Schreien mit Atemaussetzer

Hallo, ich brauche eure Hilfe!
Mein Sohn (8 Monate) schreit seit neuestem so plötzlich und heftig, dass ihm im warsten Sinne des Wortes die Luft wegbleibt. D.h. er atmet dann einfach sekundenlang nicht mehr, am Freitag sogar so lang, dass er blau anlief. Ich hab die Sekunden noch nicht mitgezählt, aber so 10 Sekunden werden's schon mindestens sein.
Wieso atmet er da nicht mehr und was kann ich da machen, damit er wieder Luft holt? Ich hab Angst, dass er irgendwann einmal die Kurve nicht mehr kriegt!!
Lg

1

Hallo,

das sieht dramatisch aus und fühlt sich auch so an, ist es aber nicht und das machen relativ viele Kinder früher oder später mal.

Es gibt einen ganz einfachen Trick: Puste ihm ins Gesicht. Automatisch "startet" der Reflex Luft zu holen.

LG

2

Hey,
wie sanwo schon schrieb, einfach ganz kurz und kräftig ins Gesicht pusten, dann holen die Zwerge wieder Luft.
Unser Sohn schreit sich häufiger mal so sehr in Rage, dass wir den Trick anwenden müssen. Hat bisher immer geholfen!

LG
Kristina

3

Danke euch!! Das mit dem Pusten wusste ich bisher nicht, werd ich aber beim nächsten Mal gleich ausprobieren. Von meiner Tochter kannte ich das nicht, aber es ist ja wirklich nicht jedes Kind gleich;-)
Schönen Abend!

4

Hallo,

kann mich nur anschliessen. War damals ein guter Tipp von der Hebamme beim GVK, einfach ins Gesicht pusten. Hilft jedesmal sofort bei uns.

LG

5

Hallo
Oh man ich kann deine ängste so nachempfinden.
Leider hilft das pusten nicht immer.

Es kann auch zu einer kurzen ohnmacht führen.Falls das eintrifft nimm dein kind hoch und hole ihn mit wasser im gesicht an den händen im nacken zurück. Das klappt gut!

Alles liebe

6

Danke auch für diesen Tipp! Gut zu wissen, aber hoffentlich muss ich ihn nie anwenden!
Vlg

7

Das nennt sich dann "wegschreien", wenn es bis zur Ohnmacht führt. Die Ohnmacht ist aber dann auch gewollt und quasi ein Schutzmechanismus. Zumindest hat mir das mein Kinderarzt so erklärt.

Würde an deiner Stelle aber auch noch mal mit einem Arzt darüber reden, vielleicht kann der dir die Ängste nehmen.