7 Wochen- Erkältung- Gewicht- wenig Nahrung

Hallo ihr lieben,
mal wieder möchte ich gerne eure Meinungen hören.
Folgendes:

Unsere Maus 7 Wochen jung hat seit Freitag husten, waren daraufhin beim Arzt um es abklären zu lassen, da das WE vor der Tür stand. Lungen waren frei sollte es bis Dienstag nicht besser sein sollen wir wieder kommen. Leicht gehustet hat sie Donnerstag schon aber nicht so schleimig. Freitag nach dem KiA kam auch noch die Hebamme und stellte fest das die Maus nix zugenommen hat. Muss dazu sagen das sie 5 Mahlzeiten am bekommt und zuvor zwei Nächte von 19 bis 6.30 Uhr durchschlief somit fehlte die 5. Mahlzeit da sie wie ich vermute eh kein gute Trinker ist mit ca 100-130ml pro Mahlzeit ist des mit 4 tatsächlich etwas wenig. Hebamme meinte ich solle im 3 Std takt füttern wenn die Mahlzeit nachts fehlt. Gesagt getan doch gebracht hats nix, Da wollte sie dann nur so zwischen 50 - 80 ml. Nun soll sie aber bis Dienstag wenigsten ein paar Gramm zunehmen. Schnupfen kam nun gestern auch noch dazu aber kein Fieber.
Da sie auch kein Fencheltee trinkt hab ich es mit Wasser versucht... auch nix hab ihr dann so clever wie ich war den Tee übern Löffel gegeben hat auch super geklappt doch dann kam alles im hohen Bogen wieder raus :/
Was meint ihr ist es schlimm wenn sie mal 2 Wochen nix zunimmt? Und weniger Nahrung zu sich nimmt?
Weitere hilfreichen Infos
Geburtsgewicht 4540 verteilt auf 55 cm wiegt aktuell 5430 (seit letzer woche) sie macht kein extrem kranken eindruck außer das sie viel viel viel schläft. Ist sonst sehr aufmerksam und freundlich. Heute in der letzten Mahlzeit hab ich ihr zur Nahrung noch Fencheltee mit in die Flasche getan ( Tip von der Hebi) damit sie etwas flüssigkeit dazu bekommt.

Lg cittney

Ps. bin keine Über-Mutti aber man macht sich doch seine Sorgen zumindestens was die Nahrung angeht ( keine pre sondern Anfangsmilch 1)

1

Hallo!

Lass dich nicht verrückt machen!!! Du hast ein propperes Mädchen und wenn sie mal nicht zunehmen, dann brauchen sie die Nahrung, um in die Länge zu wachsen. So ein Unfug, Dich so nervös zu machen! Dein Baby weiß, wie viel es braucht und wann sie satt ist und das ist gut so! Sie braucht einfach nicht noch mehr!

Zum Vergleich unsere Maus: geburtsbericht 3800 gr., schön zugenommen, dann stagnierte es. Sie trinkt/isst normal, eben nicht übermäßig. Mit knapp 6 Monaten wog sie 6800 Gramm. Jetzt mit gut 7 Monaten mit ach und krach 7400 Gramm. Was soll ich machen? Sie ist zart und trinkt/ isst so viel sie Hunger hat. Meine Hebi, sehr erfahren, meint, dass es völlig normal ist, wenn sie mal ein paar Wochen sich " in die Länge futtern". Ich war auch nervös eine zeit lang, aber meine Hebi hat mich auf den Boden zurückgeholt. Beobachten muss man es, aber nicht sklavisch :-)

Zwing sie nicht. Vertrau deinem Kind.

Alles liebe

Fati

2

hallo,

alles ist okay, habe keine sorge

meine 1. tochter war genauso. ganz schmales püppchen.

die holen sich was sie brauchen. achte das die windeln nass sind und auf die fontanelle dann ist alles gut

3

Also meine ist auch 7 Wochen und ich jubel, wenn sie 100-130 ml schafft.

Meistens liegt sie bei 80-90 und treinkt alle 4 Stunden (Naja

4

Ach, blödes Handy

Naja, plus minus.
Ist es nicht eher eine bessere Idee sie nachts 1x zu wecken, als tagsüber ständig?

