Motorischer Frühstarter :-)

Hallo,

habe hier zu Hause einen kleinen motorischen Frühstarter (glaube ich). Er ist nun 5 Wochen und 2 Tage Jung und versucht sich schon auf die Seite zu drehen #schock Selbst die Krankengymnastin war gestern sehr erstaunt wie sie das gesehen hat.

In Bauchlage hält er schon recht lange den Kopf hoch und strampelt wild mit den Füßen als wolle er schon vorwärts kommen, das klappt natürlich noch nicht (und da wurde er sauer gestern).
Außerdem schaut er schon soo viel umher, was uns natürlich unruhige Abende bereitet, da er das alles ja auch verarbeiten muss.

Alles normal oder ist er doch ein kleiner Frühstarter? Wie ist das bei euch?

Muss auch sagen das er eine obere Plexuslähmung hat und seinen rechten Arm bei Geburt nicht bewegen konnte, daher gehen wir zur Krankengymnastik und es wir von Tag zu Tag besser :-D

Liebe Grüße Maffee mit Finn (5 Wochen jung)

1

ist bzw. war bei uns auch so. nicht sooo selten. mein kleiner hat sich auch mit 3 wochen auf die seite gerollt, zurzeit (10 wochen) nicht mehr.
lg

2

Spät ist er damit nicht. Freu dich und/oder stell dich drauf ein, dass es anstrengend werden kann. ;)
Meine beiden waren/sind motorisch auch eher früh dran und das hat nicht nur Vorteile - das bequeme mit Baby im KiWa oder TT Spazierengehen war bei uns z.B. schnell nicht mehr möglich, denn die "Insassen" wollten sich bewegen und nicht nur herumliegen und gucken. Und die Phase zwischen mobil sein wollen und richtig mobil sein ist richtig doof, finde ich. (In der steckt mein Kleiner gerade (er robbt, mag aber keine Matschanzüge o.ä. und deshalb ist Rausgehen gerade blöd) und ich bin leicht genervt. ;)) Aber bis dahin habt ihr ja noch ein paar Wochen. :) Wenn sie dann mobil sind ist es aber klasse!

8

Ach, das muss aber nicht sein mit dem Kinderwagen. Mein Kleiner wird Mittwoch 1 und hat die ersten freien Schritte mit 10 1/2 Monaten gemacht und sich mit 3 Monaten das erste Mal auf den Bauch gedreht usw. Jetzt läuft er schon ziemlich schön. Aber ich kann mit ihm auch mal 3 Stunden shoppen gehen, während er im Buggy sitzt :) Würden wir immer an einer Stelle bleiben, würde er natürlich nicht drin bleiben wollen, aber es gibt ja immer was zu gucken. Das reicht ihm :) Er ist aber eigentlich auch ein ruhiger, der auch einfach mal seinen Gedanken nachgeht. Wahrscheinlich schmiedet er da Pläne, was er als nächstes können möchte :D
LG und ich drück dir die Daumen, dass es bei dir mal etwas ruhiger wird

11

Ach, es muss gar nicht ruhiger werden. Ich warte einfach darauf, dass der Kleine läuft ;-) und dann ist wieder alles in Butter. Krabbeln würde für's erste auch reichen, denn das geht ja auch draußen - aber robben ist in der Hinsicht einfach etwas doof. Er übt auch fleißig, deswegen hoffe ich einfach mal, dass er es bald kann. Mit Drehen (8. Woche Bauch - Rücken, 14. Woche Rücken - Bauch) und Robben (6,5 Monate) war er ja quasi zeitgleich wie seine Schwester und die lief mit 9 Monaten an Gegenständen, mit 10,5 Monaten erste freie Schritte (Kamikaze-Stil) und mit 12 Monaten nur noch. :-D

3

Wozu dann krankenGymnastik? ?? Vergeudete Zeit.

4

Ah verdammt Sorry hab nicht bis zum Ende gelesen :-D dann weiter so.der kleine hat viel vor ;-)

5

Das muss gar nicht so sonderlich viel heißen. Meine hat sich auch in der ersten Lebenswoche immer wieder auf die Seite gedreht (war total perplex), dann plötzlich garnicht mehr. Jetzt mit sieben Wochen macht sie die ersten leichten Andeutungen wieder damit anzufangen.

