Welchen Kindersitz nach Babyschale ....

Hallihallo,

Unser kleiner Brummer ist jetzt 8 Monate und wir müssen uns nun für einen Kindersitz der Gruppe 1 entscheiden.

Ich habe gehofft das er noch ein wenig in die Schale passt, doch leider ragt unser kleiner Riese mit dem Kopf schon hinüber, und wiegt schon gleich 12 kg ....also wird es nun Zeit. ;)

Ich habe mich schon etwas informiert und kann gleich vorweg sagen, ein Reboarder kommt bei uns nicht in Frage.

Nun sind wir uns etwas unschlüssig. Maxi Cosi bietet ja gute Sitze an, allerdings hab ich in meinem Bekannten Kreis viele, die Kinder haben es leicht sich während der Fahrt selbst abzuschnallen.

Mein Favorit ist bis jetzt der Cybex Pallas . Allerdings hab ich da bedenken, das die Kleinen da drin im Sommer sehr schwitzen durch das Sicherheitskissen und sich vielleicht eingeengt vorkommen.

Wer hat Erfahrungen mit welchem Sitz und kann mir bei der Entscheidung helfen?

LG Michaela

1

Huhu

darf ich fragen - warum kommt ein Reboarder für euch nicht in Frage?

Wir standen vor kurzem auch vor dieser schweren Entscheidung. Das Problem ist, dass ich mein Kind, mit knapp 7 Monaten nicht nach vorn gerichtet fahren lassen wollte, bei einem Unfall kann der kleine Körper die Kraft niemals auffangen.

Die meisten Kindersitze ab 9kg sind erstens kerzengerade, die lassen sich in keine halbliegende Position mehr verstellen. Kann euer kleiner Mann schon allein sitzen?
Und dazu kommt, dass die meisten Sitze ab 9kg nach vorn gerichtet werden müssen.

Wir haben uns letztendlich für den Hauk Varioguard entschieden. Den kann man sowohl mit Isofix (ist dabei) oder mit 3-Punktgurt befestigen. Der kann bis 13kg rückwärts gerichtet gefahren werden und danach bis 18kg vorwärts. Mit Isofixbefestigung darf er sogar bis 18kg rückwärts gefahren werden.

Preislich ist er im Vergleich zu den "richtigen" Reboardern um einiges preiswerter - 249€. Wir sind bisher zufrieden damit, was die Handhabung angeht.

Es gab noch eine Variante von Maxi Cosi. Dafür brauchte man aber eine 3. Isofixöse und die hatten wir nicht, deswegen fiel der raus.

In diesem Alter würde ich das Kind auf alle Fälle noch rückwärts fahren lassen!

2

In dem Alter auf keinen Fall einen vorwärtsgerichteten Sitz!

Wieso kein Reboarder? Oder ihr kauft noc eine größere Babyschale...

Wie groß ist dein Baby? Fangkörper geht in dem Alter auch noch nicht....

lg,v erena

3

Der Fangkörper vom Cybex Pallas ist riesig - unsere Tochter saß im Kiddy Guardian besser.

Ausserdem passte der Pallas bei uns nicht ins Auto - die Gurte hinten waren schlicht und ergreifend zu kurz. Daher würde ich auf jeden Fall einen Probeeinbau empfehlen. Der Kiddy hätte gepasst.

Und zu guter Letzt hat unsere Motte schon beim Probesitzen nach zwei Minuten zuviel bekommen mit dem Fangkörper. Eventuell gewöhnt sich das Kind daran, aber das Risiko wollte ich bei einem fast 300€ teuren Sitz nicht eingehen.

Als Alternative haben wir nun den 2Way Pearl. In diesen konnte sie jetzt mit 10 Monaten schon wechseln, weil sie darin erstmal weiter rückwärts fährt, eine Sitz- oder Liegeposition hat und genug sieht. Das war bei der Babyschale nicht mehr der Fall und hat häufig zu Gemotze geführt.

Wenn es notwendig werden sollte, können wir den Sitz auch vorwärts verwenden (ab 15 Monaten) - die Flexibilität war uns wichtig.

Lg Lia :-)

4

In dem Alter muss ein Kind noch rückwärts fahren.Wenn du dich informiert hast,dann weisst du ja,das mind 1 jahr,besser noch 15-18monate,sinnvoll sind.
Ein FK Sitz ist absolut ungeeignet für das Alter.Frühestens ab 18monaten,wenn man ein recht großes Kind hat,sitzt der FK nicht mehr zu hoch.
Das heisst,ihr habt nur die Möglichkeit eine andere Babyschale (was sich wohl kaum lohnt) oder einen Reboarder zu kaufen.Zumindest die empfohlene Zeit würde ich ihn nutzen.Danach könntet ihr ja nach einem FK Sitz schauen.
lg Julia

5

Huhu #winke
Für uns kam auch kein reboarder in Frage - auch wenn ich dann von dem Super-Muttis verurteilt werde #zitter#schock
Wir haben zwei Autos und müssen den Sitz entsprechend oft wechseln und dazu kommt noch, dass der Audi von meinem Mann kein isofix hat.

Mein Sohn ist auch sehr groß und schwer (79cm, 11,5 kg) mit seinen 10 Monaten. Kaum zu glauben, dass es noch schwerere Babys gibt ;-)
Vorweg eine Frage: kann er denn schon eigenständig sitzen. Ansonsten kannst du das echt vergessen. Mein Sohn kann das seit er 9 Monate alt ist.

Wir haben uns nach langen überlegen und probieren den cybex Pallas 2 geholt. Im Geschäft fand er den fangkörper komisch. Haben den Sitz dann noch mal im Auto ausprobiert (unbedingt wegen den Gurten testen). Mein Sohn findet den Sitz klasse. Wir fahren seit drei Tagen zur Probe im neuen Sitz und er macht schon die arme hoch, wenn ich mit dem fangkörper komme. Er ist total zufrieden und endlich kein geschreie mehr bei der Autofahrt. Drehe ich mich mal kurz um wird über beide Ohren gestrahlt.

6

Wir haben uns den Cybex Juno geholt. Der hat auch einen Fangkörper und man kann ihn auch schräg stellen, so dass der Kopf des Babys nicht nach vorne sackt beim Schlafen im Auto.

Sind sehr zufrieden damit. Preis, Leistung, Qualität und Sicherheitsaspekte sind alle einwandfrei.

7

wir haben den cybex sirona... das beste, was ich meinem Kind "antun" kann... so fahren wir bis ca 4 jahre rückwärts, und haben, da sie noch nicht sitzen kann, eine gute liegefunktion....und drehbar ist er auch. für mich die beste Investition in Sachen kindersitz...