Hallo
wir haben bald Taufe und ich möcht die Kerze bestellen. Nu frage ich mich, braucht man die auch zur Kirchlichen Trauung? Ich finde diese ganz schön
http://de.dawanda.com/product/42145022-Taufkerze
Ist für ein kleines Mädchen ja schön, als erwachsene Frau wohl eher nicht mehr. Bin jetzt am überlegen ob Kinderkerze oder eher was schlichtes
Kann mir jemand weiter helfen?
Lg
Gibt es hier katholiken unter uns? Frage zur Taufkerze
Hallo,
mein Mann ist katholisch. Wir wurde bei der Hochzeit nicht nach Taufkerzen gefragt. Ich denke, dass es nicht einmal Pflicht ist eine Taufkerze zu haben. Ich (evangelisch) hab keine Taufkerze, aber es gibt auch bei uns Taufkerzen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Hallo,
also zur Hochzeit kommt die Kerze bestimmt nicht zum Einsatz (kann man machen, aber dann meist umgestaltet). Meist gibt es dazu eine gemeinsame neue....
In manchen Gemeinden ist es schon mal so, dass die Taufkerze zur Kommunion nochmal genutzt wird, manche basteln aber auch einfach in der Vorbereitung eine eigene Kommunionkerze. (Diese ist meistens auch länglicher und dünner)
Zur Taufe ist die Kerze doch schön, die du ausgesucht hast!
Es gibt jedenfalls keinen Zwang die Kerze weiter zu benutzen / noch mal zu verwenden...
Hoffe ich konnte dir helfen ...
Julia
BRAUCHEN tust du die glaub ich überhaupt nicht.... ist eher ein nett anzusehender zusatz. ich selbst hatte glaub ich auch zur taufe keine.
unser pfarrer meinte mal auf nachfrage ob er ne taufe auch im garten machen würde "joa das geht schon, brauch dafür nur ein bisschen wasser, sonst nix"
lg zumy
Hallo,
in der katholischen Kirche gehört das Entzünden der Taufkerze und die symbolische Übergabe an das Kind meines Wissens zum Taufritus. Sie wird während der Taufe dazu an der Osterkerze entzündet. Es ist also nicht nur nett anzusehen, sondern fester Bestandteil der Taufe.
LG wippsteert
ich bin katholisch, genau wie der pfarrer und zukünftig mein sohn
Nein man Brauch sie nicht. Meine Schwester erzählte mir aber, dass es eigentlich üblich sei eine Kerze für Taufe, Kommunion, Firmung und Heirat zu haben. Sie ist frisch in die katholische Kirche eingetreten. aber ich kenne niemanden, der bei seiner kirchlichen Trauung seine taufkerze dabei hatte und du weißt ja auch gar nicht, ob deine Tochter jemals kirchlich heiraten wird. Also bestellt diese tolle Kerze ruhig
Wir haben zwar eine schlichte. Die haben wir uns aber von meiner schwiemu aufquatschen lassen. Ist total kitschig, aber in polen ist das wohl so ob sie noch mal dann zum Einsatz kommt, wir werden sehen
Hallo,
nein die Taufkerze braucht man nicht bei der Trauung. Die Taufkerze die du im Auge hast, finde ich sehr schön, wir hatten eine ähnliche.
LG
Hi,
bei der Hochzeit holt man sich eine Hochzeitskerze.
Die Kerze ist wirklich sehr schön, und einen guten Preis. Wir haben unsere Kerzen im Kloster geholt.
ich finde die auch als erwachsene frau schön...
Bei uns ist es so: zur Taufe gibt es eine extra Kerze mit Name + Taufdatum und zur Hochzeit gibt es auch wieder eine extra Kerze mit Namen des Brautpaares + Traudatum und die Taufkerzen der Brautleute werden evtl. auf dem seitlichen Altar noch dazugestellt.
Das macht aber jede Pfarrei bzw. Pfarrer anders, denke ich.
LG
Hallo
Zur Hochzeit kommt die wohl selten zum Einsatz, habe auch noch keinen gesehen der seine taufkerze zur Hochzeit hatte, Ich habe trotzdem eine schlichte taufkerze gewählt das man die noch als Kommunion Kerze nehmen kann .
Liebe grüße