Hallo, ich habe noch etwas Zeit, aber so nach und nach beschäftigt man sich mit dem Thema und immer wieder kommen neue Fragen auf.
Wie steht es um den Transport vom Baby/Neugeborenen.
Man liest viel über Reboarder,die sehr teuer sind und Basis Stationen,auf denen der Maxi Cosi befestigt wird. Ist das Pflicht?
Ich habe im www eine Babyschale gefunden, wo nichts darüber steht,das man sowas benötigt. Lediglich das dieser mit dem Rücken in Fahrtrichtung mit dem Dreipunktgurt befestigt werden muß.
Danke für eure Hilfe
Transport vom Baby im Auto
Einen reboarder brauchst du frühestens wenn dein Baby nicht mehr in die maxi cosi schale passt und nicht mal dann ist ein reboarder verpflichtend. Wir haben unser maxi cosi und Base verwendet.
Isofix ( so nennt sich die Basis für den Maxi Cosi) ist nicht pflicht, aber ist viel sicherer und auch praktischer!
würde ich auf jeden Fall kaufen, gibt es sicher auch im www gebraucht.
Von Maxi Cosi gibts auch diese Pearl Serie, da passen wohl Neugeborene aber auch noch Kleinkinder rein. Wenn ich das früher gewusst hätte, so hätte ich den wahrscheinlich sofort gekauft, denn unser Baby ist sehr groß und passt schon bald ( mit fast 6 Monaten) nciht mehr in den MAxi Cosi Pebble, den hätten wir uns echt sparen können.
Den pebble hatten wir auch :-/
Die Basis für den MaxiCosi nennt sich nicht Isofix. Isofix ist allgemein ein Befestigungssystem für Kindersitze, bei dem der Kindersitz in Haken eingehakt wird, die fest mit der Karosserie verankert sind.
Bei MaxiCosi (und auch bei anderen Marken) gibt es Bases, auf die die Babyschale eingeklickt werden kann, so dass man sie nicht mehr angurten muss. Diese Bases können aber mit Isofix und/oder mit dem Dreipunktgurt befestigt werden.
Der Pearl ist NICHT für Neugeborene geeignet. Der Pearl ist ein Gruppe I-Fogesitz.
Es gibt von MaxiCosi aber die Familyfix-Base und die 2Way Familyfix-Base, die jeweils sowohl mit dem Pebble als auch mit dem darauf folgenden Sitz (Pearl oder 2Way Pearl) genutzt werden können.
Bei diesem System wärst du also um die Babyschale auch nicht drumherum gekommen.
Lg Lia
unsere babyschale ging nur bis 10kg... wir haben uns ab 5 Monate für einen reboarder entschieden,da es am sichersten ist. nach hin und her und zig probesitzen von, recaro, maxi cosi, safety 1st usw, haben wir uns für den cybex sirona entschieden, der geht bis 4 jahre rückwärts, hat isofix, drehbar, und ruheposition. das war mir am wichtigsten, da die kleinen ja noch nicht sitzen dürfen.
irgendwie kommt diese I size, das rückwärtsgerichtet bis 15 Monate pflicht wird. du bist erst am anfang der Schwangerschaft. ich würde mich an deiner stelle gleich für einen reboarder entscheiden, der ab Geburt verwendet werden kann, wichtig ist halt dabei die liegeposition ->NACHLESEN. es gibt viele aufm markt, die ab Geburt "geeignet" sind, aber da hängen die mäuse drinne wie schluck wasser... bloß nicht....
babyschale ist dennoch ein praktisches "muss" ....
Wir haben direkt einen Reboarder gekauft. Der hat zwar 300 Euro gekostet (von MaxiCosi), aber der sitzt bombenfest OHNE Isofix und man braucht nicht nach einem Jahr schon wieder einen neuen Sitz. Somit ist es insgesamt am kostengünstigsten.
