Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt. Er liegt eigentlich gerne im Kinderwagen, wenn man mit ihm spazieren oder einkaufen geht. Aber ich möchte ihn gerne auch tragen, einfach weil ich es schön finde und manchmal ist es sicher auch praktischer, weil man keinen sperrigen Kinderwagen dabei hat. Eine Tragehilfe (Mysol) ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.
Nun frage ich mich aber: wie macht ihr das unterwegs, wenn ihr das Kind eigentlich mal ablegen müsstet. Z.B. wenn ihr auf Toilette müsst oder so?
Meine zweite Frage wäre: ab Juni gehen wir ins Babyschwimmen. Das ist tagsüber, also kann mein Mann nicht mit und ich bin mit dem Kleinen alleine. Wie macht ihr das da, mit Duschen, Anziehen etc. Ich kann ja keinen Kinderwagen mit ins Bad nehmen. Wie/wo legt ihr die Kleinen da ab, damit ihr euch selbst duschen und umziehen könnt?
Danke für euere Erfahrungen!
LG Brijuni
2 Fragen - Themen: Logistik beim Tragen und Babyschwimmen
Hallo,
Also wenn ich meine Tochter in der Trage habe, dann gehe ich auch mit der Trage aufs Klo. Ich muss sie dafür nicht ablegen. Ich macht viele Dinge, wenn sie dort drin ist.
In welchen Situationen sollte ich sie raus holen, außer sie hat Hunger oder die Windel läuft über??
LG Blume mit Alea
Hallöle
Aus genau diesem Grund habe ich nicht viel und nicht lange getragen, da ich nicht ständig ablegen wollte und konnte, dass war mir zu doof. Daher hatte ich IMMER den Kinderwagen dabei, so konnte ich anprobieren, aufs Wc etc... ohne jeglichen Stress. Getragen habe ich nicht aus praktischen Gründen (ich fand es dafür zu unpraktisch ) sondern nur um meinem Sohn hier und da diese besondere Nähe schenken zu können.
Beim Schwimmbadbesuch hatte ich immer den Maxi Cosi dabei! Dürfte als Antwort ausreichen
Hallo,
Wir sind auch jede Woche beim schwimmen. Nehmen den MaxiCosi mit. Während ich mich ausziehe lass ich sie noch drin sitzen.
Duschen vor und nach dem Schwimmen geht gut mit ihr auf dem Arm. Oder ich geb sie einer anderen Mama und halte danach ihr Baby.
Dann wird die kleine im Handtuch eingewickelt nochmal in den Sitz gesetzt ubd ich zieh mich an, danach kommt sie dran....
Ich trage auch sehr viel und habe die Erfahrung gemacht, dass meine "Bedürfnisse" sich erst zuhause wieder melden.
Im Notfall kann man auch mit baby aufs Klo.
Umgeschnallt lassen oder mit einmalwickelunterlage die danach weggeschmissen wird kurz ablegen.
Ich gehe mit Kind im Tragetuch aufs Klo. Das ist gar kein Problem.
Ich stille gelegentlich auch unterwegs im Tuch. Im Buchladen, im Baumarkt. Auch kein Problem.
Und zum Schwimmen: Ich ziehe mich um, während das Kind auf dem Handtuch liegt, dann ziehe ich das Kind um, wir huschen unter die Dusche, gehen planschen, huschen unter die Dusche, das Kind kommt aufs Handtuch, ich mache mich fertig, dann das Kind, es kriegt die Brust und schläft auf dem Heimweg im Fahrradanhänger tief und fest.
Viel Spaß.
Mit Mysol kann man total gut sitzen und auch auf Toilette gehen. Absolut kein Problem
Zum Schwimmen kann ich nichts sagen, da wir selber noch nicht da waren.
Ich bin immer mit Kind in Trage aufs Klo. Geht erstaunlich gut. Und sonst, wenn ich z.B. gestillt habe und dann das Tuch neu binden wollte, hab ich meine Kinder entweder auf den Boden gelegt oder kurz einem Passanten in die Hand gedrückt.
Um auf Klo zu gehen hab ich mein Baby nie aus der Trage bzw dem Tuch genommen das ging auch immer mit Baby.
das einzige was ich nicht mit Baby im Tuch gemacht hab war Klamotten shoppen. Aber das finde ich allein eh langweilig und dann war immer jemand da der die kleinen mal halten konnte. Raus aus der Trage oder dem Tuch ging es unterwegs immer nur zum Wickeln oder stillen und wo das beides geht da konnte ich meine Babys auch immer kurz ablegen zum neu binden.
Im Schwimmbad gibt es hier eigentlich überall in den Duschen und den Großraumumkleiden Gummilaufställe wo man die kleinen zwischenparken kann.
Gummilaufställe? Das ist ja mal ein super Service. Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wo ist denn das?
Hamburg
ich fand das wirklich immer super. Auch im Bad gibt es eigentlich im Babybereich immer welche, zumindest in allen Bädern in denen ich hier bisher gewesen bin. Das hat das ganze doch immer sehr erleichtert.
Hallo,
mh, also wenn ich auf die Toilette muss, dann lasse ich die Kleine natürlich drin, würde sie ungern auf dem WC irgendwo ablegen Natürlich kann man zB die Softtasche vom KiWa mitnehmen oder den Maxi Cosi und sie dann da rein, aber im WC ist es doch eh meist eng, ich fand das nicht tragisch im TT / TH auf dem WC.
Wegen Babyschwimmen, da würde ich in der Tat den MC mitschleppen, denn den kannst du auch auf nasse Fliesen stellen. Aber ich denke, das musst du ausprobieren, was gibt es da im Bad und was ist dir praktisch, was ist deinem Kind angenehm usw.
LG
Hallo,
ich finde persönlich das Tragen auch wesentlich praktischer, sowohl zu Hause, als auch unterwegs.
Ich habe so nach und nach Wickel und Stillmöglichkeiten ausfindig gemacht, wir haben von der Stadt so eine Übersichtskarte bekommen Sonst mußte ich sie noch nicht rausnehmen oder ablegen. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind , lass ich den Maxi Cosi mittlerweile im Auto und nehm sie in die Trage.
Als mein Bienchen 4 Wo alt war, kam mir alles auch noch komplizierter vor- aber das legt sich Dein Sohn wird auch robuster und gleichzeitig traut man sich selbst mehr zu.
Aufs Klo, oder eine Hose anprobieren kann man auch mit Trage(tuch). Und mit Kinderwagen ist das Thema öffentlich Toilette auch nicht soo günstig...
Was das schwimmen angeht, da kannst Du ja vorher mal nachfragen, bei uns gibt es mehrere Doppelwickeltische in der Umkleide, in der anderen große Ablage Bänke. In der Dusche gibts so große Ablagen-erinnert an Bällebäder und man kann sich ja auch mit anderen Mädels und Kindern zusammen tun. Ich war bisher mit KiWa Oberteil, MaxiCosi oderTrage dort- am besten waren die Besuche mit Trage - da hat sie hinter am besten geschlafen
Wenn Du mit Tuch trägst, da gibt es auch welche von bykay speziell für Schwimmbäder.
Viel Spaß und LG