3jahre Elternzeit= 3 Jahre beitragsfrei krankenversichert?

Hallo

Steht ja schon oben was mich Grad beschäftigt...
Eigentlich wollte ich jetzt nach einem Jahr wieder arbeiten, aber das funktioniert so garnicht...mein ArbeitGeber gibt mir nun die Möglichkeit die Elternzeit zu verlängern. So weit so gut aber was ist mit der Kv? Ist die dann weiterhin kostenlos für mich? Bin gesetzlich krankenversichert und nicht verheiratet!
Und was wäre wenn ich in der Zeit auf 400 Euro Basis arbeiten würde?

Danke schonmal.für eure Antworten...im Netz finde ich nämlich beide Varianten und weiss nicht was stimmt.

LG

1

Das steht auf der Seite der AOK

Während der Elternzeit bleibt die Pflicht­mitgliedschaft in der gesetzlichen Kranken­versicherung bestehen. Gibt es während dieser Zeit außer dem Eltern­geld keine beitrags­pflichtige Einnahme, besteht die Versicherung fortdauernd beitragsfrei.

2

Okay Elterngeld Krieg ich keins mehr...Naja ich denk ich geh einfach mal bei meiner Krankenkasse vorbei...danke.

3

soviel ich weiß musst du dann die beiträge selbst bezahlen oder dich arbeitslos melden

weitere Kommentare laden
5

Also ich bin in Elternzeit weiter beitragsfrei versichert. Hav aber auch die KK angerufen. Bei mir ist es sicher so, meine Maus ist schon über ein Jahr..

6

Als ich vor 10 Jahren meine töchter bekam war ich 3 Jahr beitragsfrei versichert.
ob das heute immer noch so ist kann ich dir nicht sagen.
ich bekam jedenfalls 1 Monat vorher von der kk einen Brief das mit dem 3 . Geburtstag der Beitrag kosten pflichtig wird oder ich eben eine Arbeitsstelle vorweisen muss

8

Wenn du einen bestehenden Arbeitsvertrag hast ist die Krankenversicherung während der gesamten Elternzeit beitragsfrei.