Weichgaumenspalte

Hallo,

mein 14Tage alter Sohn hat eine Weichgaumenspalte. Die ist nur sehr klein, aber dennoch eben da.
Bisher liegt er im Krankenhaus in der Neo, aber Sonntag dürfen wir ihn mit heimnehmen.

Hat jmd. Tipps wie wir ihn ernähren können? Mit den reg. NUK-Saugern aus dem KH klappt es wohl aber eine Mahlzeit nimmt da schonmal locker eine Stunde in Anspruch - er schläft auch immer wieder dabei ein, weil es so anstrengend ist.

1

Hi.

Erstmal herzlichen glückwunsch.

Bei mirbim kh haben sie für kinder mit ner gaumenspalte oder mit trinkproblemen diese habermannsauger von medela verwendet. Auch special need sauger genannt. Bekommt man in der apotheke.
Da reguliert das kind selber die menge ähnlich wie an der brust.

Alles gute
Laly

2

Die Antwort mit dem Habermannsauger ist schon super, allerdings kann das schnell müde werden auch einfach davon kommen, dass sie ein gemütlicher Trinker ist oder evtl. etwas gelb ist (was aber besser wird).

Wenn du eine erfahrene Hebamme hast wird sie dich darin gut unterstützen, aber auch KInder ohne Spalte können manchmal so lange brauchen.

LG

Gabi

6

WIeso gelb?
Er ist nicht gelb... Gelbsucht wäre unser geringstes Problem :(

Aber Danke

Den Habermann nimmt er nicht..

7

Weil Kinder, die eine sehr intensive Farbe habe- auch wenn die NG Gelbsucht nicht behandlungsbedürftig ist- deutlich schneller müde werden.
Darum ging es mir

Wenn er den Habermannsauger nicht nimmt dann bleib beim normalen und plan die Zeit ein.

Ich hatte schon mal ein Kind mit massiver doppelter Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, der mit den Überstülpsaugern aus dem Krh und sogar ohne Gaumenplatte supergut klarkam.

Klar dauerte es seine Zeit, aber das war auch da das geringste Problem.

Alles Gute euch wünscht

Gabi

weitere Kommentare laden
3

Hey,
was die Gaumenspalte angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber mein Sohn hat die ersten Monate für 90 % der Stillmahlzeiten zwischen 45 und 90 Minuten gebraucht. Das muss also nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.

LG und alles Gute für euch!
Kristina

4

Ich denke, dass die Fütterungszeit nichts mit der Spalte zu tun hat.
Gerrik war immer kräftig und hat sich sofort super an der Brust anlegen lassen, aber am Anfang habe ich locker eine Stunde gestillt, bis er satt war und auch einschlafen gehörte dazu. ;-)
Viel Spaß mit eurem Spatz zu Hause!

5

Hey, also mein kleiner hat die erste zeit auch fast ne stunde gebraucjt waren immer gut dran...hab dann die Löcher bisschen größer gemacht und es ging weis nicht wie es bei ner gaumenspalte ist.

10

hallo auch ich glaube das die zeit nichts mit der gaumenspalte zu tun hat meine kleine ist jetzt 4 1/2 wochen alt und braucht für eine mahlzeit auch schon mal nee 3/4 stunde... die ersten zwei wochen waren wir gut eine stunde dran...

mit zwischendrin wickeln weil sie andauernd eingeschlafen ist...