Meine Motte (übermorgen 17 Wochen) konnte sich bis vorgestern aus der Bauchlage zurück in die Rückenlage drehen. Nun hat sie das aber scheinbar wieder vergessen. Gestern und heute hat sie immer geschimpft, wenn sie zurück wollte. Hat es alleine nicht geschafft.
Können die Mäuse sowas wieder "verlernen"? Mir ist klar, dass sie es irgendwann wieder können wird. Aber es wundert mich schon das sie jetzt plötzlich schimpft...
vg Minka.
neu gelerntes wieder vergessen?
Ich würde eher sagen, dass das drehen von bauch auf den rücken wohl eher ein Zufall war. Meine Maus hat das auch schon gemacht und seitdem nicht mehr. 17 Wochen sind für diese Drehung aber auch sehr früh.
lieben Dank für deine Antwort. Aber Zufall war es definitiv nicht. Sie hat es ja nicht nur einmal gemacht sondern ein paar Tage lang immer wenn sie nicht mehr mochte und wie aus dem Buch. Heut ist sie immer nur zur Seite gewippt aber eben nicht rumgekommen.
Das sie früh ist, ist mir auch klar. Mein Großer wollte bis zum 6. Monat noch nichtmal auf dem Bauch liegen - da war an keine Drehung zu denken. Das ist bei ihr anders. Schon die Hebamme und der Ostheopat meinten sie hätte eine starke Muskulatur.
Vielleicht "übt" sie auch gerade etwas neues... wer weiß.
Hatte nur gedacht das hier jemand sowas vielleicht auch schon mal beobachtet hat.
Hallo,
ich nenne das nicht vergessen sondern viel mehr: archiviert und abgespeichert .....irgendwann holen sie das Erlernte wieder vor und machen es, als wenn sie nie etwas anderes getan hätten.
LG
danke knoeterich.... du hast vermutlich recht )))
Ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um vergessen handelt. Wer weiß, was da gerade in dem kleinen Gehirn noch so passiert und das Drehen vielleicht einfach etwas in den Hintergrund drängt.
Bei meinen beiden Kindern war das auf jeden Fall auch so. Sie waren extrem früh dran mit der Drehung von Bauch auf Rücken (Tochter 9. Woche, Sohn 8. Woche - und, nein, es war kein Zufall, sie haben sich tagelang und mehrmals pro Tag, teilweise 5 oder 6 Mal unmittelbar hintereinander, gedreht und sogar sehr kontrolliert (zumindest mein Sohn), also nicht einfach "Umfallen und, ups, verkehrt herum liegen"), haben sich nach 3 oder 4 Wochen plötzlich gar nicht mehr gedreht, dann ging es wieder und dann dauerte es auch nicht mehr lange bis sie sich vom Rücken auf den Bauch drehten.
Hey,
beim Pekip wurde einer Freundin erklärt, dass die Kleinen häufig eine erlernte Sache zurückstellen, wenn sie gerade etwas neues lernen. Bei uns war es das Brabbeln. Das hat er tagelang ständig gemacht und auf einmal hat er damit aufgehört. Nach ca. drei Wochen konnte er plötzlich motorisch etwas neues und danach ging auch das Gebrabbel wieder los.
LG
Kristina
Meine Große hat sich auch mit 2 Monaten auf den Bauch gedreht, mehrmals.
Dann hat sie es erst ein paar Monate später wieder gemacht.