Wir kämpfen immer noch mit der Gelbsucht

Hallo,

mittlerweile kämpfen wir die 4. Woche mit der Neugeborenengelbsucht. Nach der Geburt wurde unsere Tochter Isabelle bereits 2 Tage mit der Phototherapie behandelt. Dann waren wir eine Woche zu Hause. Weil wir unsicher waren und sie mir wieder sehr gelb vor kam sind wir eine Woche später wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus. 2 Tage wurden die Blutwerte kontrolliert und der Biliwert über die Haut gemessen. Ergebnis: wir mussten wieder 5 Tage stationär aufgenommen werden mit Phototherapie und Blutkontrollen. #schmoll
Alle möglichen organischen Erkrankungen und Ursachen wurden ausgeschlossen, so dass mir einfach immer wieder gesagt wurde, die Gelbsucht verlängere sich, weil ich stille. Aber ich soll einfach so weiter machen. Am Tag unserer Entlassung war der Wert super gesunken, dennoch sind wir noch 2x mal zur Blutkontrolle gebeten wurden. Das Ende vom Lied: der Wert ist wieder gestiegen.#zitter
Die letzte Untersuchung war am Montag. Im Bericht für die Kinderärztin stand drin, dass wir im "kurzen Intervall" zur Blutkontrolle sollen. Laut Kinderärztin sollen wir in 14 Tagen wieder ins Labor.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich hab Angst das irgendetwas passiert. Wir sind viel an der frischen Luft und wenn wir zu hause sind stell ich sie ans Fenster.

Sonst ist sie fit und nimmt auch super zu.
hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Mut machen und die Angst nehmen???

LG louisselma mit Louis und Isabelle

1

Hallo,
ich hatte bei meinem Bienchen nur leichte Probleme. Kann Dir leider nix konkretes raten, nur gute Besserung wünschen!!!!
Meine Hebamme sagte mir allerdings, das bestimmte Nahrungsmittel ( über die Milch) und Schmerzmittel die Leber belasten und die Gelbsucht schlechter weggeht. Vielleicht kannst Du selbst in der Richtung noch was tun!!? ( im KH hieß es nur Tabletten können sie beim Stillen nehmen!)
Alles Gute und LG

2

Hey, meine hebi hat mir nen coolen tipp gegeben. Raum mit fenster aufheizen, baby bis auf die windel ausziehen und dann vors fenster. 20 min. Nach 20 min das kind drehen. So haben die UV strahlen mehr Angriffsfläche. Ich habs im wintergarten gemacht hat super geklappt.

lg

3

Hallo louisselma,

Sonne, Sonne, Sonne. Aber das weißt du ja.

Meine Hebamme hat mir einen Tee gegeben. Ich stille und sollte den trinken, evtl. auch ein paar Tröpfchen der Kleinen mit dem Löffel geben. Wenn du Fläschchen gibst kannst du vielleicht einen kleinen Teil des Wassers durch den Tee ersetzen. Frage doch mal bei deiner Hebamme nach. Ich weiß leider den Namen der Teemischung nicht mehr, aber bei uns hat es echt gut geholfen.

Alles Gute für euch,
Fanta.

4

Oh du Arme, mach dir keinen Stress. Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Nach der Geburt bin ich aber nach 2 Tagen schon mit ihm nach Hause gegangen. Die U2 wurde dann per Hausbesuch gemacht und der Arzt meinte, er empfände ihn schon sehr gelb, also sollte ich lieber wieder ins Kh. Dies wollte ich uns aber nicht unbedingt an tun, deshalb sprach ich mit meiner sehr erfahrenen Hebamme. Sie beruhigte mich und sagte mir, dass in den USA ganz anders mit dem Thema umgegangen wird. Dort werden gesunde Kinder selbst dann nicht behandelt, wenn der Billirubin-Wert über den Grenzwert steigt, da ein gesunder Organismus das von alleine schafft. Nur kranke Kinder bekommen eine Therapie.

Nach einigen Tagen wurde er aber noch gelber und dann war ich total verunsichert- man will ja nur das Beste tun. Also bin ich zum Arzt und habe den Bilirubin-Wert testen lassen. Der Wert war hoch aber noch nicht über dem Grenzwert. Meine Hebamme hat mir den Bili-Tee mischen lassen und davon trank ich am Tag 3 Tassen. (Wenn du möchtest kann ich dir die genaue Zusammensetzung geben).
Mein Sohn war lange gelb. Sicher auch durch das Stillen aber das lässt sich ja kaum unterscheiden. Erst nach 8 Wochen war er kaum noch gelb.

Achte einfach auf Folgendes: Billirubin macht sehr müde. Wenn dein Kind nicht von selbst wach wird, dann wecke es nach spätestens 4 Std zum Stillen. Die Windeln sollten immer nass sein, wenn du wickelst. Das sind die wichtigsten Punkte.

Mein Sohn hat es dadurch gut überstanden und ist super fit. Das Bilirubin ist eigentlich nur in den ersten 7 Tagen gefährlich, da zu dem Zeitpunkt, die Hirnschranke noch nicht geschlossen ist.

Schenke deinem Baby viel Nähe und Wärme - das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Gute Besserung euch beiden. Das wird wieder gut.
LG

5

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort. Ich habe im Internet nun einen Tee gefunden, der den Biliwert senken soll.
Du hast mir sehr geholfen und etwas Angst genommen.

LG