Kinder 15 Monate Altersunterschied

Hallo ihr lieben
Unser kleiner Prinz ist nun 7 Monate alt und ich habe vor 2 Wochen positiv getestet
Wir freuen uns natürlich riesig und waren sehr überrascht dass es so schnell gegangen ist
Hat jemand Erfahrung mit Kindern mit geringem Altersunterschied und mag mir ein bißchen berichten?

Dankeschön schonmal:-)

1

Mein Großer ist auch 15 Monate, läuft noch nicht und der Zwerg ist 5 Wochen alt. Teilweise ist es anstrengend, allerdings habe ich das Glueck, dass der Große gut alleine spielen kann. Allerdings hat es mit dem Stillen nicht hingehauen, da der Kleine 1,5-2 Stunden pro Stillmahlzeit braucht. Bin nun zum Abpumpen übergegangen, funktioniert meist ganz gut. Der Schlafentzug ist schon haeftig, teilweise funktioniert es tagsüber nicht, weil einer der beiden meistens wach ist. Einkaufen mit zwei Kindern ist auch anstrengend, aber ansonsten finde ich fuer die Kinder den Altersunterschied fuer später genial. Außerdem habe ich den Vorteil, dass der Grosse nicht eifersüchtig ist.

2

meine zwei sind 13 monate auseinander.ich hatte es mir wahnsinnig streßig vorgestellt.ich muß sagen,das erste jahr war für mich das leichtere.der große lief zwar erst mit 17 monaten,das war aber weniger ein problem.
streßig wurde es erst,als der kleine mobil wurde.
die zwei sind inzwischen 4 und 3 jahre.und gerade wenn es um dummheiten geht,halten die zwei zusammen.

3

Hi ich kann dir noch nicht berichten denn mein zweites kommt erst im september. Dann sind meine beide 16monate auseinander.
Ich denke einfach positiv und nehme alles so wie es kommt den ändern kann man es ja eh nicht.
Wünsche dir alles gute für die schwangerschaft und deinen zwerg.

Lg
Laly mit Lynette Sophie und mini wunder 11ssw

4

Danke, danke, danke für die lieben Antworten.

Ich wünsche euch alles, alles liebe und eine schöne Zeit mit euren Zwergen/ Bauchzwergen :-)

5

Hallo!
Also meine Beiden sind 18 Monate auseinander, also nicht ganz so knapp wie es bei dir sein wird.
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, das es alles stressig werden wird usw. Und ja, manche Tage sind wirklich extrem stressig und manche überhaupt nicht. Das hängt natürlich von den Kindern ab. Sind sie krank, kommen Zähne usw.... Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde es sofort wieder so machen. Der Große ist jetzt zwei, der Kleine wird sechs Monate und sie kuscheln und "spielen" schon jetzt miteinander! Es ist toll zu sehen, wie Leon zu seinem kleinen Bruder auf die Krabbeldecke liegt und schmust, oder sich ausruht, wenn er müde ist! Wenn wir außer Haus gehen und ich den Kleinen noch oben lasse, weil ich nicht alles tragen kann geht Leon keinen Schritt weiter! Nicht das wir Eliah noch da lassen!
Ich habe mir angewöhnt, die Tage in gute und schlechte einzuteilen. Dann fällt es mir leichter mit dem Tag abzuschließen und mich auf den neuen einzustellen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne SS!

LG
tinkebell79

6

Bei mir war es genauso.

Der Große wird bald 17 Monate und der Kleine ist 3 Wochen alt..
Bisher ist es noch sehr entspannt..

Außer Schlaf ist Mangelware. Aber es geht trotzdem gut. Ich merke das ich wieder viel mehr Energie habe als in der Ss.
Einkaufen etc funktioniert eigentlich echt gut. Der Kleine kommt ins Tt und der Große in den Einkaufswagen bzw Kiwa.
Positiv ist aufjedenfall das der Kleine nicht eifersüchtig ist oder so. Entweder er beachtet den Kleinen gar nicht, oder er küsst ihn oder er lacht über irgendwas was der Kleine macht (Pupsen oder so #rofl)

7

#winke

Meine 2 sind 26 Monate auseinander...und ehrlich gesagt...tauschen möchte ich mit dir nicht.

Es wird sehr, sehr anstrengend werden...zwar nicht am Anfang (da wars bei uns sehr entspannt), sondern dann, wenn das 2te mobil wird, zahnen wird, mal krank ist (oder beide krank sind) usw.

Jetzt sind unsere 2 ja schon weiter auseinander...aber ich habe gerade die letzten 3-4 Monate als sehr, sehr stressig empfunden (meine Beiden sind inzwischen 3 Jahre und 11Monate alt). Die Kleine hat grottig geschlafen, tagsüber war sie sehr unausgeglichen, beide waren viel erkältet (der Große ist seit Feb. im Kiga und bringt viel mit)...langsam entspannt es sich bei uns gerade wieder...aber erst langsam.

Jetzt konnte mein Sohn aber schon sprechen, laufen, selber essen, selber einschlafen usw....weil er schon älter war...das wird dein erstes Kind noch nicht können.
Ich glaube ich hätte am Rad gedreht.

Dein Vorteil wird sein, dass dein Kind noch nicht in der Trotzphase stecken wird...das kommt erst so ab 2,5 Jahren.

Ich persönlich wünsche dir alles Gute, eine tolle Schwangerschaft und hinterher Nerven wie Stahlseile.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo,

Ich denke so pauschal lässt sich das schwer sagen. Kommt auch immer ein wenig auf deine Kinder an.
Meine ersten beiden Kinder (inzwischen fast 10 und 12 Jahre) sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander, das war komplett stressfrei. Die Große war sehr selbstständig und der Kleine relativ pflegeleicht.

Nun bin ich mit dem vierten Kind schwanger und der Unterschied wird 17 Monate sein.

Meine momentan 14 Monate alte Tochter ist sehr lieb und seit rund 4 Wochen schläft sie alleine ein ohne Probleme. Das entschied sie selbst von heute auf morgen. Daher sehe ich dem Baby im Mai entspannt entgegen. Haben nun schon 13 Zähnchen und jeden Tag wird sie selbstständiger.

LG von leasonne mit 3 Kids + Bauchbaby (28.SSW)