Hallo ihr lieben ,
Sorry schreibe mit handy und baby auf arm ! Mir ist aufgefallen das meine Kleine keine schoene runde kopfform hat ... Sondern auf der rechten seite hinten beim wirbel eine Kleine knöcherne beule ... Fuehlt sich knöchern an .... Die hebamme meinte das ist normal ... Und jeder kopf hat seine form ... Mal halt auch solche erhebung auf der schaedeldecke ! Haben eure mausis auch unebenheiten ? Oder sínd die koepfchen ganz glatt rund ??? Waere dankbar ueber viele Antworten ... Ach so meine Kleine ist morgen 4 wochen alt ...
Kopfform ?
Also Emily hat ne schöne Runde vorm.. Aber ich leg sie auch seit Geburt zum schlafen seitlich.. Immer rechts links. Ganz selten am Rücken. Gut mittlerweile dreht sie sich selbst im Schlaf (6monate) da hab ich keinen großen Einfluss mehr drauf. Frag doch mal deinen Kinderarzt, wenn du dir unsicher bist. Ich denk aber sowas verwächst sich bestimmt noch
Lg
Anfangs sind ja doch recht schnell hintereinander U-Untersuchungen...also ich würde bis zur nächsten Untersuchung warten und es dann ansprechen.
Bis dahin würde ich einfach darauf achten sie seitlich abwechselnd zu positionieren. Macht sich am besten mit einer eingerollten babydecke im Rücken gut.
Wenn es noch döller werden sollte und es dir nicht gefällt, dann kann ich dir ein babydorm kissen empfehlen. Das hat unsern kleinen eine helmtherapie erspart
lg Janine
Man muss da unterscheiden, ob der Kopf VERformt ist, z.B. von einseitigem Liegen oder viel geradem liegen auf dem Hinterkopf, oder er von Natur aus eben nicht ganz glatt ist.
Zu letzterem kann ich sagen, dass das bei meiner Maus auch nicht so ist. Ihr Kopf ist schön rund, aber nicht glatt rund. Sie hat je nach Schädelknochen auch Erhebungen. Die würde ich aber nicht als "Beule" bezeichnen.
Zeig's einfach nächstes Mal dem KiA. Wenn der es auch ok findet, würde ich mir keine Gedanken machen.
LG
Christiane
Unsere Tochter hatte zu Beginn eine Lieblingsseite, deshalb hat(te) sie auch auf der Seite einen etwas platteren Schädel. Das hat sich wieder gegeben, aber wenn man über ihren Kopf streichelt, sind überall Beulen und Dellen, auch wenn man sie so gar nicht sieht.
Frag mich auch manchmal, ob das so richtig ist ... aber dann streiche ich über meinen Kopf und über den meines Mannes ... naja, sie ist halt erblich vorbelastet, was Dellen und Beulen angeht
Kein Schädel ist perfekt!
Mein Zwoggel hat eine ordentliche Delle auf der Stirn. Dafür ist der Kopf sonst sehr schön. Ich denke, so lange die Schädelform nicht durch pathologische Körperhaltung hervorgerufen wird, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Frag doch bei der nächsten U mal deinen Kinderarzt.
Hallo,
hast du mal geguckt, ob dein Arm in diese Beule passt?
Ich habe meine Kleine in der ersten Zeit immer in einer bestimmten Position im Arm gehalten, sie hat so auch viel bei mir geschlafen. Dann habe ich auch eine Delle in ihrem Kopf bemerkt. Erst einige Zeit später ist mir aufgefallen, dass diese genau zu meinem Arm passt - ich habe sie jetzt immer mit nem Kissen drunter im Arm und lagere sie anders. Die Delle ist schon deutlich zurück gegangen.
LG
Missi
Unsere Kleine hatte auch eine Beule, die sich knöchern angefühlt hat. Ich kann dir nicht sagen, wann genau die Beule weg war, aber jetzt sieht man davon gar nix mehr!
Hattet ihr schon die U3? Wenn ja und der Arzt sich dazu nicht geäußert hat, wird es wohl auch nichts Schlimmes sein. Wenn nein, dann kannst du ihn ja mal direkt darauf ansprechen, wenn's soweit ist :)
Ja U3 hatten Wir schon ... Hab es aber nicht angesprochen ... Die Ärztin hat aber Dazu Von sich aus nichts gesagt ! Obwohl sie ueber den kopf gefuehlt hat !hm ICH muss heute mit dem grossen zum Arzt dann frag ICH sie nochmal ... War euer beulchen auch so richtig rund ? Und knöchern ?
Mehr oval, aber ja.
Mir sagten alle, dass es vom Geburtstvorgang kommt (sie steckte im Geburtskanal fest, als das Köpfchen schon etwas zu sehen war und die Wehen plötzlich ausblieben, so dass mit der Saugglocke nachgeholfen werden musste) und eine Art Bluterguss sei. Mir kam es immer komisch vor, weil man sich so einen Bluterguss irgendwie etwas weicher vorstellt und nicht "knochenhart", aber scheinbar hatten sie alle recht... Weil wie gesagt, man sieht und fühlt davon schon eine Weile nichts mehr!
Bin gespannt, was euer Arzt dann heute dazu sagt :)
Der Kopf deines Kindes besteht aus mehreren Schädelplatten, die noch ganz lose sind, teilweise offen (Fontanelle)
Wenn das Kind nun zB liegt, der Kopf nach rechts, dann kann es sein, das sich das alles etwas zusammenschiebt und die Platten sich "untereinander schieben".
Diese knöchernen buckligen Stellen sind nun also wirklich nichts schlimmes. Das glättet sich im Laufe des ersten Lebensjahres!
Gib dem Minikopf mal Zeit und Platz zum wachsen.
Du kannst Lagerungsstellen unterbinden, indem Du sie oft in verschiedene Positionen legst.
Ich zB lege unser Kind tagsüber gern auf den Bauch. Zum einen schläft er so ruhiger und zum andern liegt er nicht auf dem Hinterkopf und ich beuge so eine platte Stelle vor.