Hallo zusammen
Im Oktober 2013 bin ich zum ersten Mal Mama geworden.
Mein Kleiner wird morgen genau 6 Monate alt.
Mein Mann und sein Bruder sind 13 Monate auseinander und er wollte auch immer, dass seine Kinder einen kurzen Altersabstand haben.
Ich wollte auch immer einen kürzeren Abstand zwischen beiden Kindern haben. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ab Oktober die Verhütung weglassen, da wird unser Prinz ja dann ein Jahr. Sollte es gleich klappen, wäre zwischen den Kindern 1,5 Jahre Unterschied. Da es bei uns damals nicht sofort geklappt hat, rechnen wir damit, dass es wieder ein bisschen länger dauert..
Was mir jetzt allerdings immer im Kopf rumschwirrt, ob ich mein erstes Kind durch den kleinen Abstand dann zu sehr vernachlässige, oder ob man das alles so schafft, dass das erste nicht zu kurz kommt. Ich möchte nämlich meinen Kleinen keinesfalls vernachlässigen.
Ich möchte hier keine Vorwürfe haben, oder irgendwelche blöden antworten, sondern nur Erfahrungen von anderen Mami´s und Papi´s, die die selbe Situation haben.
1.) kann man beiden Kindern gleich gerecht werden, ohne das man das erste vernachlässigt?
2.) war die Eifersucht groß, als das zweite kam?
3.) würdet ihr es immer wieder so machen, oder würdet ihr warten, bis das erste in den Kindergarten geht?
Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe =)
Kurzer Altersabstand. Bitte um Erfahrungen.
ich denke zur Zeit auch immer wieder nach, wie viel Abstand unsere Kinder haben sollen.....
hat alles seine Vor und Nachteile denke ich!
Bin gespannt was die anderen Mamis antworten
Hallo!
Das zweite Kind bekamen wir als Nummer Eins 2 3/4 Jahre alt war. Ich fand das perfekt, weil der Grosse dann eben schon gross war, vieles besser verstand und auch nicht mehr so unselbständig war. Der Grosse konnte zwar das erste LJ nicht viel mit dem Kleinen anfangen, aber das änderte sich schnell. Auch heute (der Grosse 9 Jahre, der kleine 6 Jahre) passt es. Sie spielen zusammen und kloppen sich mal ... Alles normal. Unsere Kleinste bekamen wir als der Grosse 6 und der Kleine 4 waren. Da konnte ich mich fast nur auf das Kleine konzentrieren und die Grossen waren mir eine Grosse Hilfe. Beide Brüder lieben ihre kleine Schwester.
Ich denke auch alles hat vor und Nachteile .... Für uns war es so perfekt.
Huhu... mein kleiner ist heute 6 monate alt und wenn alles gut läuft wollen wir so in 1 Monat nicht mehr verhüten. Wenn soll der abstand nicht zu gros sein. Für die kleinen aber auch für mich beruflich. Da ich eine neue stelle suchen muss und nicht vorhabe jetzt neu anzufangen und dann wieder zu pausieren. Auserdem ist mein mann schon mitte 30 und uns wird das sonst zu spät.
Lg pini und mümmelmann (6 monate)
Geht mich ja nichts an, aber meine Hebi meinte zum Abschied, dass man dem Körper ein Jahr Pause gönnen soll...
Ansonsten: Respekt! Mein Kleiner ist zwar erst 10 Wochen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen hier sofort ein zweites rum springe zu haben... Wüsste auch gar nicht wann wir das machen sollten
Ich persönlich hätte mir so einen kurzen Altersabstand nicht zugetraut.
Meine Söhne sind 2 3/4 Jahre auseinander und auch das ist teilweise sau-anstrengend
Mir war wichtig dass der Große schon in die Kita geht bevor das nächste Baby kommt. Der Alltag mit zwei kleinen Kindern ist nicht zu unterschätzen (außer vielleicht bei den vielen ach so perfekten Urbia-Müttern )
So oder so, man schafft alles und wenn Du es Dir zutraust, warum nicht?
LG
a. mit zwei Jungs (*05/11 & 02/14)
Ach ja, und die Angst das große Kind zu "vernachlässigen" wird glaub ich mit steigendem Alter nicht wirklich viel kleiner...
