Nabelpflege wie?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 15 tage alt,und vor 9 Tagen ist der Nabelschnurrest abgefallen.
Nun schmiert der Nabel immer noch etwas,riecht aber nicht.
Meine Habamme sagte,ich solle ihn einmal täglich mit einem Ohrentupfer reinigen.
Sie hat dazu etwas Babyöl genommen.
Meine Schwester hat ebenfalls einen kleinen Sohn,und ihre Hebamme hat den Nabel immer mit etwas Octenisept gereinigt,ich selbst kenne das auch so aus der Altenpflege,wenn sich dort einmal ein Nabel entzündet hatte.
Ich habe auch noch Octenisept zu Hause,und irgendwie würde ich mich wohler fühlen,dieses statt Öl zu benutzen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Liebe Grüße

1

ich hab nix gemacht, außer beim wickeln ab und an die feuchtigkeit mit einem taschentuch abzutupfen. sonst hab ich einfach nur einen mullwaschlappen drübergelegt, damit die windel nicht reibt. ist alles von allein verheilt.

2

Ich kann dir. "Heilwolle" empfehlen.

Einfach einen kleinen Knödel davon auf den Bauchnabel legen und mit der Windel fixieren.

Bei Frieda fiel die Nabelschnur nach 6 Tagen ab und der Nabel war damit ratzfatz trocken und verheilt.

Lg

3

Wir haben für die Nabelpflege von unserer Hebamme Wecesin-Puder von Weleda bekommen. Das hatte ich auch schon beim letzten Kind und es hilft gut.

4

Großartig gemacht haben wir da nichts. Nur ab und zu, wenn deutlich an der Seite es so "schmandig" war, mit einen feuchten Wattestäbchen den schmand weggemacht. Alles andere gibt sich eigentlich von selbst.

Klar kannst du das Zeug nehmen, was du da hast. Es ist sein Kind und du kannst entscheiden, wie dir lieb ist.

5

Der Nabel ist nicht septisch, daher würde ich auf gar keinen Fall mit Octenisept oä daran gehen, das entfernt zwar auf SCHLEIMHÄUTEN die Krankheitserreger, jedoch greift es massiv in die Wundheilung ein.
Wenn man unbedingt medizinisch daran gehen möchte dann kann man etwas NaCl auf einen sterilen Tuper machen und dann abwischen, das ist bei Babynabelpflege jedoch nicht notwendig. Eine trockene Versorgung wäre absolut ratsam und angebracht.
Lg

6

Ich würde fast soweit gehen und sagen das Öl alles verschlechtert... Bin selbst mfa und der Nabel meines Männlein nässt auch leicht. Ostenisept ist die beste Versorgung in dem Fall! Erstmal geht es ja darum das der Nabel trocknet und sich nicht entzündet. Hebamme hin oder her, aber Öl ist völligst falsch in dem Fall...

7

Also wundere dich nicht aber meine Hebamme hat Salz drauf gemacht einmal am Tag ich hab mich selbst gewundert aber hilft und tut nicht weh oder so