schlaffer Tonus

Hallo,

hat jemand ein Kind geboren, wo der Arzt nach 2 Tagen meinte "er hat einen etwas schlaffen Tonus"?
Hintergrund ist der, mein Kind ist nun 6 Tage alt und schläft wirklich sehr viel. Eigentlich pennt er fast nur, ausser ab und zu.

Gestern zB hat er wie folgt geschlafen/gegessen/war wach

6-10 Uhr : geschlafen
10-10:30: wach, gewickelt, gefüttert
10:30-15:00: geschlafen
15-18Uhr wach
ab 18Uhr immer 4h geschlafen, dann kurz gefüttert/gewickelt und dann wieder geschlafen 4h (immer so weiter) bis heute morgen ca 8:30.. da war er dann mal wieder ne halbe Stunde wach

Sicher, er ist etwas klapprig, aber wenn er wach ist, strampelt er schon umher und fuchtelt mit den Armen.
Ansonsten ist er beim Füttern zwischen den Schlafphasen eher bewegungsfaul

:(

Ich mache mir natürlich etwas sorgen. Ist es denn wirklich so unnormal, dass ein Neugeborenes soviel schläft?
Meine Tochter war damals anders, das stimmt. Sie war viel wach, hat viel geweint und ist generell eher von der unruhigen und sehr agilen Sorte.

1

Mach dir noch keine Sorgen und beobachte seine Entwicklung, manche Kinder sind einfach nicht so aktiv. Ich persönlich würde mein Kind jedoch viel an mir tragen. An deinem Körper trainiert er auch seinen. So schaffst du ihm andere Möglichkeiten seinen Körper zu spüren, als wenn er stupide im Bett liegt.

3

Noch liegt das Kind auf der Neo :( Ausser dem schlaffen Tonus gibts noch 2 andere kleine Baustellen die überwacht werden. Wir bekommen ihn frühstens am Mittwoch mit nach Hause.

Und ja, ich habe vor ihn sooft wie möglich im Tragetuch zu tragen. Zum einen weil wir so die verlorenen gegangen gemeinsame Zeit aufholen können mit dem "pausenlosen Körperkontakt" und zum andern weil es auch super praktisch ist.

Das ein Tragetuch auch für die Körperhaltung des Kindes von Vorteil ist macht die Sache noch besser.

Danke!

Vielleicht sollte ich mich nciht immer gleich irre machen lassen, wenn der Arzt etwas sagt. Aber Ärzte drücken sich oft so fahrlässig aus, das ich in den ersten Tagen schon dachte, ich habe einen Pflegefall geboren :( Habe deswegen viel geweint.

6

Denk noch nicht sowas...(Pflegefall)! Warum wird er den noch überwacht?

2

Hallo!

Also ich finde nicht, dass sie zu viel schläft, ist doch gerade mal ein paar Tage alt!

Über den Muskeltonus brauchst du dir auch noch keine Gedanken machen, zumal du sagst, dass sie gut rumstrampelt, wenn sie wach ist! Wenn der Kinderarzt bei der U3 auch der Meinung sein sollte, ist das Schlimmste was passieren kann, dass ihr zur Krankengymnastik müsst. Aber oft regelt es sich mit der Zeit auch von alleine.

Auch kannst du deine Hebamme mal fragen, was sie von davon hält. Zumindest hat meine es damals auch (nach Vojta) getestet.

LG :)

4

Naja er ist schon eher von der trägen Sorte. Auch sind seine Reflexe nicht so wie damals bei seiner Schwester. Besonders der Moro-Reflex ist irgendwie kaum vorhanden. Aber vielleicht kommt er noch in den nächsten Tagen..
Greifreflexe an Fuss und Hand sind ansonsten Ok.

5

Oh, das mit der Neo lese ich jetzt erst.
Drück euch die Daumen, dass die zwei Baustellen schon bald der Vergangenheit angehören!!!
LG :)