Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit meinem Kleinen (11 Monate). Er zieht immer wieder v.a. seine große Schwester an den Haaren. Grade hab ich schon manchmal das Gefühl, dass er das absichtlich macht. Er macht es nämlich gerne mal, wenn sie auf meinem Schoß sitzt auf den er dann auch will. Er packt richtig rein und zieht ganz fest, manchmal reißt er ihr dabei richtig Haare aus Bei mir macht er das ab und zu auch, aber ich hab meistens einen Zopf, da kommt er nicht so ran.
Ich schimpfe natürlich dann immer mit ihm und versuche seine Hand raus zu lösen, aber dann heult er nur total rum und macht es 2 Minuten später wieder. Bin grade etwas hilflos und mir tut meine Tochter auch leid. Was macht ihr denn um unerwünschtes Verhalten bei euren Babys zu verhindern?
LG
Wie Haare ziehen "abtrainieren"?
Hm, keine Ahnung. Bei uns reichte es immer, wenn wir deutlich "Nein!" gesagt haben und die Hand aus den Haaren weggenommen haben. Nach einigen Malen ging es.
Wir sind da konsequent. Wenn es ein Verhalten gibt, das wir nicht möchten, zeigen wir das unseren Kindern deutlich, ohne Stress. Manchmal mit einem alternativen Verhalten. Und bisher hat das gut geklappt.
Aber wir haben auch eine sehr brave Tochter. Das ständige "Was!?" konnten wir ebenso abtrainieren. Wir haben einfach jedes mal "Wie bitte?" gesagt und nach 2 Wochen war das "Was!?" Geschichte. Sie sagt immer "Wie bitte?".
Da kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Am Haareziehen hat sie nach kurzer Zeit die Lust verloren.
Wir haben aber das Problem mit dem Beißen. Sie beißt mir (neuerdings wieder) nach dem Stillen in die Brust und zwar richtig fest und lässt nicht los. Da hilft auch kein deutliches Nein! oder lauter werden etwas. Das findet sie dann eher total lustig und beißt noch doller zu.
Hier hilft wahrscheinlich nur langfristig konsequent zu bleiben und zu erklären warum sie das nicht machen sollen. Irgendwann fruchtet das dann hoffentlich.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand die ultimativen Tipps.
Aua! Brust beißen ist richtig fies. Meiner tickt halt dann immer total aus, wenn ich etwas ernster "Nein" zu ihm sage. Wahrscheinlich müssen wir da einfach noch ne Weile durch. Ich drück die Daumen, dass es bald aufhört
einen zopf / dutt tragen?
Es geht dabei ja nicht um mich, sondern meine Tochter. Die ist drei und hasst es ihre Haare irgendwie zurück zu binden. Deshalb hab ich sie ihr vor kurzem schulterlang geschnitten, so dass ein Zopf grade auch kaum drin ist.
Muss wohl weiter darauf hoffen, dass er das Interesse daran verliert.