Ring Sling für Neugeborene?

Hallo ihr Lieben,
bin so eben auf den Ring Sling gestoßen und war schon erstmal ziemlich begeistert.

Sieht super einfach aus, das Baby kann auch vor dem Bauch getragen werden wie im TT und ist auch eingekuschelt uuuund...da ich wahrscheinlich ein August Baby kriegen werde ist er bestimmt super, weil er nicht so warm ist wie das TT. Das Baby hat ja nur 1 Tuchschicht um den Körper. Und ich habe dann folglich auch nicht so viel Stoff um mich rum.

Nur frage ich mich, ob das auch wirklich gesund ist für so ein kleines Würmchen?

Bei Youtube habe ich gesehen, dass das Baby sich auch gut darin anhocken lässt und das Köpfchen auch gestützt ist.

Würde mein Baby dann auch nur vor dem Bauch tragen. Auf keinen Fall in der Wiege.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ring Sling für Neugeborene?

Ist es gesundheitlich komplett unbedenklich für so einen kleinen Zwerg?

Eine Trageberatung werde ich auch noch machen, aber ich würde schon mal gerne eure Erfahrungen lesen.

Liebste Grüße

ribbon mit Stöpsel 23+4 <3

1

Ich hab Erfahrung! Mein kleiner hat am Anfang nur gebrüllt. Unerfahren haben wir den Bondolino gekauft. Hauptsächlich aus dem Grund, weil mein Mann ihn wollte. Aber darin wurde auch nur gebrüllt. Also haben wir uns beraten lassen, mehrere tragen und Tücher ausprobiert. Und in allem wurde gebrüllt. Nur nicht im Ring Sling. Also haben wir einen Sling geholt und mein Baby war glücklich und ruhig. Er war darin gut gestützt, auch der Kopf. Zur Not kann man noch ein Mulltuch eingerollt in den Nacken legen, dann ist der Kopf noch besser gestützt. Ich hab ihn darin mehrere Stunden täglich getragen bis er 5 Monate alt war. Dann war er mir mit 8,5 kg zu schwer für den Sling und ich hab den Bondolino genommen.

2

Hallo. wir waren gestern bei der Trageberaterin die slings kannst du fürs Baby von Anfang an nutzen. haben es gestern mit unserer Tochter getestet.

wir haben uns erstmal ein mysol bestellt und werden weiter mit TT binden. wenn uns ein gebrauchter Sling über den Weg läuft, werden wir den definitiv holen!

3

Hallo Ribbon,

ich habe einen Sling, leider bin ich erst darauf gestoßen als die Kleine schon etwas größer (so 5 oder 6 Monate?!) war, aber er ist so unglaublich praktisch, denke auch wenn sie dann läuft und mal rein will und dann wieder raus usw.! Leider ist die Kleine inzwischen schon etwas schwerer und lange tragen ist nicht so bequem, geht halt nur auf 1 Schulter, aber gerade für kurz mal, beim Kochen, Einkaufen, Nöligsein, kurz die Wäsche machen usw. es geht so schnell und ja, gerade im Sommer nicht so warm ... Am Anfang habe ich etwas gebraucht, bis ich den Dreh raushatte, hatte auch eine Trageberatung und die hat mir nochmal 2 Kniffe gezeigt.

Und ja, man kann in einem Sling aus Tragetuchstoff ab Geburt tragen, aufrecht vor dem Bauch, nicht in der Wiege. Finde diese Anleitung gut http://www.youtube.com/watch?v=IdnMh0DHnQo

Und es gibt ja auch soooo schöne ...

LG

4

Ja ist geeignet, ABER Bedenke die einseitige Belastung!
EIn MeiTai oder eine andre gute Trage wären sicher auch ne gute Alternative.

Such dir ne Trageberaterin und lass dir die Sachen zeigen und schau ob du den Sling wirklich praktisch findest!

5

Huhu :-)

Meine Kleine ist zwar erst 9 Wochen alt, aber so sehr an ihrer Umwelt interessiert, dass sie gucken möchte.

Habe sie nun seit ca. 1 Woche, wenn sie wach ist, im RingSling (DidySling Didymos mit Scherenfaltung) und trage sie dabei auf der Hüfte, d.h. ein Beinchen vor meinem Bauch, ein Beinchen hinter meinem Rücken. Das geht z.B. super zum Einkaufen, Baby aus dem Autositz raus, rein in den Sling :-)

Wenn die Kleine müde ist, dann trage ich sie im normalen Tragetuch in der Wickelkreuztrage (WKT).

Bei beiden Trage-Varianten rolle ich einen Mull-Waschlappen o.ä. in die Tuchkante, um das Tuch weit in den Nacken ziehen zu können. Anfangs habe ich bei der WKT noch das Tuch als Kapuze über den Kopf gezogen, aber da gibt's jetzt nur noch #schrei Wichtig beim Sling ist, dass man abwechselnd links und rechts trägt, weil es für deine Muskulatur sonst zu einseitig ist!

Eine Trageberatung werde ich dann noch machen, wenn wir das Sitzalter erreicht haben, da gibt's dann ja noch mal neue Möglichkeiten bei den Tragehilfen, die jetzt noch nicht geeignet sind.

Den RingSling habe ich übrigens als Miet-Kauf erworben, d.h. erst mal 4 Wochen testen und im Zweifel zurückschicken; dann bekommt man den Kaufpreis abzgl. der Miete zurückerstattet.

LG Sunny

6

Ringsling ist super für die ganz Kleinen und auch für die Großen. Irgendwann wird dir wahrscheinlich der Rücken weh tun von der einseitigen Belastung, aber wenn der Ringsling lange genug ist, kann man damit auch Rücken tragen!