Gelbsuchtwert wieder gestiegen

Hallo,

meine Tochter wurde am 07.03. geboren. Innerhalb weniger Tage entwickelte sie eine Neugeborenengelbsucht, so dass sie knapp 2 Tage eine Phototherapie machen musste. Vergangenen Freitag sind wir dann mit einem Biliwert von 188 entlassen wurden. Ich stille sie voll und sie trinkt auch gut und macht auch sonst einen guten Eindruck.

Aus Unsicherheit waren wir gestern dennoch nochmal beim Kinderarzt und haben den Wert nochmal checken lassen. Gerade kam das Ergebnis und was soll ich sagen, der Wert ist wieder auf 250 gestiegen!!!! :-(
Ich solle mir keine Sorgen machen, bei Stillkindern könne der Wert wohl nochmal steigen und erst am 300 wäre wohl wieder eine Therapie nötig.
Habe trotzdem Angst.
Nächste Woche sollen wir nochmal zum Blut abnehmen kommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Mut machen???

LG louisselma mit Louis 4.J. und Isabelle 12 Tage

1

Lass Dich bitte genauer aufklären. Es ist völlig normal - gerade bei Stillkindern, dass der Wert weiter ansteigt. Deshalb gibt es auch für jeden Lebenstag einen anderen Grenzwert. Mach Dir nicht so viel Kopf. Im "schlimmsten" Fall muss sie halt nochmal einen Tag unter die Photot-Lampe....

Alles Gute!
corny

2

Geh mit ihr viel raus, halt sie oft vor das Fenster, damit sie soviel Tageslicht wie möglich abbekommt! Unserer Kleinen hat das super geholfen und bevor eine Therapie vorgeschlagen wird, ist das die Standart-Prozedur in unserem Geburts-Krankenhaus.

3

Statt Phototherapie würde ich mit meinem Kind so viel wie möglich raus gehen.
Das hat mir auch unser Kinderarzt im KG empfohlen,weil unsere Maus auch ganz doll Gelbsucht hatte.
Ich bin trotz KS gleich am 2. Tag mit ihr raus in die Sonne. Die frische Luft tat uns beiden gut, und dank Tageslicht und auch ein bisschen Sonne, ging die Gelbsucht gut zurück.
LG

4

Oh ja die gelbsucht :-( die hat uns nach der Geburt eine lange Woche viel nerven gekostet. Wir wurden mit erhöhtem Wert entlassen und mussten nächsten Tag zur Kontrolle. Dort war der Wert so hoch dass wir da
Bleiben mussten. In 2-3Tagen sollte alles gut sein aber das war es nicht. Trotz 2 PhotoLampen stieg der Wert. Letzten Endes sollte ich mal die Mumi
Weg lassen. Gibt wohl das Phänomen dass das billi ni abgebaut werden kann. Tatsächlich ging der Wert runter. Der Kia meinte es hätte an dem hämatom gelegen dass lennox durch die schnelle Geburt hatte. Wie dem auch sei war nach einer Woche alles gut. Gott sei dank.

Aber der Wert muss eben unter Kontrolle sein.

5

Ganz viel Tageslicht und Sonne und viiiel trinken lassen.Danach ging bei unserem der Bili super runter.Hebamme im KH hat mir den Wert vor und nach dem Trinken gezeigt,Hab Ihr vorher nicht geglaubt...
LG,Kathi

6

also erfahrungen diesbezüglich habe ich nicht. Meine kinder hatten beide die gelbsucht aber nicht so stark das eine therapie nötig war. Mein kinderarzt hatte mir damals einen wichtigen tipp gegeben. und es hat geholfen.

VIEL VIEL tageslicht/sonne. Morgen soll es schön werden, stelle ihn den ganzen tag am bessten raus oder in einem hellen zimmer/raum. Wo möglichst viel sonnenstrahlen rein kommen.

Oder schaut euch mal in an und verkäufen um. Bei uns gibt es manchmal preiswerte rotlichtlampen. So wird eine stationäre aufnahme vielleicht vermeidbar fals sie notwendig ist. Ich kenne mich da nicht so aus.

Alles gute WhiteAngel