lachen, Spaß und Co

Hallo ihr lieben,

Nun muss ich dochmal fragen...
Vorweg ich bin eigendlich keine Vergleichs-und Tabellenmutti..
Meine Tochter ist 17 Wochen alt und beider u4 letzte Woche zeigte sich unser Arzt besorgt dass sie nicht laut lacht.

Tut sie auch nicht. Sie erzählt viel und lächelt mich an wenn ich mit ihr Rede und grade morgens wenn sie sich sehr freut uns zu sehen jauchzt sie. Aber sie lacht Bern nicht laut.

Sie hält generell nichts viel von den klassischen babyanimationsspielen. Ob kuckuck, auf den bauch prusten, kitzeln... Findet sie im besten Falken seltsam - manchmal weint sie dabei auch, ganz anders als die anderen delfibabys. Lieber hört sie zu, brabbelt, beobachtet ihr Mobile oder schaut gerne Bücher an.

Ich dachte immer das wäre alles normal nun bin ich aber doch besorgt. Sie ist ja eh ein schreibaby und oft unzufrieden...

Wie war das denn bei euch? Wann haben eure Babys laut gelacht und wodurch?

LG und vielen dank, lavendelzwerge

1

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 19 Wo.
Bei der U4 war sie extrem schlecht drauf und hat eigentlich die ganze Zeit geweint.
Was ich damit sagen will, ich wusste gar nicht , das sie laut lachen können muss, ich wäre schon froh gewesen, sie hätte " leise" gelächelt und zB mal nach dem Glöckchen der KiA geschaut.
Manchmal glaub ich , das nicht nur jedes Kind sein eigenes Tempo hat, sondern auch jeder KiA;-)
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen , hier wird auch eher gequiekt bis die 1. Gläser springen ;-)
LG

5

Danke für deine Antwort!

Möglicherweise war das ja auch einfach nur so dahin gebrabbelt von dem Arzt aber in Verbindung mit ihrer eh häufigen Unzufriedenheit macht es einem dann schon sorge.

Welche Spiele sind bei euch angesagt? Ylva liebt alles was tiefenentspannt ist :-)

LG lavendelzwerge

2

Unser Bübchen lacht sich schlapp, wenn er gekitzelt wird. Aber auch nur bei drei Personen. Bei den anderen wird gejuchzt. Und auch ansonsten juchzt er eher. Als er das erste Mal laut gelacht hat, hat er so einen Schreck bekommen, dass er zu weinen anfing.

Daraufhin musste ich dann lachen.

Und ehrlich gesagt - mach Dir keine Sorgen. Ich würde beim Anblick eines fremden Menschen auch nicht unbedingt laut lachen, nur weil der das gerade möchte.

Jules

7

Stimmt schon, aber sie lacht ja generell nicht laut. Also auch zu Hause nicht. Und kitzeln geht gar nicht. Da schaut siemich mit viel Glück pikiert an oder weint sogar.

12

Ich finde, Juchzen ist Lachen.

Und manche werden eben nicht gern gekitzelt.

Wenn Du Dir bis zur Bemerkung des Kinderarztes keine Gedanken darüber gemacht hast, wird alles gut sein. Du kennst Dein Kind am besten.

3

ich würde mir eher sorgen machen, wenn meine kinder beim anblick des kinderarztes laut lachen...#rofl

ernsthaft: meine zwillinge lachen selten richtig laut, und das auch erst, seitdem sie 7 monate alt sind. mach dir keine sorgen...

4

Meine Kinderärztin hat bei der U4 gar nicht versucht, dass die Kleine lacht. Mal abgesehen davon, dass meine Tochter eh recht zeitig anfing zu fremdeln und die Unterlippe schon zitterte, als die Ärztin nur ins Blickfeld rutschte.

Sie ist jetzt 22 Wochen alt und lacht auch nicht oft laut, dazu muss ich mich schon auf den Kopf stellen und alle möglichen Faxen machen. Meistens lächelt sie breit oder quietscht fröhlich vor sich hin.

Mach dir keinen Kopf. Es muss auch "ernstere" Babys geben.

6

Hallo!

Meine Große war auch ein Schreibaby, sie hat in ihrem ersten Lebensjahr genau 3x gelacht - also sich so richtig lauthals weggelacht. Das weiß ich so genau, weil es eben so extrem selten war und dann noch bei den blödsinnigsten Gelegenheiten (einmal wegen unserer Hündin die nach dem Frisbee sprang, dann weil ich eine Decke ausgeschüttelt habe und einmal noch wegen so einem immer wieder umkippenden Kreiselspielzeug von der Omi...). Was habe ich mich zum Klops gemacht und auf den Kopf gestellt, um sie zum Lachen zu bringen - völlig vergeblich und dann lachte sie plötzlich doch - wegen einer ausgeschüttelten Decke pff...