Überlege dir nur, ob du dein Kind auch mal MIT Sitz aus dem Auto nehmen möchtest, denn dann musst du zwangsläufig eine Babyschale kaufen, das geht mit einem Reboarder nicht.
es besteht nur eine reine kindersitzpflicht. was für ein sitz (ob vorwärts oder rückwärts) bleibt jedem selbst überlassen.
meines wissens sind alle babyschalen (die man auf jeden fall für den anfang braucht) rückwärts gerichtet. ob man eine base haben möchte, muss auch jeder selbst entscheiden.
das mit den rebordern wird erst für die nächste klasse interessant. aber wie gesagt, das ist auch jedem selbst überlassen. es gibt länder, die haben eine reborderpflicht bis meine ich 18 monate. aber das gilt nicht für DE.
warum braucht man denn auf jeden Fall für den Anfang eine babyschale?
wie soll man denn sonst im auto ein baby transportieren?!
rein gesetzlich braucht man nur eine babyschale wie du sie beschreibst. rückwärts ist erstmal pflicht,
reboarder gehen aber ja länger mit, sind dafür nicht zum mitnehmen geeignet (die meisten) also hast du z.B. keinen babysitz in dem das kind bleiben kann wenn du einkaufen gehst usw.
also ich hatte immer nur eine normale babyschale (babysafe) ohne station, da wir eh selten autofahren fand ich isofixstation zu teuer. ich würde aber nicht auf den einkaufssitz (bei uns für ein bis 2 jahre) verzichten wollen, also wäre ein reboarder für mich da auch nichts gewesen...
sicherer sind aber babyschalen mit einer guten isofix-station, da guck mal aktuelle testergebnisse, die unterschiede sind da teilweise erheblich...
und reboarder sind sicherer als ein grI sitz der sonst bei 13kg fällig ist, den man aber auch dann kaufen kann, wenn man will.
lg gussy
Hallo,
wir hatten am Anfang den MaxiCosi Pebble. Haben den ganz normal mit Gurt befestigt ohne Base. Wir haben die Basis nie vermisst.
LG
Reboarder sind eine Überlegung für nach der Babyschale , Pflicht sind sie noch nicht .
Basisstation für mich eine der sinnvollsten Investitionen überhaupt wenn ich jedes Mal die Babyschale auch noch extra anschnallen müsste
Hi,
Du kannst soweit ich weiß alle Schalen nur mit einem Dreipunktgurt befestigen. Ganz wenige auch mit einem Zweipunktgurt.
Die Stationen ist Zubehör, das Nicetohave ist, aber nicht zwingend notwendig ist. Reboarder kann man meist von Geburt und halt noch länger verwenden als eine Babyschale.
Wenn du relativ häufig mit dem Auto unterwegs bist, dann würde ich eine Station empfehlen rein vom Komfort, da du hier die Schale einfach einklickst und fest ist sie. Du musst da keinen Gurt um die Schale zwirbeln. Achtung, bei manchen Autos ist der Gurt sehr kurz, daher ausprobieren. Ich hatte leihweise mal einen Römer (habe normale den MC Pebbles mit Familyfix) und musste 3 Wochen Gurten. Es war für mich die Hölle, einfach nur nervig. Ich wohne auf dem Land und mache relativ viel mit dem Auto. Fahren fast jeden Tag damit, sei es Pekip, Babyschwimmen, Musikgarten, größere Einkäufe (kleine mache ich im Ort mit dem KiWa) oder mal die Große zum KiGa, wenn das Wetter zu schlecht oder es zeitlich knapp wird. Also, wenn so eine Station mal hatten, dann will man sie nicht mehr hergeben. Wir haben jetzt sogar eine zweite Station geholt für die Oma. Es ist Komfort,aber bei den Stationen mit Isofix ist es auch sicherer. Später kannst du die Schale auch im Auto lassen und musst dein Kind nicht unter dem Autogurt durchfädeln.