Unterschied Delfi / Pekip?

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Krsen?
LG

1

Hallo, meinst du wirklich einen Delfi-Kurs ?

Also ich kenne nur den Delfi-Test- eine Sprachstandsermittlung, welche bei Kindergartenkindern durchgeführt wird um festzustellen, ob sie spezielle Sprachförderung brauchen bevor sie in die Schule kommen. Den Delfi-Test wird es in der Form übrigens in zwei Jahren nicht mehr geben, da er nicht aussagekräftig genug ist.

PEKIP hingegen ist ein Programm für Säuglinge/Babys (PragerElternKindProgramm). Dort werden die Sinne spielerisch mit verschiedenen Materialien gefördert.

Einen Delfi-Kurs kenne ich nicht.

LG

2

Ja, Delfi!

DELFI®
(Denken - Entwickeln - Lieben - Fühlen - Individuell)
10 x 1,5 Stunden

GEMEINSAM DURCH DAS ERSTE LEBENSJAHR
DELFI® wurde entwickelt als Antwort auf die wachsende Nachfrage junger Eltern nach Unterstützung und Orientierung im Umgang mit ihren Babys. Eltern werden einerseits von Informationen überflutet andererseits leben sie mit ihren Babys häufig isoliert. Es fehlen praktische Unterstützung, Tipps und Kontakt zu anderen jungen Familien.

Kursinhalte:
8 Babys mit ihren Müttern/ Vätern bilden eine Gruppe.
Die Kleinen dürfen sich nackt in wohlig warmer Umgebung frei bewegen. Mit spezifischen Anregungen wie Streichelmassagen, Finger-, Tast- oder Wasserspielen wird vornehmlich die fortschreitende Bewegungs- und Sinnesentwicklung begleitet.

6

Oh super- wieder was dazu gelernt :-)
LG und viel Spaß

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mich nach beiden Kursen erkundigt.

Hier ist es so, dass die Kursinhalte nahezu die gleichen sind. Allerdings bucht man den Pekip Kurs direkt für das erste Lebensjahr, während der Delfi-Kurs immer nur 10 Kurseinheiten umfasst.

Ausserdem werden bei uns die Delfi-Kurse gefördert, so dass man nur einen bezahlen muss, wenn man zwei hintereinander bucht. So ist Delfi viel günstiger als der Pekip-Kurs.

Delfi gibts es in der Regel auch nur bei den ev. Familienbildungsstätten. Pekip wird von unterschiedlichen Trägern angeboten.

Lg Lia :-)

5

Ah, dann ruf ich da mal an, mal sehen, was die sagen. Bieten nämlich beide Kurse an...

4

Google spuckt das aus
"PEKiP und DELFI unterscheiden sich hier lediglich in der Grundvoraussetzung zur Ausbildung als Kursleiterin des jeweiligen Kurses.

Für PEKiP müssen die Kursleiterinnen heute ein Sozialarbeit- oder Pädagogik-Studium vorweisen, was wir aber nicht nachvollziehen können und wollen, da unsere Kursleiterinnen mit pädagogischer (Erzieherin mit eigenen Kindern) oder pflegerischer Grundvoraussetzung (Kinderkrankenschwestern mit eigenen Kindern) arbeiten und daher sowohl die praktischen als auch die theoretischen Seiten, die in den Kursen zum Einsatz kommen, bestens nachvollziehen und an die Frauen weiter geben können."

9

Hallo,
ich hab beides gemacht und kann keinen großen Unterschied feststellen. Einziger Punkt ist, dass beim DELFI die Babymassage schon enthalten ist.
lg

10

Huhu,

ich glaube grundsätzlich sind die beiden Kurse gleich.
Ich habe mit meinem Sohn 2 Delfi - Kurse besucht, jeweils zu 10 Einheiten.
Der Kurs wurde von der Hebammenpraxis angeboten und auch von einer Hebamme geleitet, was ich super fand, da man dann auch immer mal wieder Fragen stellen konnte :-)
Meinem Sohn hat der Kurs super gefallen.
Wir haben gesungen, gespielt, es wurde ab und an ein Plantschbecken aufgestellt gefüllt mit z.B. Sand, rohen Nudeln oder auch mal Wasser.
Im 2. Kurs haben wir einen Matschetag gemacht. Die Hebamme hat verschiedene Breisorten auf Pappteller gemacht und die Kleinen durften nach Lust und Laune drin rum matschen :-)

Ich kann also einen Delfi-Kurs nur empfehlen (denke aber, dass es auch immer azf die Kursleitung ankommt ob er gut ist oder nicht).
Egal für was du dich entscheidest : VIEL SPASS!!!!!

LG Lollo und der Drops #winke