Guten Abend
Meine Maus ist erst 8 Wochen. Seit ein paar Tagen habe ich heraus gefunden, das sie am besten auf dem Bauch schläft.
Auf dem Rücken wird sie ständig hell wach, hechelt und rudert mit den Armen .
Pucken habe ich schon versucht, sie strampelt und schreit so laut bis sie sich Selbst befreit.
Sie hat schon richtig kraft und hebt seit dem ersten Tag das Köpfchen.
Nun meine Frage: manchmal liegt sie mit dem Gesicht direkt auf der Matratze.
Sie dreht dann den Kopf nach einer gewissen Zeit zur Seite.
Ich schlafe Nachts natürlich deswegen total unruhig. Bekommen die kleinen trotzdem genug Luft durch die Nase, wenn sie da mit dem Gesicht drauf liegen ?
Ich stelle mir das so vor, wenn ich zb stille, ist die Nase ja auch fast bedeckt durch meine Brust und die Hebamme meinte, das sie dann seitlich durch die Nase Luft bekommen.
Danke lg
An alle Mamas die Bauchschläferbabys haben
Hallo
unsere schläft auch gut auf dem Bauch. Ich lasse es nur tags zu (Stubenwagen mit Angelcare). Ich habe zu große Sorge das etwas passiert. Nachts im Beistellbett wird sie mitunter mit dem Swaddle me gepuckt.
LG
Also meiner ist auch ein Bauchschlaefer..
genau davor hatte ich auch angst..
und da deine wirklich mit dem Gesicht drauf liegt. .. kann ich es nicht sagen :/
Meiner dreht sich immer so dass die nase frei ist.. er mags auch nicht direkt so zu liegen.. also Gesicht Matratze. .
Und er liegt aus den gleichen gründen wie bei dir aufm bauch..
also ich finde das soo noch zu unsicher.
Aber scjau woe die kleine es macht.. und ob du sicher sagen kannst dass sie ihrem kopf dreht sollte sie keine Luft bekommen..
Ach meiner lag mal bauch an bauch auf mir..
ich bin mit weggenickt und bin wach geworden als er aufschie und es kam mir so vor als ob er sich so hinlag dass er keine Luft bekam :/ (lange bevor ich ihm in seinem bett auf den Bauch legte. )
Aber das half mir...
Oder wenn die nase zu ist (schnupfen) hatte er sich ja auch gemeldet. .
Hallo,
unser Kleiner ist auch ein Bauchschläfer.
Wir hatten ein Nachtlicht und ich habe ihm den Kopf immer vorsichtig zur Seite gedreht. Natürlich bekommt man das nicht immer mit, aber ich war so beruhigter.. Wir hatten ansonsten auch keine Chance, er hat nur auf dem Bauch geschlafen.
LG
Huhu.
Eigentlich sagt man man soll sie nicht künstlich auf den Bauch legen. Dh sobald sie sich drehen kann darf sie auf dem Bauch schlafen.
Was willst du aber machen wenn sie nicht auf dem Rücken liegt? Ich würde dir auch einen guten pucksack empfehlen und es nochmal probieren.
In ein paar Wochen wird dein baby den dreh raus haben und den Kopf immer drehen. Die Gefahr ist nicht das wirkliche ersticken sondern die rückatmung von zu c02 haltiger Luft.sie bekommen also Luft aber keine frische!
Wenn du sie auf dem Bauch schlafen legst achte darauf dass es wirklich kühl im zimmer ist.
Wie du schon gesagt wurde melden sich Babys eigentlich wenn sie die Nase zu haben.
Voraussetzung ist dass das Baby bei dir schläft.
Google mal ammenschlaf.
LG
Gurli mit minizwillis davon War eine ca.6 Monate ein sog. Schreibaby und schlief wenn sie 6h durchgebrüllt hat nur auf dem Bauch.
Unser kleiner ist auch Bauchschlaefer. Unsere Hebamme meinte könnten wir ruhig so lassen. Und er schlief soo gut auf Bauch, hat sein kopfchen aber immer schon zur seite gedreht. Tagsüber war er sowiso unter kontrolle im wohnzimmer und nachts bei mir im Bett. War kein problem. Auf rücken haette er gar nicht geschlafen, ist direkt durch das arme rudern wach geworden. Und es waere wohl auch gut gegen blaehungen. Da kaemen die Gase besser raus.
Hallo!
Mein Großer schlief auch nur auf dem Bauch. Ich hab mir dann die Sensormatten gekauft, gebraucht, und konnte dann beruhigter schlafen.
Lg julia
Tatsache ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Bauchlage und SIDS gibt. Nicht wegen des möglichen Erstickens in der Matratze, sondern wie schon geschrieben wurde wegen der Rückatmung. Da man nur statistische Zusammenhänge kennt und nicht die tatsächlichen Ursachen, kann man auch nicht sagen, welches Baby nun konkret gefährdet ist und welchem die Bauchlage nichts ausmachen wird.
Ich würde es deshalb nicht machen. Meine Kleine schläft auf dem Bauch auch besser. Ich lasse sie das aber nur tagsüber unter Aufsicht machen. Nachts muss sie auf dem Rücken liegen, bis sie sich selber drehen kann, auch wenn sie dann häufiger aufwacht. Und sie konnte ebenfalls vom ersten Tag an ihr Köpfchen in Bauchlage selbst von der einen auf die andere Seite drehen.
Wenn ich mir vorstelle, dass während der Bauchlage etwas passieren würde und ich bei allem Unglück zudem nicht wüsste, ob ich es hätte verhindern können...
LG
Christiane
Hi.
Ich habe ne bauchschläferin seit anfang an.... alle anderen positionen wurden mit protest quitiert.
Sie ist jetzt 11monate alt und es ist nie was passiert.
Luft bekommen sie. Halte mal deine flache hand auf deine nase. Du bekommst immer noch luft. Wenn etwas nicht passt dann drehen sie den kopf von alleine.
Alles liebe.
Laly
Unser Kind schläft auch auf dem Bauch. Inzwischen gelegentlich auf der Seite, aber die ersten 12 Wochen nur bäuchlings.
Den Kopf dreht er dabei zur Seite, manchmal wühlt er sich in das Laken oder sein Spucktuch.
Bedenken hatte ich nie, eher der Papa.
Auch im Tragetuch drückt er zum Schlafen die Nase an meine Klamotten, anscheinend braucht er das.