Sind hier vielleicht Deutschlehrer? Habe da eine Frage zum Text auf der Dankeskarte wg. Kommasetzung

Hallo!
Vielleicht kennt sich jemand gut damit aus. Also ich bin gerade dabei die Dankeskarten zur Geburt von unserem Sonnenschein fertig zu machen. Als
Text soll drauf stehen:

Vorname und Name des Kindes

* 03.01.2014 3160 g 52 cm

Wir bedanken uns ganz herzlich
für die lieben Glückwünsche und tollen Geschenke
zur Geburt von unserem Sonnenschein Vorname des Kindes.

Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Unsere Namen

und dann soll als Spruch folgendes darauf:

Kinder sind Augen, die sehen,
wofür wir längst schon blind sind.

Kinder sind Ohren, die hören,
wofür wir längst schon taub sind.

Kinder sind Seelen, die spüren,
wofür wir längst schon stumpf sind.

Kinder sind Spiegel, die zeigen,
was wir gerne verbergen.
(Rolf Zuckowski)

Jetzt ist meine Frage zu dem ersten Teil. Ist da soweit alles richtig und beim zweiten Teil, dass ist ja ein Zitat aus einem Lied von R. Zuckowski. Bin mir aber nicht sicher wegen den Kommas. Kommt hinter Augen, Ohren usw. jeweils überhaupt ein Komma oder lässt man das weg. Der Liedtext ist etwas umfangreicher und für den Spruch wurde das gekürzt.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

GLG

3

...zur geburt unseres sonnenscheins....

4

Hihi, genau wie mein Deutschlehrer gesagt hat:RDG -rettet den Genitiv!

9

Dazu fällt mir nur ein:
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod! ;-)

LG

weitere Kommentare laden
1

Hey! Bin keine Lehrerin, aber finde die Kommasetzung korrekt. Lässt sich für mich gut lesen und wenn ich die Regeln aus der Schule für Grammatik anwende, ergibt das Sinn. LG

2

Bin zwar kein Lehrer aber ich würde es so schreiben:
Kinder sind Augen die sehen, wofür wir längst schon blind sind. Kinder sind Ohren die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. Kinder sind Spiegel die zeigen, was wir gerne verbergen. (Rolf Zuckowski)

7

Vor "die" muss auch ein Komma, da vor Relativsätze immer Kommata gesetzt werden: Augen, die hören....

12

Unbedingt ein Komma hinter Augen und Ohren und Seelen und Spiegel!

5

Rettet den Genitiv - Das ist gut. ;D
"von unserem Sonnenschein" tut dem Deutschlehrer in den Augen weh. ;)
Die Kommas sind richtig, so wie du sie gesetzt hast.

11

Ist der Plural von Komma nicht Kommata??? :-p

15

Nö, "Kommas" ist genauso richtig. ;)

weiteren Kommentar laden
6

Bin auch keine Lehrerin ;-)
Aber ich würde, wie keksrolle schon schrieb, statt >>zur Geburt von unserem Sonnenschein Vorname des Kindes.<< "zur Geburt unseres Sonnenscheins xxx" schreiben.
Und die Kommata in dem Zitat sind auch richtig.

Sage ich jetzt als "Laie" ;-)

Lg Alex

8

Hallo,

Die Kommasetzung Zuckowskys ist schon richtig.
es handelt sich um einen Relativsatz mit nachfolgendem weiteren Nebensatz.
Beide gehören zur Gruppe der Nebensätze und werden demnach vom Hauptsatz und voneinander mit Kommata getrennt.

Also:

Kinder sind Augen ( Hauptsatz), die sehen (Relativsatz), wofür wir längst schon blind sind (Nebensatz 2. Teil).

13

Vielen lieben Dank an euch alle. Dann werde ich mal das mal ändern "zur Geburt unseres Sonnenscheins usw."
Gut, dass man hier für alles Fachleute findet. Sieht immer blöd aus wenn man auf so schönen Karten so blöde Fehler macht. ;-)
DANKE nochmal.
GLG