Wie viel schlafen und essen eure Babys mit 2 Wochen?

Hallöchen,

unser kleiner Hase ist jetzt 16 Tage alt. Er bekommt sein Fläschchen mit 120 ml und trinkt es mal aus und mal nicht. Manchmal scheint er sogar hinterher noch Hunger zu haben. Also unterschiedlich. Hab es mit 160 ml versucht (auf Rat der Hebamme, da er abgenommen hat), aber damit ist er total überfordert. Einmal hat er es ausgetrunken und anschließend gespuckt. Er bekommt die 1er Nahrung von Bebivita, da er von Pre nicht satt wird.Er trinkt in der Regel im 4 Stunden Rhythmus, aber das schafft er nicht immer =/ Wie viel trinken eure Mäuse denn mit 2 Wochen?

Schlafen tut er auch unterschiedlich. Mal den ganzen Tag, mit Trink - und Wickelpausen und manchmal Nachts mehr. Es kommt vor dass er die ganze Nacht wach ist oder eben schläft. Tagsüber das Gleiche. Also er hat da noch keinen Rhythmus. Ist das bei euren Kleinen auch so?

2

PS: Der Magen eines Neugeborenen ist weder auf 4 Stunden Pause noch auf so riesige Mengen noch auf 1er Nahrung angelegt.

Wenn man nicht stillen kann, gibt man Pre nach Bedarf. Das kann auch mal alle halbe Stunde sein.

4

#pro

5

Die 1er Nahrung wurde mir von der Hebi empfohlen und sie meinte auch, dass die damit alle 3-4 Std. kommen. Pre haben die schon im KH gesagt, dass ihn das nicht sättigt.

weitere Kommentare laden
1

Ca. 20 Stunden pro Tag schlafen / dösen. Stillabstände etwa zwischen 30 und 90 Minuten.

LG Claudi

3

...wird von pre nicht satt?
...soll mehr trinken, da er abgenommen hat?

deine hebamme scheint total inkompetent zu sein. wir sprechen von einem 16 tage alten baby.......

ich stille das 3. kind voll - keine ahnung, wieviel es trinkt. hat es noch hunger, gibt's öfter was. fertig.

lg

6

Das mit dem Pre wurde mir im KH auch gesagt und eben von der Hebi.

Aber jetzt im Nachhinein auf Pre wieder umzustellen könnte schwer sein laut Kia. Hatte das da auch mal angesprochen.

8

wieso schwer? wenn baby nach 1 std. danneben wieder hunger hat, gibt's wieder was. ist zwar weniger bequem für dich, aber babys sind halt so. ist ja beim stillen nicht anders.
lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mein Bienchen ist zwar schon 3 Monate, aber ich kann berichten, das es bei uns kein" sie trinkt so und schläft so" gibt.

Jeder Tag ist wieder anders oder auch mal ähnlich , überraschend und oft gibts was Neues;-)
Zum Thema Milch hatte ich mich auch informiert( obwohl wir jetzt stillen :-) man wechselt von Pre auf 1er wenn das Baby dauerhaft (>1 Woche ) mehr als 1000 ml am Tag trinkt.
Grundsätzlich ist bei Pre und 1 er der Kohlenhydratanteil gleich- nur das bei 1er Stärke beigesetzt ist, die die Milch sämiger macht und das Baby schneller satt!!!! Wenn er also zunehmen soll, dann MUSS er Pre bekommen, weil er davon mehr schafft. Man bzw Frau muss aber in den 1. Wochen öfter füttern / stillen- dadurch nimmt er dann auch zu.
Gibst Du weiter 1er trinkt er weniger und nimmt nicht so gut zu.
Du kannst auch hier nochmal lesen:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html?m=1
Und am Ende ist Pre der Muttermilch am ähnlichsten - auch was für die Entwicklung des Darmes wichtig ist.

LG

14

Also ich würde an deiner Stelle wieder auf PRE umsteigen und die wirklich nach Bedarf geben. Kalorienmäßig sind sowohl die PRE als auch die 1er Milch gleich, du Zusammensetzung ist eine andere, da die 1er Stärke enthält und das braucht ein so kleines Baby nicht. Im übrigen sättigt die 1er Milch deshalb auch nicht besser. Wird haben mal eine Packung gegeben (1 Flasche am Tag), weil wir ein Spuckkind hatten und wir gucken wollten ob es mit der Milch besser wird. Wurde es nicht und satter war sie davon auch nicht.
In dem Alter haben wir die unterschiedlichsten Mengen gemacht. Mal wurde viel getrunken, mal weniger. Dann haben wir es eben weggeschüttet und gut war. Übrigens ist es heute noch so, dass unsere Tochter nicht nach einem festen Plan trinkt. Mal ist es die Menge und mal die. Wir haben ja auch nicht immer zur gleichen Zeit, den gleichen Hunger wie am Vortag. (unsere Tochter ist 9 Monate alt)

Einen 4 Stunden Rhythmus hatten wir übrigens nie. Manchmal ein kürzerer und ein längerer Zeitraum.

15

Mein Sohn wird Montag 3 Wochen alt und wird voll gestillt in Abständen von 1-2 Stunden, mit Glück auch ab und zu 3 Stunden! Wenn ich lese, das dein Baby 1er bekommt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln aber dazu wurde von meinen Vorrednerinnen ja schon alles gesagt!

LG Jacky

16

Hallo,

Unser Baby ist heute 18 Tage alt und bekommt die Pre von Bebivita. Wir haben mit Humana gestartet, jedoch hat Mike die nicht so gut vertragen.

Im Schnitt trinkt Mike alle 2 bis 3 Stunden, dann zwischen 80 und 120 ml. Manchmal gibt's auch ein Paar Ausnahmen, z.b. alle Stunde nur 60ml oder dann plötzlich mal 140ml.

Manchmal will er nach 30 Minuten und 130ml auch schon wieder was, wir zögern das dann auf etwa eine Stunde raus, dann nuckelt er nochmal 40ml weg. Manchmal auch nur zur Beruhigung, wie es scheint. Da ich aber angst habe, den ordentlichen Hunger zu übergehen, schütten wir eben den Rest weg, oder der Hund freut sich ;-)

Man kann hier weder einen Rhythmus erkennen, noch ahnen, wie viel Hunger der Zwerg hat. Jedoch hat er gut zugenommen.

Geboren wurde er mit zarten 2920gr, bei der Entlassung hatte er nur noch 2650gr.

Heute beim täglichen wiegen waren es 3510gr. Die Hebamme sagt, das wir alles richtig machen und das am Gewicht erkennen.

Du siehst also, dass ein Baby bei richtiger Ernährung mit Pre auch zunehmen kann, und das sogar ziemlich schnell.

Du solltest deine Wahl der 1.er Milch wirklich nochmal überdenken! Klar wäre ich froh, länger schlafen zu können, aber mit positivem Schwangerschaftstest wusste ich doch schon, dass viele schlaflose Nächte auf mich zukommen!

Viele grüße, Mulle