Hallo zusammen,
da ich im Forum schlafen gerade nicht schreiben kann, frage ich jetzt hier.
und zwar geht es um unsere Tochter. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und hat bisher bei uns im Bettchen geschlafen, da es für mich beim stillen einfacher war. Jetzt bekommt sie aus einigen Gründen aber die Flasche.
Nun ja, das Problem ist, das ich möchte, das sie in ihrem Bettchen, was bei uns im Schlafzimmer steht schlafen soll. Ich habe aber keine Chance. wenn ich sie dort reinlege, dann schreit sie alles über. Ich habe schon alles mögliche versucht. Bin am Bett geblieben, habe gesungen, das Bett geschuckelt und und und. Habe sie auch schlafend reingelegt, das dauert keine 10 min. dann ist sie wach und brüllt.
Lege ich mich mit ihr zusammen ins große, dauert es keine 5 min. und sie schläft. Gehe ich dann raus und sie bekommt es mit brüllt sie. Wenn ich sie mal etwas schreien lasse, steigert sie sich da so rein, das geht gar nicht. Bringe ich nicht übers Herz.
Ich will sie nur nicht dran gewöhnen bei uns zu schlafen, denn das habe ich bei meiner großen gemacht und habe es letztendlich erst mit 6 Jahren geschafft das sie im eigenen Bett schläft. das war ein Kampf.
Wie bringt ihr eure ins eigene Bettchen sprich Wiege und was macht ihr da? bleibt ihr am Bett sitzen?
Freue mich auf Antworten.
LG Jenny
Frage bezgl. 6 Wochen altes Baby....
Huhu,
Bei uns hilft es sehr, die kleine als Abendritual zu pucken. Ich merke das tut ihr sehr gut und sie beruhigt sich sehr schnell eingepuckt!
Sie liegt dann als noch ne Weile in ihrem bettchen und schaut in der Gegend rum, hat es sich anscheinend auch zur Aufgabe gemacht, wie sie denn ihren Arm da wieder raus bekommt
Probier's mal, es genügt dazu ne einfache (dünnere) Decke...
Am besten machst das auch vor dem letzten mal Füttern (vor der Nacht).
Alles Gute!
ja habe sogar nen Pucktuch da. Das habe ich noch nicht probiert, das mache ich heute nochmal. Manchmal kommt man auf solche Dinge gar nicht
Danke schonmal.
Gerne und viel Glück!
PS: eingepuckt hab ich meine kleine als noch fest an mir auf meinem Arm und dann schläft sie in der Regel ein, dann leg ich sie ins bettchen.
Grüße
Auch, wenn das jetzt keine Lösung ist... Manchmal ist die Welt halt so.
Deine kleine war 40 Wochen in deinem Bauch, sie hat dich geschmeckt, gefühlt und gehört. Sie hat gelernt, dass das Sicherheit und Geborgenheit bedeutet.
Darüber hinaus sind Babys darauf angelegt, bei einer Bezugsperson zu sein. Sie wissen nicht, dass sie in einer beheizten abschließbaren Wohnung sind. Sie sieht noch nicht einmal gut und sie hat kein Zeitgefühl. Was sie aber weiß, ist, dass dich fühlen Sicherheit bedeutet. Dort kann ihr nichts passieren. Sie kann nicht gefressen werden. Essen ist da (auch, wenn du nicht stillst), es ist warm und sie wird so auf keinen Fall vergessen. Nicht alleine in einem betatschen liegen zu wollen, ist vollkommen normal und hätte deinem Baby früher das überleben gesichert.
Ich würde dem Bedürfnis des Babys nachkommen und es bei mir schlafen lassen. Die Zeit vergeht so schnell und bald schon möchten sie nicht mehr kuscheln.
Ja da gebe ich dir in allem Punkten recht. Das kann ich auch nachvollziehen. So habe ich bei meiner großen auch gedacht und letztendlich war es ein Fehler. Denn sie hatte nur Angst. Konnte bis sie 6 war nicht in einem eigenen Bett schlafen. Ich musste jeden Abend um 20.00h ins bett gehen, weil sie ohne mich nicht geschlafen hat. Das war auch für unsere Beziehung nicht gut. Wir konnten nichts mehr machen. Abends nicht mehr zusammen im Wohnzimmer sitzen, uns abends im Sommer nicht mehr auf die Terasse setzen und den Sommer genießen, weil ich halt jeden Abend, 6 Jahre lang um acht Uhr ins bett bin. Denn wenn die Kleene spitz bekommen hat das ich wieder raus bin war die Hölle los und genau so fängt es jetzt auch wieder an.
Deswegen möchte ich da vorbeugen. Wenn ich nicht solche Erfahrungen gemacht hätte wäre das kein Problem.
Ich würde auch lieber mit ihr kuscheln die ganze Nacht und hätte sie lieber bei mir. Aber wie ich erfahren habe, ist das nicht in allem Fällen immer die sinnvollste Lösung leider :(
huhu!
6 jahre sind das eine, das will wohl niemand. aber deine kleine ist erst 6 wochen!!! was spricht dagegen, sie ins tragetuch zu nehmen und dann mit deinem mann beisammen zu sitzen? lass die kleine doch erstmal hier ankommen. mit der zeit und mit einem ritual werdet ihr das gut hinbekommen - stück für stück!
lg
Vielleicht hilft ein von dir vorher getragenes Tshirt mit im Bett? Dann riecht es nach dir... und evt das Bett etwas vorwärmen
Hallo!
Keine sorge, das wiederholt sich nicht. Urzeitkrebs hat den Grund für die Reaktionen deiner kleinen perfekt beschrieben. Ich kann dir das buch "schlafen statt schreien" wärmstens empfehlen ABER - ! - das ist erst ab dem 4 lebensmonat anwendbar, wegen der oben beschriebenen "Überlebensmechanismen" deines Babys.
Mit 6 Wochen kannst du sie ruhig noch ins Tragetuch packen und bei euch lassen. Bleib ruhig und hab keine Angst, dass du wieder 6 Jahre um 20 Uhr ins bett musst. Das wird nicht so sein!!! Aber wenn du so krampfhaft versuchst sie allein ins Bett zu legen,dann wird das nie klappen,weil sie deine Unsicherheit spürt und deshalb noch panischer wird,weil sie das nicht einordnen kann.
Lass euch beiden noch zeit. Besorg dir das Buch und wende es an,wenn sie alt genug dafür ist. Eher ist es eh zwecklos.
Alles liebe und bleibe gelassen.
Fati
probier doch mal ein leiberl, das du eine nacht lang getragen hast..in ihr Bettchen zu legen, vielleicht will sie dich ja nur riechen???
vielleicht will sie aber auch nur deine busenwärme...der busen gab ihr Sicherheit...die hat sie verloren...wenn sie jetzt die flasche bekommt...und jetzt soll sie noch im eigenen Bettchen schlafen...???? das kann gar nicht gehen!
zuerst sollte sich das mit der flasche einpendeln...dann erst das eigene Bettchen, lass ihr zeit!!! vielleicht geht ihr das zu schnell??