Kuschelwindel (Baumwolltuch) beim schlafen übers Gesicht??!!

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsch ich einen entspannten Sonntag #tasse

Unsere Pummellinchen hat seit drei, vier Tagen die Angewohnheit, sich ihr "Spucktuch" Baumwollwindel übers Gesicht zu ziehen beim schlafen bzw. kuschelt sie damit um in den schlaf zu kommen, sie schläft seit Wochen allein im Bett ein aber das ist neu.

Selbst beim Flasche geben am Abend, zieht sie ihr Spucktuch (meine Große nennt das jetzt eine Kuschelwindel :-D) vor, das liegt sonst eigentlich als "Sabberlatz" auf ihr, gestern Abend war sie erst dann zufrieden und hat in ruhe getrunken als sie das Teil auf ihr Gesicht hatte und damit rum spielt.

Gedanken mach ich mir eigentlich nicht, denn es dürfte ja nichts passieren oder das Baumwolltuch ist ja eigentlich dünn genug??!!

LG Trinchen und Kuschelwindel-Junkie Laura, der es langam besser geht #freu

1

Ab einem gewissen alter finde ich das nicht so schlimm.Sie scheint es ja angenehm zu finden und die Tücher sind ja recht dünn.Ich würde trotzdem wenn sie schläft das Tuch etwas hoch machen sodass Mund und Nase frei sind...

2

Kannst es ihr ja, wenn sie dann eingeschlafen ist, wieder wegnehmen oder weit nach unten legen, damit es nicht im Schlaf wieder über ihr Gesicht rutscht. Generell finde ich das schon kritisch, weil sich da nunmal Kohlendioxid drunter sammeln kann. Schau ansonsten, dass das Tuch nach unten hin Luft lässt, denn Kohlendioxid sinkt nach unten.

3

Unser Mini hat auch gerne das Tuch überm Gesicht, auch tagsüber wenn er spielt zieht er sich das übers Gesicht. Da er viel rumrollt, auch nachts, leg ich es immer außer Reichweite wenn ich nicht dabei bin. Die sind ja doch recht groß und meiner Meinung nach sollte man auch eine mögliche Strangulierung dadurch bedenken.
Meine Hebi hat in der Rückbildung den Tip gegeben, kleine quadratische Seigentücher zu nehmen. Sind ja genauso luftdurchlässig.

LG bellis

4

hat meine große auch gemacht. nach anfänglichem schreck habe ich sie gelassen - und nun feiert sie bald ihren 9. geburtstag #freu

5

Macht unsere auch. das beruhigt sie ungemein. sie hat jetzt kleinere Spuckttücher (von Spiegelburg), die sie dafür nehmen kann. Wir haben ihr auch einfach nach dem Einschlafen das Tuch wieder weggenommen.
Mittlerweile kann ich sie damit morgens nochmal für ne halbe Stunde-Stunde zum weiterschlafen bringen. Tuch übers Gesicht und Ruhemodus läuft weiter#rofl

6

Huhu,

mein Kleiner hat das bereits mit ein paar Wochen gemacht. Er hat nur geschlafen, wenn das Schnuffi (so heisst das bei uns :D) über sienem Gesicht lag.
Ich hab dann auch die Hebamme gefragt, aber sie meinte, dass er daran nicht ersticken kann ich soll mir keine Gedanken machen.
Heute ist er 10 Monate alt und schnuffelt immer noch am Tuch wenn er müde ist oder schlafen will :-)
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

LG Lollo und der Schnuffeldrops #winke