Idee für Schutz bei offener Treppe?

Guten Morgen!

Ich sitz hier grad vor dem Internet und Suche aber finde nix passendes :-(
Hat von euch einer ne tolle Idee?

Problem:
Wir haben hier praktisch mitten im Wohnzimmer eine offene Treppe mit einem Abstand ZWISCHEN den Stufen, der mir mit meinem schon recht schnell robbenden und sicher bald schnell-krabbelndem Baby Angst macht!
Ich möchte diesen Abstand kleiner machen, so dass da keiner meiner beiden Jungs durchrutschen kann.

Ein Treppengitter davor ist nicht wirklich machbar, weil 1. möchte ich nicht den ganzen Tag Schutzgitter auf und zu machen (der große kann auch schon alleine Treppe hoch z.b.) und 2. ist die erste Stufe so doof in Relation zum Geländer, dass ich das eh erst auf die 2. Stufe machen könnte.
Daher möchte ich einfach alle Stufenzwischenräume absichern.
Das Ganze soll aber die Holzstufen nicht beschädigen, da wir hier für 2 (!!) Jahre zur Miete wohnen!
Es gibt auch keine Treppenwangen. Die Stufen sind auf Metall gelagert.
Dazu kommt, dass die Treppe auch noch um 180 Grad dreht.

Im Moment fällt mir nur ein, einzelne Brettchen mit Kabelbindern an dem Metall fest zu machen.

Hat jemand eine schönere/bessere Alternative??

Vielen Dank, aiko

1

Hey, also wenn es so ne normale treppe ist, mutte man das stahl gestell sehen auf denen die stufen aufliegen. Lass dir im baumarkt passende bretter zuschneiden und setzt sie davor. Kannst sie mit Winkeln festmachen.

lg

3

Ja, man sieht das Stahlgestell.
Die Idee mit Winkeln is scho ma nicht schlecht, danke :-)

2

Du könntest ein Kamingitter im Halbkreis oder auch Kreis um die Treppe rum stellen.

Das hatten wir so gelöst. Ich habe nicht den ganzen Tag Gitter geöffnet, sondern bin einfach drüber gestiegen.

Oder Du spannst ein Netz hinter die Treppe, so haben Bekannte von uns das gemacht.

http://www.schutznetze-kindergarten.de/index.php/schutznetze-treppen-treppengelaender

6

Hm, also das Gitter..

unten wärs machbar. Allerdings is bei mir mit drüber steigen net so einfach (bin nur 1.52m ;-) ) und ich hab etwas Angst, dass der Große mir das dann nachmacht..

gut, unten wärs eventuell trotzdem ne Alternative.
Hab aber im 1.OG das gleiche Problem. Und hier is es recht eng am Treppenaufgang.
Hier gehts glaub ich nicht (zumindest hab ich jetzt kein Gitter gefunden, das da geht). Da müsst ich wenn dann trotzdem die unterste Stufe anders absichern.

(Hab mal Fotos hochgeladen..)

Beim Netz hab ich jetzt mal ne Anfrage geschrieben :-)

Danke

4

Hallo
Wir selbst haben kein solche Treppe aber Bekannte. Die haben Plexiglas eingesetzt und ein Fischernetz drunter gespannt.
LG

5

Plexiglas UND Netz?

7

So hat sie es erzählt. Ist glab ich rechts und links auch relativ offen, also kein richtiges Geländer.

weiteren Kommentar laden