Wie wichtig ist ein eigenes Zimmer pro Kind?

Ich wollte mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen: wie wichtig ist ein eigenes Zimmer für jedes Kind? Was meint ihr dazu? Wir haben in unserer Wohnung nur 1 Kinderzimmer und möchten ungern umziehen, da unsere Wohnung sehr schön ist und direkt neben dem Spielplatz ist. Mit eigenem Garten etc. Wir sind noch gar nicht sicher, ob wir überhaupt ein zweites Kind möchten, denoch spukt die Zimmerproblematik in meinem Kopf herum. Klar es kommt auch auf den Alterdabstand und das Geschlecht an. Was habt ihr für Erfahrungen?

2

Mein Neffe ist 7, meine Nichte wird 5.

Bisher teilen sie sich 1 Zimmer. Es gibt noch einen Raum, der bei Bedarf zum weiteren Kinderzimmer wird, bisher kommen die beiden aber sehr gut zusammen klar.
Ich glaube, es ist einfach ein Luxusproblem der heutigen Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Ich bin Anfang der 1970er geboren und die wenigsten Klassenkameraden hatten eigenes Zimmer.

1

Meine Jungs sind 21mo aus einander....der kleine ist jetzt 8mo und grade umgezogen zu seinem Bruder....

Seit dem schläft er durch -.- Zufall?!

Wer weiß auf jeden Fall klappt es hervorragend und ich bin mega stolz auf die beiden :-D

LG

3

Hi,

ich denke das wird oft überbewertet. Zumindest in den ersten Jahren können die kleinen gut in einem Zimmer sein.
Wenn sie dann in der Schule sind ist es für die Kids oft schöner wenn sie privatsphäre haben.

Die kleinen meiner Schwester (bald 4+6) könnten seit dem Umzug jeder ein Zimmer haben wollen aber zusammen schlafen, weil es alleine nicht so schön ist ;)

Wir haben im Moment auch nur 1 Kinderzimmer und gerade unsere Zweite Püppi bekommen, die erste Zeit pennt das Baby eh bei uns und dann haben ie wenigstens gesellschaft :)

LG

4

Ab einem gewissen alter bzw je nach altersabstand finde ich es sehr wichtig

Früher war vieles anders,deshalb heißt es doch lange nicht das es besser ist

5

Bis zu einem gewissen Alter finde ich es völlig okay wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen.Aber so spätestens mit 10 sollte jeder sein eigenes Zimmer habe...

6

#winke

Bis zu einem bestimmten Alter unwichtig.

Wir haben einen Sohn (3) und eine Tochter (11 Monate) und sie werden, wenn die Kleine aus dem Schlafzimmer auszieht (was der Große kaum erwarten kann...er fragt schon immer) sich ein sehr großes Zimmer (unser Dach..mit eigenem Kinderbad) teilen.

Erst wenn der Große ca. 12 Jahre alt sein wird...werden wir den Keller richten...und er darf runterziehen.

Bis dahin...wird geteilt. Ich persönlich (und auch mein Mann) habe mir mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt bis sie 14 war (sie ist älter)...und ich habe sie lange Zeit hinterher vermisst...weil ich nicht schlafen konnte...mir fehlte ihre Anwesenheit.

LG
Eichkatzerl

7

ich habe mir einige jahre mit meiner schwester ein zimmer geteilt obwohl sie 7jahre jünger ist als ich und empfand das überhaupt nicht als schlimm. klar hab ich mich danach über das eigene zimmer gefreut, aber geschadet hat es mir nicht.
auch mein mann hat sich lange mit seiner schwester (2jahre unterschied) ein zimmer geteilt und als sie dann eigene zimmer hatten noch bis ins jugendalter regelmäßig in einem der beiden zimmer zusammen geschlafen.

ich kenne allerdings auch negativ beispiele wo das nicht so harmonisch ablief, allerdings denke ich das es grundsätzlich nicht notwendig ist das jeder von anfang an sein eigenes zimmer hat.
lg zumy

8

Ich bin da anderer Meinung.
Meine Kinder haben alle ein eigenes Zimmer.
Ich finde es sehr wichtig.
Die Mädels Können aber auch schlecht zusammen schlafen und sind froh wenn sie ihre Ruhe in ihren Zimmer haben.

10

warum findest du es wichtig? will dich nicht angreifen oder so ist nur interesse um vielleicht mal die andere seite zu sehn:-).
lg zumy

12

Weil ich eben finde das jeder seine Privatsphäre Haben sollte.
So können sie eben die Türe schließen und haben ihre Ruhe vor allem

9

Hallo!

Wir haben ein großes Haus, aber unsere Kinder haben ein Spiel- und ein Schlafzimmer und sind zu dritt. Die beiden großen schlafen zusammen und die kleine kommt auch dazu, wenn sie nachts weniger stillt. Es klappt super und sie schlafen bestens. Sie lieben einander und hängen sehr aneinander. Sie spielen sehr ausdauernd.

Wenn sie älter sind, wird es sich sicher ergeben, dass sie ihre eigenen Zimmer wollen bzw, brauchen. Deshalb vertrauen wir auf die natürliche Entwicklung. Momentan sind sie 4 und 5 Jahre alt. Mädchen und junge. Wenn es soweit ist, dass jeder mehr seiner eigenen Weges gehen will, dann werden wir die Zimmer irgendwie aufteilen. Mal sehen.

Ich denke auch, dass es überbewertet wird, dass jedes Kind sofort sein eigenes Zimmer braucht. Die Kinder mögen die Sicherheit, die ihnen die Geschwister geben und es schweißt zusammen. Zumindest bei uns und in jungen Jahren.

Alles liebe

Fati