Und noch was: ich fand es auch schön und wichtig dass mein Großer etwas länger die "exclusiv-Rechte" an mir und meinem Mann hatte
Meine Mädels (9&20 Monate) sind 11 Monate auseinander.
Es war nicht geplant und dennoch gern gesehen.
Ich bereue nichts und würde es immer wieder so machen.
Eifersucht ist für meine beiden ein Fremdwort. Wäre der Abstand bei 1, 5Jahren, kann man damit schon eher rechnen.
Hallo!
Unsere Jüngste ist jetzt 2 Monate, die Mittlere 21 Monate, der Große 7 Jahre.
Schön ist es und bisher auch nicht wirklich anstrengend. Eifersüchtig war bis jetzt keiner und es kommt auch niemand zu kurz.
Also bisher kann ich den kurzen Abstand genauso empfehlen wie den langen.
LG Claudi
Hallo
Meine zwei sind 18 monate auseinander!
Mein sohn war von anfang an ein superliebes anfönger baby! Bis zum heutigen tag ist er problemlos, spielt lange zeit alleine, macht keinen ärger beim essen usw.
Meine tochter ist nun knapp 7wochen alt und ist an sich auch problemlos, kommt nachts sogar nur einmal und schläft dann sofort wieder ein, liegt tagsüber auch schon mal y20 minuten auf dem boden und schaut zu was so passiert,
ABER trotzdem ist es anders, die kleine muss öfters mal weinen oder sich beschweren weil ich mit was anderem beschäftigt bin, wie z.b meinen sohn wickeln, o.ä.
Ich kann nicht immer springen wenn sie weint. Wenn sie gerade schläft und wir aber fort müssen oder zum spielplatz wollen muss sie mit. Beim sohn war es nicht so oft, dass ich ihn dann wecken musste. Wenn mein sohn spielt und ihm fällt was runter kann es sein dass sie aufwacht,,,,das war bei meinem sohn natürlich nicht der fall, da keiner da war der lärm machte.
Deshalb finde ich die fragen ob das zweite so brav wie das erste ist immer ganz schön doof, denn man kann es gar nicht wirlich vergleichen.
Ich hatte mir den abstand so gewünscht und es hat gleich beim erwten versuch geklappt! (1 Ss 9 monate versuchen, endete leider in einer fg, 2ss 3 monate versuchen, 3 ss klappte sofort....)
Ob ich mein sohn vernachlässige?
Dieses thema hat mich auch sehr beschäftigt. Und ich versuche immer noch bestimmte sachen ausschliesslich mit ihm zu machen, z.b. Das zu bettgehen. Das habe ich nicht abgegeben und geniesse die kuschelzeit vorm schlafen gehen, wenn die kleine schläft lasse ich den haushalt sein und spiele dafür ausschliesslich mit mienen sohn...ohne handy ohne pc, etc. Ich binde ihn mit ein in sachendie. Ioh mache...kochen, blumen giesen, wäsche in die waschmaschine füllen etc.
Das findet er toll!,
Äund zum schluss möchte ich noch sagen, dass der kleine seine schwester über alles liebt! Es gibt mehrmals täglich küsse, streicheleinheiten, hält ihre hand und versucht sie zu trösten wenn sie weint.
Ach ja, er geht auch nicht in die kiga oder tagesmutter oder ähnliches, also wir sind immer zu dritt unterwegs und klappt erstaunlich gut.
Ich denke wenn ihr das beide wollt, dann wird es schon klappen, ich würde auch nicht sagen die anfangszeit ist stressig....eher chaotisch.
Und die ersten wochen schlafen die babys ja noch soooo viel, da habt ihr alle zeit euch an einander zu gewöhen.
So jetzt ist glaub ich genug!
Lg!!
Hallo
Also unsere beiden Mädels sind 18 Monate auseinander.
Zu deiner ersten Frage man hat immer das Gefühl nicht beiden gleich gerecht zu werden das ist aber auch bei einem grösseren Abstand der Kinder so.
Eifersucht gab es keine jetzt wo die kleine grösser ist gibt es sicherlich mal Streitereien aber ist ja auch normal.
Auch wenn es anstrengend war gerade das erste Jahr würden wir uns immer wieder so entscheiden.
LG