Guten Abend,
nach 3 Monaten abpumpen habe ich gerade versucht mein Kind anzulegen - es hat geklappt . Gut er hat nur etwas genuckelt, aber immerhin - vielleicht wird das doch noch was mit dem Stillen.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Die Brustwarze hat total gebrannt als der kleine Mann dran war. Kann das vom Abpumpen kommen? Sind sie evtl. entzündet? Was kann ich machen, dass es besser wird und nicht mehr so brennt?
Danke für eure Hilfe
LG Sandra mit Dominik (15 Wochen)
Brennende Brustwarzen vom Abpumpen?
Da du ja 3 Monate abgepumpt hast, sind deine Brustwarzen noch nicht wirklich ans stillen gewöhnt. Keine pumpe saugt so gut wie ein Kind. Das könnte unter Umständen noch schlimmer werden, wenn du dein Kind anlegst. Aber das ist normal. Stillen tut ne ganze Weile echt weh, weil sich die Brustwarzen erst abhärten. Nach ca. 4 Wochen hat bei mir das Anlegen nicht mehr geschmerzt und stillen wurde endlich richtig schön. Du solltest es weiterhin versuchen und durchhalten falls es schlimmer wird. Es geht wirklich vorbei. Versprochen!
Hi,
Also es ist durchaus normal, dass es anfangs schmerzt. Ein baby saugt einfach anders, als eine Pumpe.
Wassu machen kannst:
- wenn dein Baby getrunken hat, letzte Tropfen an der Luft trocknen lassen
- Lanolin nach dem Stillen schmieren
- oder (die hatte bei mir noch besser geholfen) hamamelis Salbe danach drauf
Lg und viel Glück, dass es dich noch klappt!
Hallo Sandra,
bei mir hat das Schwarztee sehr geholfen. Habe in eine halbvolle Tasse zwei Teebeutel reingehängt und gut durchziehen lassen. Dann habe ich immer wieder die vollgesaugten teebeutel immer wieder über die brustwarzen laufen lassen. Manchmal sogar direkt auf die brustwarze gelegt und anschließend die stilleinlagen drauf.
Du kannst aber auch es mit Salz ausprobieren. Ich habe ein zewa genommen klein gefaltet eteas angefeuchtet und salz draufgestreut. Dann die zewas auf die brustwarzen gelegt stilleinkage drüber bis zum nächsten stillen gewartet hnd erst dann mit wasser ausgespült.
Probiers mal aus mir ht es super geholfen
Schau mal hier: http://babyzauber.com/babyzeit/gesundheit/stillen Wenn ich Fragen zum Thema Stillen habe, schau ich immer hier. Total gut, die haben nämlich jetzt auch ein professionelle Beraterin, da kann man sich sicher sein, dass das ganze Hand und Fuß hat!!