auch kräftig....aber woher weiss ich ob sie überhaupt was abbekommt? Ich sehe keine milchreste und es fühlt sich auch nicht so an als würde sie was rausziehen....
Haben jetzt 2x 30ml flasche hinterher gegeben die sie geleert hat
(Hebamme kommt erst morgen)
Und ich wollte mal fragen ob ihr tipps für die nachwehen habt? Fnnde sie richtig fies und muss sogar ein bisschen "veratmen".
Danke für eure hilfe
Gestern entbunden...frage zu stillen und nachwehen
Herzlichen Glückwunsch!!
du solltest dir keine Gedanken machen, die Kleinen trinken anfangs ja keine großen Mengen. Die Vormilch reicht eigentlich aus
Ich würde allerdings nicht zufüttern, sondern eher öfters anlegen. Das ganze muss sich erstmal einspielen.
Nachwehen werden bald weg sein. Gerade wenn wann stillt zieht es sich wohl alles schneller zusammen.
LG River
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Schade, dass deine Hebamme erst morgen kommt. Ich persönlich würde keine Flasche hinterhergeben, ich weiß, andere sagen jetzt, bevor das Kind hungert usw. aber ich finde die ersten Tage geht es darum, dass die Milchproduktion in Gang kommt, der Magen der Minis ist ja so groß wie eine Murmel, da muss nicht viel rein und dein Milcheinschuss kommt ja erst. Also viel anlegen und viel Ruhe, der Rest kommt von allein - meine Meinung, wie gesagt, andere mögen das anders sehen / machen.
Wegen Nachwehen, ich fand Wärme gut, habe mir einen "schicken" Nierenwärmer, den ich noch hatte, umgelegt, sonst fand ich auch eine Wärmflasche gut. Aber ja, die sind fies, das Gute ist aber bestimmt ist es in 1-2 Tagen vorbei! Leider waren meine nachts noch schlimmer - hoffe, das ist bei dir nicht so! Halte durch, es wird besser werden. Theoretisch kannst du auch Paracetamol oder Ibuprofen nehmen, hab ich dann aber doch gelassen, weil ich sie zwar fies fand aber nicht so unerträglich.
Alles Gute und schöne Kennenlernzeit
Danke für eure anworten. Beim nächsten stillen lass ich mal die flasche weg.
Ich wurde erwt heute nachmittqg entlassen und die kleine wurde nochmal komplett angewchaut, dewhalb kommt die hebamme erwt morgen.
Das mit der wärme werde ich probieren. Würde auch gerne ohne schmerzmittel auskommen.
Lg
Ich würde die Flasche auch weg lassen!
Welchen Eindruck hast du denn von deinem Kind? Wie sehen die Lippen aus? Schreit es viel? So lange das nicht der Fall ist, gibt es wirklich kein Grund, die Flasche zu geben.
Huhu
Hezlichen Glückwunsch
Ich würd auch keine Flasche geben. Führt evtl nur zur Verwirrung...
Hat sie 5-6 nasse Windeln in 24 h kriegt sie genug Milch! Hat mir im Krankenhaus die Stillberaterin und meine hebi gesagt. Und damit bin ich immer gut gefahren
Alles Gute für Euch
Hallo !
Herzlichen Glückwunsch
Also meine Söhne haben beide von Anfang an richtig Hunger gehabt und da habe ich dann abends, da war das Geschrei am größten etwas aptamil ha pre angeboten. Bis die Milch bei mir richtig kam (am 3. -4. Tag)
Aber es gab nie Probleme dadurch beim stillen. Beim ersten habe ich 5 Monate voll gestillt und danach noch mit Beikost bis zum 10. Monat. Den 2. stille ich grade.
Die Nachwehen beim ersten fand ich nicht schlimm, da brauchte ich trotz ks keine Medikamente. Aber diesmal war es richtig heftig. Da habe ich bis zum 4, Tag Paracetamol 1000 genommen. Ging nicht ohne. Iboprufen hat irgendwie gar nicht geholfen
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Lass die Flasche weg, sonst wird das nichts. Leg sie an so oft es geht und dabn kommt auch bald die richtige milch.
Du kannst paracetamol nehmen gegen die schmerzen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Zum Stillen wurde ja schon viel geschrieben. Trotzdem würde ich eine Lanze brechen für´s Zufüttern, wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby saugt und saugt und saugt und hat wirklich noch Durst. War bei meinem so. Und ich hab saugen lassen - ohne Ende. Führt aber leider zu einem Monster-Milcheinschuss und auch wirklich leicht zu wunden Brustwarzen. Also Vorsicht! Lieber löffelweise Wasser oder Fencheltee zufüttern.
Auch die Vorsicht mit Schmerzmitteln ist zwar sehr heroisch, aber wirklich nicht nötig! Man muss sich die Nachwehen nicht antun, Du hast mit der Geburt wirklich genug gelitten. Du darfst etwas gegen die Schmerzen tun, wenn Du keine Lust mehr auf sie hast.
Alles Liebe und eine wunderschöne Neugeborenen-Babyzeit!