Erstens hab ich auch keinen Hunger, Wenn ich krank bin. 2. Ist Schlaf doch der beste Weg um gesund zu werden ....

5

Lass dich nicht verrückt machen! Deine Tochter weiß schon wieviel sie braucht. Ich bin überhaupt kein Fan davon Babys nach Stundenplan zu füttern, wenn sie nicht gravierend abnehmen, oder es andere triftige Gründe dafür gibt. Und dass sie nach 3 Stunden nicht richtig trinkt, beweist ja im Grunde nur, dass sie einfach noch keinen Hunger hat. Ich höre so raus, dass du da eigentlich ein gutes Gefühl für hast, also lass dich nicht von anderen verunsichern. Babys sind halt keine Roboter, da läuft nicht immer alles nach Schema f. Und es ist ja auch verständlich, dass sie schlechter trinkt, wenn es ihr gerade nicht so gut geht - ist doch bei uns nicht anders. Solange sie nicht stark abnimmt würde ich sie weiter so füttern wie sie Hunger hat. Mach dir und ihr keinen unnötigen Stress.

Meine Tochter (2 1/2) hat übrigens auch nie gut getrunken und auch später schlecht gegessen. Sie ist auch heute noch schlank und zierlich, aber gesund und das ist die Hauptsache.

Je mehr Stress du dir mit dem Essen machst desto mehr Stress ist es auch für sie.
lg

6

Ich persönlich würde nie ein schlafendes Kind wecken um eine Flasche zu geben. Schon gar nicht wenn es krank ist. Wir wollen doch auch lieber schlafen, als Essen, wenn wir krank sind.
Meiner Meinung nach, setzen manche Hebi's junge Mütter viel zu sehr unter Druck und geben ihnen keine Chance sich auf ihren Instinkt zu verlassen.
Mein kleiner ist überhaupt kein guter Esser. Ich bin froh wenn er mit seinen 7 Monaten 130ml manchmal auch 150ml trinkt, trotzdem ist er absolut gut entwickelt.
#winke
LG bellis

8

Hab ja schon ein etwas größeres kind von 5 jahren von ihm kenn ich das alles nicht er hat immer mehr getrunken wie er eigentlich sollte :-) also nachts das kind jetzt extra wach machen kommt nicht in frage halt nur wenn sie quengelt da dauert es eh ne weile ehe sie in schlaf findet. am tage meldet sie sich schon von alleine ausser nachmittag da muss ich sie aus dem mittagschlaf bettchen holen sonst wären da rucki zucki einige stunden mehr verschlafen :-) ich bin sonst auch der Meinung, schlaf nährt mehr als alles andere.
lg cittney

7

Erstmal vielen lieben dank für eure lieben antworten. Letzte Nacht hab ich sie auch aus bett geholt als sie gequengelt hatte aber hätte ich es nicht gemacht hätte sie sicher auch durch geschlafen.hatten heute 5 Mahlzeiten Gesamtmenge heute 470ml . Na mal schauen was die nächsten tage bringt.
lg cittney

9

Ich muss doch nochmal antworten. Rechnest du auf 24 std? Weil dann ist 470 echt wenig.

Kinder sollen etwas 130-150 ml pro kilo korpergewicht zu sich nehmen. Also in 24 std.

Hierbei geht es auch Vorallem um die Flüssigkeit! Wenn deine Maus weniger trinkt und zunimmt, ist alles gut. Aber wenn sie wirklich nicht zunimmt und noch erkältet ist, wirds ich doch noch irgendwann was zwischen schalten bzgl. Füttern.

10

Ja ich rechne das auf 24 Stunden. Letzte nacht ist sie nach 6 Stunden gekommen und trank mit ach und krach 120 vier Stunden später nur 85 danach sind wir mit hängen und würgen auf 100 gekommen.dann werde ich wohl doch auch noch diesbezüglich mit dem KiA reden müssen, husten ist ja auch noch nicht grosartig besser geworden.

Lg cittney

weitere Kommentare laden