Steuererklärung Geburt und Baby

Schönen guten Morgen (fast Mittag #schwitz),

darf ich mal in die Runde fragen was ihr alles bezogen auf die Schwangerschaft, Geburt, Baby so bei der Steuererklärung angebt? Ich sitze gerade drüber und bin mir nicht wiiirklich sicher. Also:
- Kosten für den Krankenhausaufenthalt während der SS (war recht lange, - über 200 EUR),

- dann jeden Tag zum Arzt gefahren (Fahrkosten) und
- Materialkosten, bzw. Versandkosten für all die Antragsstellungen

Das sind so die Sachen dir mir als 1. in den Sinn gekommen sind, bzw. anhand von meinem Berg aus Quittungen, wie ist das bei euch?

VLG #winke

Hatey mit rauchendem Kopf + kleinen König #verliebt (der probiert meine Belege zu mampfen #rofl)

1

Ich musste z.B. die Toxoplasmosetests und Streptokokkentest selbst zahlen. Die hab ich auch eingereicht.

2

Echt?! Da muss ich mich mal einklinken! Unter was kann man das denn angeben? Da wär ich nie drauf gekommen. :-(

4

Danke! Ich wüsste auch gerne wo das mit reingekommt? Ist das auch einen "besondere Belastung" oder wie ist das?

weitere Kommentare laden
3

Echt, so was kann man angeben? Wie ist das denn mit der Rufkostenpauschale für die Hebamme? Habe 300 Euro bezahlt und von der KK gab es gar nichts dazu (bin privat versichert), kann man so was auch angeben? Wäre gar nicht auf die Idee gekommen ...

LG

5

Hallo! Du das weiss ich leider nicht so genau, vllt antwortet noch jemand. Aber das geht bestimmt. Im Hauptvordruck unter außergewöhnliche Belastung gibt man Arztkosten an, da würde ich das einfach mal dazu tun ;)

6

Naja, ich kann es ja auf jeden Fall mal angeben, passieren kann ja nur, dass sie es nicht berücksichtigen oder sagen, das geht nicht oder so. Wäre ich nie darauf gekommen #pro

7

... ich weiß schon warum ich das lieber machen lasse #rofl

... ich würde ALLES einreichen! Arztrechnungen, Fahrtkosten, Medikamente- hab ich auch ohne Kind gemacht :-p
und NATÜRLCIH auch die Rechnung der Hebamme!
Streichen können sie ja immer ;-)

10

Die Wahrscheinlich das sich die Kosten auswirken sind aber gering.

Man hat eine sogenannte Eigenbelastung, so und so viel % von Gesamtbetrag der Einkünfte ist zumutbar und wirkt sich nicht aus. Bei 30.000€ und 1 Kind wären das z.b. 900€.

Aber aktuell wird um diese Eigenbelastung gestritten somit könnt ihr die Kosten trotzdem angeben, auch wenn sie sich nicht auswirken sollten.

Aber Materialkosten und Versandkosten für die Anträge sind keine außergewöhnliche Belastung ;-)

11

Danke für die Info #blume