Extremes Fremdeln mit 9 Monaten!

Unsere Kleine war bis sie 6 Monate alt war fast immer nur auf meinem Arm, Fremde fand sie schon immer nicht so gut. Bei der KA gab es immer Geschrei, sobald sie abgelegt wurde.

Jetzt ist sie zwar etwas mobiler, fängt endlich an zu robben und ist kaum noch auf dem Arm, aber das auch nur, wenn sie mit mir, bzw. meinem Freund alleine ist. Bei der KG schreit sie alles zusammen, macht nicht mit, außer sie sitzt auf meinem Schoß.

Am Montag war ihre große Schwester (von meinem Freund) mit 2 Freundinnen da. Sie lag auf dem Boden, als sie den Besuch sieht, fängt sie sofort an zu weinen. Auch nachdem ich sie wieder beruhigt nochmal hingelegt hab, das Gleiche Spiel. Gestern beim KA sagt diese auch, dass sie sehr auf mich fixiert ist.
Und ab Mai soll sie in die Krippe, da graut mir schon vor: Wird das denn irgendwann mal besser??#zitter

1

Hallo Leidensgenossin.
bei uns ist es genau soooo.. :-[
auf dem arm alles ok... bei mir und papa... die schwester von mir geht mittlerweile auch.. aber nur wenn baby ausgeschlafen ist...

wir waren jetzt auch schon in der krippe schnuppern... ich muss sagen schrecklich... ich leg ihn hin und wenn ich mich zwei meter weg entferne dann wird geschrien.. wenn die erzieherin ihn versucht zu nehmen dann wird gebrüllt...

wenn ihn fremde ansprechen dann schmiegt er sich sofort an.. (obwohl er normalerweise kein kuschler ist..) ich hoff auch auf baldige besserung und bin gespannt auf die antworten...

lg und gute nerven... melli mit benny (bald 9 monate)#winke#winke

2

Meine Tochter ist 11 Monate und auch immer auf mich fixiert, vor allem wenn sie müde ist oder krank. Anfangs konnte sie sogar mein Mann nicht trösten! Leider auch bei Großeltern, Tanten und Onkeln klammert sie sich regelrecht an mich. Sie schläft auch nicht in ihrem Beistellbett, sehr anhänglich die Kleine. Was also tun? Zeit geben und die Situation akzeptieren. Seitdem ich nicht mehr dagegen ankämpfe geht es mir auch viel besser.

Mein Großer hat auch sehr gefremdelt und als ich ihn in die Obhut anderer Menschen geben musste gab es sicherlich erst mal Tränen und Herzschmerz. Das ging zum Glück aber schnell vorbei und er gewöhnte sich bald um.

Ansonsten würde ich die Elternzeit eventuell verlängern, wenn es finanziell hinhaut natürlich.

Alles Gute und bleib gelassen. Fremdeln hat auch sein Gutes. Meine Kleine Krabbelt z.B. bei fremder Umgebung nie außer Sichtkontakt. ;-)

3

Habe auch Angst, dass das passiert. Jetzt ist unser Schatz noch zu klein, aber ich sehe das bei einem befreundeten Paar und Ihrem Knirps wie anstrengend das ist. Habe auch schon viel dazu gelesen, um mich jetzt schon darauf einzustellen ;)

Hier ist ein echt guter Text dazu: http://babyzauber.com/babyzeit/babys-entwicklung/das-babyjahr/fremdeln#5801