Hallo,
bei meinem Sohn (6 Wochen) wurde eine Hüftdysplasie festgestellt, (54°; 2b).
Er hat jetzt eine Hüft-Beuge-Schiene. Hat jemand Erfahrung, wie lange so was dauert? Bzw. wie lange hat es bei euren Kindern gedauert?
Wir gehen erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle.
Danke!!
Hüftdysplasie - Wie lange Hüft-Beuge-Schiene?
Hallo,
habt ihr die Hüftbeugeschiene schon anliegen? Ist das die Thüringer?
MfG
Ja, ist schon dran (Tübinger Hüft-Beuge-Schiene).
Bei uns hat es insgesamt 10 Wochen gedauert. Wir hatten auch ab der u3 die Schiene und Werte von 52grad. Allerdings war die Schiene drei Wochen nicht optimal eingestellt.
Wichtig ist das Konstante tragen - dann wird es schon. Es kommt einen am Anfang schrecklich und viel zu lange vor, aber rückblickend gesehen war es gar nicht sooo schljmm
Danke für deine Antwort!! Puh, das ist lange. Ich hatte auf 4-6 WOchen gehofft.
Was heißt "nicht optimal eingestellt"? Wer hat das dann gemerkt?
LG!
Wir waren bei einen normalen Orthopäden. Als die Werte nach drei Wochen nicht besser wurden, hat er uns totale Angst gemacht und uns ins Klinikum Dortmund überwiesen. Er meinte man muss einen dauerhaften Gips machen und das würden dann die Spezialisten im Klinikum machen. Dort war man sehr nett zu uns. Die Ärztin hat sich viel zeit gelassen und es kam dort heraus, dass die Schiene viel zu locker war und der Winkel sich nicht verbessern konnte. Dort würde dann richtig eingestellt und anschließend bin ich zu einen speziellen Kinder-Orthopäden zur Kontrolle nach drei Woche. - und dann konnte die Schiene auch schon ab.
Unser Sohn hatte auch die Tübinger Schiene, da seine rechte Hüfte unreif war. Er hat sie insgesamt 10 Wochen getragen. In den letzten zwei Wochen durften wir sie bis zu zwei Stunden täglich ausziehen. Vorher war aber wirklich konstantes Tragen notwendig.
Haltet durch-es ist schnell vorbei.
LG schippegret
Danke!
Ich weiß es ist nötig und es hilft alles nichts. Aber er heult seitdem dauernd und lange. Davor GARNICHT
Das Geheule zehrt ganz schön an den Nerven...
Und 10 Wochen scheint da ganz schön lang.
Unser Sohn fand die Schiene anfangs auch gruselig, nach einer Woche hat sich das aber relativiert.
Als wir die Schiene dann los hatten, wusste ich erstmal nicht, wie ich mein Kind tragen soll. Und auch für Sohnemann war die gewonnene Freiheit erstmal merkwürdig. Du siehst, man gewöhnt sich schnell an das Teil.
Gruß
Schippegret
Wir Hatten die nur 10 Tage. Der Kinderarzt hatte die verordnet. Wir sind dann zu einem Kinderorthopäden gegangen und die Schiene war wieder ab. Ob sich der Kinderarzt vermessen hatte, oder ob sich die Werte wirklich so schnell verbesserten, weiß ich aber nicht. Also lass im Zweifel einen Profi nochmal nachmessen.