Neugeborenen-Screening keine Kassenleistung??

Hi!

Bei unserer Tochter haben wir Ende Januar das Fersenblut fürs Neugeborenen-Screening von unserer Hebamme abnehmen lassen, weil ich ambulant entbunden habe und die U2 erst an Tag 4 war. Die Rechnung darüber (also nicht die von der Hebi, sondern die von dem durchführenden Institut) bekam ich nach Hause geschickt. Ich rief dann bei unserer Krankenkasse an (die Kleine ist über meinen Mann in der Familienversicherung), um zu fragen, wie ich die Rechnung einreichen muss.

Antwort: Gar nicht, das sei keine Kassenleistung #schock Die Erklärung: Wird das Fersenblut noch im KH oder aber im Rahmen der U2 entnommen, fällt das ganze unter eine Pauschale und wird mit übernommen. Führt man es aber separat durch, wird es nicht bezahlt.

Hä? #kratz Hat davon schon mal jemand gehört? Hatte ich nur einen unfähigen Mitarbeiter an der Strippe?

Ich werde auf jeden Fall noch mal anrufen und mit jemand anderen sprechen, aber vielleicht wisst ihr ja etwas ;-)

Vielen Dank an alle, die da für Klarheit sorgen können #winke

LG
Christiane

1

Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht hat die Hebamme ein Kreuz falsch gesetzt. Normalerweise zahlt das die Kasse.

Oder das Labor hat die Rechnung falsch adressiert. Frag mal Hebamme und Labor, bei der Kasse ist in den seltensten Fällen jemand am Apparat, der sich mit allem auskennt.

2

Danke für deine Antwort.

Nee, an falschen Kreuzen oder Adressen kann es nicht liegen, denn ich hatte die Rechnung ja noch nicht mal zur KK geschickt. Ich wollte erst telefonisch erfragen, was ich tun muss (bin selbst privat versichert und kenne mich mit dem Procedere bei den Kassen nicht so aus), und da wurde mir eben gesagt, dass ich die Rechnung nicht zu ihnen schicken bräuchte, weil sie das aus den o.g. Gründen gar nicht übernehmen.

Meine Hebamme ist auch aus allen Wolken gefallen, weil sie das öfter so macht und sie bislang noch nie davon gehört hatte, dass eine Kasse da Probleme gemacht hätte.

Ich vermute, dass ich tatsächlich eine ziemlich unwissende Person am Telefon hatte. Am besten schicke ich denen die Rechnung einfach und schaue, was passiert ;-)

LG
Christiane

4

Okay.

Also Du bist in der PKV. Das Kind ist über den Mann familienversichert. Ist der in der GKV?

weitere Kommentare laden
3

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Also ich habe auch ambulant entbunden und bei uns hat auch die Hebamme das Blut aus der Ferse abgenommen und weg geschickt, eine Rechnung habe ich NICHT bekommen! Irgendwann war das ergebnis da und DAS hat meine Hebamme mir dann ausgehändigt!

... kann natürlich sein, dass sich das im laufe des letzten Jahres geändert hat, ich würde sonst die Hebamme noch mal fragen ob die das schon mal gehört hat...