Morgen Mädels
Ich lese hier jeden Tag irgendwas von einem Schub.
Es beginnt schon in der 4. Woche.
4-Wochen Schub, 5-Wochen Schub, 6-Wochen Schub, 7 Wochen Schub.......... Wann hören diese Schübe denn mal auf??????
Bei meiner kleinen hab ich bisher nie was mitbekommen. Sie ist aber auch erst 8 Wochen.
Kann mir jemand sagen wieviel Schübe es gibt??
Gibt es jede Woche einen Schub?
Guck mal hier: http://www.hallo-eltern.de/m_baby/wachstumsschub1.htm
So viele Schübe sind es nicht, aber sie treten eben bei jedem Kind unterschiedlich auf und dauern unterschiedlich lange.
Hey,
es gibt ein Buch "Oje, ich wachse." In dem wird über die Schübe geschrieben, die größtenteils dafür stehen, dass das Kind gerade etwas neues lernt. Manche glauben an die Theorie, andere nicht. Vielen hilft es, die schwierigeren Zeiten besser zu "überstehen", wenn sie das Verhalten ihres Babys anhand dieser Schübe (zeitlich) einordnen können.
Ich bin dazu übergegangen, alles als Phase zu sehen. Es gibt gute Phasen, in denen beschäftigt sich mein Sohn viel alleine, ist fröhlich und ausgeglichen und es gibt schlechte Phasen, in denen ist er nölig, meckert und schreit viel und kann sich keine Minute alleine beschäftigen. Wahrscheinlich ist er dann unzufrieden, weil er mehr will, als er kann.
LG
Kristina
Du wirst lachen, dieses Buch hab ich sogar..
Hatte aber noch keine Zeit dies zu lesen:
Aber ein Blick werde ich dann wohl sicher mal hinein werfen
Ich hatte das Buch auch, hab's aber relativ schnell wieder verkauft.
Im Endeffekt steht zu jedem Schub fast dasselbe drin: Hat ihr Baby ein größeres Kuschelbedürfnis? Stillt es mehr? Schläft es weniger? Ist es unzufrieden? Will es viel getragen werden? Usw. DANN steckt es gerade in einem Schub.
Hallo,
meine Tochter war entweder eine Dauerschieberin (da sie ein Schreikind war) oder aber sie hatte nie einen Schub
Jedes Kind ist anders. Bei dem einen merkst Du es, bei dem anderen nicht.
GLG
Es gibt Leute die davon fest überzeugt sind und an Schübe glauben. Ich glaube (nach drei Kindern, und ja, beim ersten hab ich esanfangs noch geglaubt), das ist schönrederei. Denn mein Grosser ... In zwischen 9 Jahre alt, hat immer noch so komische Phasen in denen alles anders ist und nicht so läuft. Und so lange soll das mit den Schüben ja gar nicht gehen ... Angeblich ist das ja irgendwann vorbei.
Das was die Kinder da haben sind Entwicklungsstufen und es gibt eben welche bei denen ist das ausgeprägter als bei anderen. Schübe nein, da glaube ich nicht mehr dran....