Auch heute ist das noch so, die Kleine fällt schon vor Lachen um, wenn man nur Buh sagt und andeutet, dass man sie kitzeln möchte - die Große lacht seltener und dann aus ganz anderen Gründen. Aber wenn, dann schmeißt sie sich richtig weg und reißt alle mit...Tja und manche Menschen haben eben halt einen seltsamen Humor so einfach ist das.

Ich habe mir da nie einen Kopf drum gemacht. Lass dich nicht verunsichern. Unsere Schreibabys hatten und haben so viel mehr zu verarbeiten - das ist vielleicht einfach nicht zum Lachen für sie...

Alles Gute für euch

C.

10

Wahrscheinlich ist das so. Mit lachen verbindet man wahrscheinlich ein glückliches baby - Kind. Möglicherweise achtet man deswegen so drauf.

Und Morgen schüttle ich die decken auf :-)

13

Weil meine Mädels so unterschiedlich diesbezüglich sind, war ich eine ganze zeitlang traurig. Ich habe wirklich gehadert damit, dass die Große so ein unglückliches Baby war. Die Kleine war im Vergleich wirklich ein strahlender Sonnenschein, hat viel gelacht und schien immer glücklich usw.. Aber es nutzt ja nichts. So war die Zeit eben.

Und weißt du was - ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an das erste Lachen der Kleinen erinnern. Das der Großen werde ich nie vergessen, ich habe damals vor Überraschung Tränen mitgelacht und auch heute noch werde ich bei den Gedanken daran ganz sentimental. Bei der Kleine war es so normal, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist...

8

Mein Baby hat am meisten laut gelacht, wenn ich ihr spaßeshalber beim Wickeln in die Füße gebissen hab mit einem lauten "Happ" ;-)
Auch in den Bauch beißen fand sie toll.... bzw. das gefällt ihr heute immer noch.

Vielleicht findet deine Tochter das ja auch lustig?

11

Schon versucht.. Aber dank dir. Einmal dachte ich gleich haben wir's... Aber es wurde doch ein weinen.

9

unserer hat auch eher gejauchzt. und zwar nach der u4 noch ne ganze weile... ich hab das ehrlichgesagt damals als lautes lachen gezählt. der ka hat aber auch bei uns dazu garnichts gesagt. auch er hat viel gelächelt und fasziniert alles beobachtet. und er ist auch heute mit neun monaten noch nicht immer leicht laut zum lachen zu bringen, hat aber fast immer ein lächeln auf dem gesicht:-). er entwickelt sich prächtig, kann schon frei stehn, sagt mama, papa und na (=nein) und ist obwohl er seltener laut lacht ein fröhliches baby. hat ihm also wohl nicht geschadet;-). mach dir also nicht zu viele gedanken!
lg zumy

14

Das könnte mein Sohn sein von dem du da erzählst ;-)
Schreibaby, jetzt 15 Wochen alt, lächelt wenn nur lautes lachen habe ich noch nie gehört und ich wüsste nicht mal von einem glucksen.
Und die einzigen Momente in denen er lächelt sind, wenn ich oder Papa ihn einfach anlächeln und mit ihm reden :-) diese ganzen Spiele begeistern ihn auch nicht, da guckt er eher total ernst und skeptisch ;-)
Hab mir darüber nie Gedanken gemacht und Bei der u4 wurde es auch nicht gefragt ob er lachen würde. Da hat er nur, als ihm das Tuch aufs Gesicht gelegt wurde gebrabbelt, obwohl er weinen oder es hätte wegziehen llen ;-)
Mach dir keine Gedanken es wird schon alles gut sein :-)

15

Das Laute Lachen kam bei meinem Sohn auch erst irgendwann nach der U4. Ich weiß gar nicht mehr genau wann. Das erste Mal saß er in der Wippe und ich wollte ihn füttern (das muss also sogar nach der U5 gewesen sein) und er prustete irgendwie und ich sagte: "Ey, nicht ppprrr machen." oder sowas in der Art und er lachte sich schlapp. Inzwischen lacht er zu 80% wenn seine Schwester irgendwas macht, manchmal reicht es, dass sie ihn anschaut. Bei mir und meinem Mann lacht er am ehesten laut wenn wir auf dem Wickeltisch mit ihm herumalbern, am besten funktioniert Bauchpusten mit Vorankündigung.