Huhu ihr lieben.
Unser Sohn Mika ist nun 7 Monate alt und immer öfter kommt die Frage, wann ich denn vorhabe wieder arbeiten zu gehen.
Meine Antwort darauf ist, wenn Mika in den Kindergarten geht, es sei denn ich bin dann schwanger, weil wir noch ein zweites Kind möchten.
So einige gucken dann doof und fragen, ob ich denn nicht irgendwann wieder am normalen Leben teilnehmen will und ob das denn finanziell klappen wird.
Ja, wird es und ich finde es ist purer Luxus sein Kind tagtäglich um sich zu haben, anstelle es mit Bsp. 15 Monaten in die Kita zu geben, weil man mit sich selbst nicht zufrieden ist und am "normalen Leben" teilnehmen will. Finanzielle Aspekte od. alleinerziehende lasse ich jetzt aussen vor und möchte darüber auch nicht urteilen.
Ich bin wahnsinnig stolz, dass mein Mann und ich uns diesen Luxus gönnen können, dass ich als Hausfrau und Mutter meinen Job die ersten Jahre mache, ZUHAUSE.
Wie denkt ihr darüber? Verblödet man also, wenn man Zuhause bleibt?
Lg Enya
Luxus oder Hausmütterchen
Nachtrag:
Mika wird mit drei Jahren in den Kindergarten gehen, soweit alles klappt.
Bei uns ist es genauso.
ich arbeite zwar, aber von zuhause und meine Kinder waren immer bis sie 3 Jahre alt waren zuhause und sind dann ganz normal in den kindergarten gekommen.
ich möchte diese Zeit auch gern haben
Hallo,
mein Kleiner wird auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen, falls ich den Platz bekomme. Ich möchte unbedingt einen bestimmten Kindergarten, wenn da erst mit 3,5, oder 4 Jahre ein Platz frei wird, dann ist das halt so.
Ich finde es auch toll für meine Kinder, gerade weil ich als Kind schon mit 6 Wochen in die Krippe gegeben wurde und auch den ganzen Tag im Kindergarten war und es gehasst habe. Allerdings hat mein Großer den Kindergarten geliebt, wahrscheinlich weil er nie einen Zwang hatte dorthin zu gehen.
>>Verblödet man also, wenn man Zuhause bleibt? <<
Das hängt bestimmt nicht davon ab, ob man arbeiten geht, oder nicht. Schließlich ist nicht jeder von Beruf Raketenwissenschaftler.
Es ist schon ziemlicher Luxus.
Ich bin auf jede Frau neidisch die das machen kann!!!Bei uns ging es finanziell nicht.Ich mußte wieder arbeiten gehen und Junior in die Kita.In den ersten vier Wochen hätte ich am liebsten gekündigt und Junior aus der Kita genommen,der Start war sehr schwer.
Wenn man sich das leisten kann ist das doch toll!!!Wer sagt denn dass arbeiten,Haushalt und Kind das normale Leben sind?Es ist Stress...
Hallo Enya,
ich finde weder, daß man "verblödet", wenn man zu Hause bleibt, noch, daß man "mit sich selbst nicht zufrieden ist", wenn man arbeiten geht.
Wichtig ist doch, daß es für die eigene Familie passt und der richtige Weg ist, egal wofür man sich entscheidet. Und manchen bleibt leider gar keine Wahl. Das "Auswählen können"'ist für mich Luxus..
Ich werde wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten, weil ich sehr gerne arbeite, es wichtig finde, daß unser Sohn mit anderen Kindern aufwächst, Einzelkind und wir es für sein Sozialverhalten als wichtig erachten. Nichtsdestotrotz freue ich mich den halben Tag Zeit für meinen Sohn zu haben und diese mit ihm zu verbringen.
Und es ist doch toll, daß ihr den für euch richtigen Weg gefunden habt. Laß die andren doch reden, ein Ohr rein, ein Ohr raus, oftmals spielt da wahrschenlich auch Neid eine Rolle, da nicht jeder diese Wahl hat.
LG
Hallo,
ich bin Mutter von 3 Kindern und berufstätig. Das ist für mich mein Luxus, da ich in der glücklichen Lage bin, dass mir meine Arbeit Spaß macht und wir momentan auch gut mit einem Gehalt leben könnten. Ich gehe sozusagen freiwillig arbeiten und uns geht es allen sehr gut dabei. Das ist das wichtigste!
LG
Ich bin sehr gerne ein Hausmütterchen
Mein Sohn wird wahrscheinlich mit 2,5 in die Kita gehen. Ich finde das immer noch früh, aber finanziell geht es nicht anders. Wir stecken echt jetzt sehr zurück, was das finanzielle angeht, aber es ist machbar.
Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist Kita auch nicht immer eitel Sonnenschein. Ich bin jedenfalls froh, mein Kind noch nicht so früh abgeben zu müssen.
Meinen alten Job vermisse ich null. Am liebsten würde ich gar nicht mehr arbeiten damit stoße ich aber auch oft auf Unverständnis.
Das ist ja auch sowas von Out )) ich kann das aber nachvollziehen. Meine Große kommt bald zur Schule. Da würd ich gern einfach mittags immer da sein
hallo!
wir betrachten es auch als luxus . mein mann arbeitet vollzeit extern (büro), ich intern (kinder, haus, garten). nach feierabend teilen wir uns den internen job. wir 5 sind glücklich damit und kommen gut zurecht, das ist alles, was zählt.
lg