Darf mein Baby das?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage. Ich weiß, dass man Babys nicht hinsetzen soll, wenn sie es selbst eigentlich nicht können, aber mein Kleiner weiß das anscheinend nicht!

Liegen ist ihm mittlerweile zu blöd. Bauchlage mit Abstützen auf Ellebogen kein Problem. Kopfhalten sowie so. Drehen versucht er noch.

So, jetzt findet er es seit zwei Wochen total toll, wenn er auf dem Schoß sitzen darf. Also entweder an meinen Bauch angelehnt oder genau andersrum an meine aufgestellten Beine angelehnt. Auch wenn ich ihn im Wiegegriff rumtrage richtet er immer selbst seinen Oberkörper auf.

Was mach ich nun? Ich kann ihn ja schlecht daran hindern. Ist das sehr schädlich, wenn wir das immer mal wieder zwischendurch für 10 Minuten machen?

Ach ja, er ist jetzt 15 Wochen alt! :-)

Danke schonmal

1

Wenn das in dem alter ständig gemacht wird, kann sich die WirbelSäule im wahrsten Sinne verbiegen. Deswegen sollen die Mäuse ja auch noch nicht main Kinderwagen sitzen, sondern erst, wenn sie sich von allein hinsetzen können. Wenn die Mäuse nen halbes jahr alt sind, darf man sie schon mit Unterstützung kurzzeitig zum essen in nen Sitz setzten, aber nicht für lange.

2

Mir ist das eigentlich klar. Aber er sitzt ja eher angelehnt, also eher halbliegend wie im MC. Daher meine Frage. Ich versuch es so selten wie möglich zu machen, aber manchmal ist da halt die einzige Position, die ihn glücklich macht.

4

Das Problem ist eher, je öfter du das machst, desto mehr wird er es einfordern.

weiteren Kommentar laden
3

Also, ich mache das auch. Meine lässt sich liegend auch gar nicht mehr tragen. Sie krümmt sich dann nach oben. Auch kann ich so mit ihr auf dem Schoß mal vernünftig essen. Ich finde es für eine kurze Weile nicht so dramatisch.

6

Wir haben das auch ab und an gemacht.

Die Wirbelsäule wird ja gestützt.

lg

7

Wenn du dein Baby so halb schräg angelehnt "hinsetzt" und dabei stützt, ist das ok, -meinte auch unser KiA damals

8

Ich finde, man muss das nicht so dramatisieren (das ist MEINE Meinung ...). Sonst dürften die Babies ja nichts als den ganzen Tag auf dem Rücken liegen (und ab und zu - in der Regel - unzufrieden auf dem Bauch).
Unsere Tochter (18 Wochen) sitzt auch oft bei uns auf dem Schoß. Da zappelt und bewegt sie sich aber so viel, dass ich mir sicher bin, dass das für ihren Rücken so schädlich nicht sein kann, da er ja keine paar Sekunden in derselben Position ist.
Dafür sitzt sie quasi nie im Maxi Cosi und natürlich setze ich sie auch nicht in den Hochstuhl (den wir aber auch noch gar nicht besitzen ...).

Also - wenn dein Kind glücklich auf deinem Schoß ist, würde ich es ihm nicht verwehren.