Man liest recht häufig, dass es wohl Babys gibt die sich schon so früh drehen, viele "verlernen" es dann wieder, bei manchen bleibt es.

6

Muss nicht.kann aber.mein Spatz hat das auf die Seite drehen auch mit 4 Wochen gemacht.mit 12 Wochen auf den Bauch.mit knapp 6Monaten ist er jetzt fast im 4füßler und fängt an zu robben. Bin perplex weil meine 2 großen Megalangsam waren und das ganze erst mit knapp 1 Jahr gemacht haben.:-D

7

Meine Kleine dreht sich seit dem 1. Tag auf die Seite. Das steht aber natürlich noch keinerlei Absicht dahinter.

Schön, wenn er den Kopf schon so lange oben hält, das ist ein tolles Training! :)

Über die späteren motorischen Fähigkeiten sagt es aber noch gar nichts aus. Dachte das bei meiner Mittleren auch, da sie quasi vom ersten Tag an ihren Kopf halten konnte. Da passierte dann aber erst mal laaaaange nichts mehr.. ;-)

LG Claudi

9

Auf die Seite gedreht hat sich meine Tochter auch in den ersten Wochen, dann nicht mehr und jetzt hat sie grad erst wieder damit angefangen :-)

In einem meiner Babykurse ist allerdings ein gleichaltes Mädchen (also 4 Monate), die dreht sich schon seit Wochen (angeblich schon im Wochenbett der Mutter) munter hin und her. Besonders lustig, weil sie mit Abstand das kleinste und zarteste Baby von allen aus dem Kurs ist :-)

10

Huhu!

Ui ich hoffe erstmal, dass das mit dem Arm wieder ganz gut wird!
Ansonsten ist das auf die Seite drehen auch nicht so selten. Meine Maus hat sich in der ersten Nacht im Krankenhaus auf die Seite zu mir gedreht und hat sich zum Trinken rangerobbt...wie ein kleiner Wurm :) ich war auch so erstaunt und habe sie gleich Muckimaus getauft. Alle Ärzte meinten auch sie sei zwar mini mini mini und dünn aber enorm kräftig. Das mit dem Kopf heben hat dann allerdings gedauert. bauchlage fand sie auch lange doof. Ja die kleinen sind schon manchmal wirklich beeindruckend und erstaunlich. Lass Dich überraschen, was dein kleiner sich aussucht und trainiert.

Viel Spaß

poldine

12

Hi unser kleiner Mann hat sich mit 2 Wochen gedreht. In der ersten Zeit natürlich immer zufällig. Er hat sich aber konstant so weiter entwickelt, dass alles zeitlich recht flott war. Rregelmäßig drehte er sich ab der 10 ten Woche. Meiner ist im ganzen sehr stark und das hat ihn wahrscheinlich so flott gemacht. In den ersten Wochen hatte er eine bevorzugte Seite, dies hat sich aber sehr schnell verfluechtig, habe ihm aber auch bevorzugt Dinge auf der anderen Seite angeboten. Mit 27 Wochen hat er sich täglich mind . 1mal zumStand hoch gezogen und ab der 33 Woche ist er krabbelt. Eine Vorrednerin hat gesagt, dass so ein aktives Kind auch anstrengend sein kann und dies trifft auf uns zu. Er brauchte permanente Bewegung. Kinderwagen ging gar nicht. Nun wird er zufriedener und wir können auch mal eine Stunde mit dem Kinderwagen in die Stadt. Er ist jetzt 9 Monate und 2 Wochen alt. Krabbeln, Sitzen, um den Tisch Runden drehen, mit einer Hand stehen, an den Händen laufen, mit dem Laufwagen laufen klappt sehr schnell und bereitet ihm keinerlei Schwierigkeiten. Mal sehen wie lange es dauert, dass er alleine läuft. Ich tippe auf 11 Monate. Zwar ist er recht flott aber nicht überdurchschnittlich. Und jedes Kind hat ja bekanntlich sein Tempo. Die einen schlafen viel und machen dadurch weniger Koerpererfahrungen und die anderen sind dauernd in Bewegung und wenn sie nur getragen werden. Diese Bewegung fordert die Kleinen mehr als wenn sie im Bettchen liegen. Viel Spaß mit eurem Kleinen!