Hallo,
mal noch eine Frage an euch, weil ich gerade echt verwirrt bin. Nächste Woche haben wir wieder Termin beim Kinderarzt. Unser Sohn ist dann 6 Monate alt.
Er muss zur U5 und dann sagte sie uns, dass die o.g. Impfe auch fällig ist. Doch im Net und auch in unserem Impfheft steht was von 12 Monaten!!
Ich weiß gar nicht mehr was richtig ist. Auf dem Impfplan der Ärztin stand es aber anders, dass weiß ich genau.
Wann habt ihr eure Kinder impfen lassen, bzw. werden dies tun?
Danke euch
katha
Meningokokken
Hallo,
ich kenne es auch nur so, dass ab 12 Monate das geimpft wird. Also ich würde es nicht machen lassen zu U5.
Ich persönlich habe meinen Kleinen (fast 3 jetzt) damals nicht impfen lassen gegen Meningokokken, da es nur eine Impfung gegen Typ C gibt (oder damals gab) und hier in Deutschland z.B. Typ B der am häufigsten auftretende ist. Aber gegen alle anderen Stämme kann man nunmal nicht impfen, also hab ichs gelassen.
lg, verena
Tja, das ist ja jetzt auch noch die Frage.
Bei uns in Sachsen gibt es schon eine Impfung gegen Typ B. Diese ist aber von der STIKO noch nicht abgesegnet, sodass wir, wenn wir die Impfung wöllten, sie alleine bezahlen müssten...Was erstens nicht billig ist und zweitens ist die Verträglichkeit wohl auch nicht so gut, bzw noch nicht ausreichend geprüft..
Immer diese schwerwiegenden Entscheidungen
ja, das ist tatsächlich schwierig. Von der Impfung gegen Typ B habe ich ja auch schon gehört , die ist ja glaub ich erst seit letztem Jahr auf dem Markt. Da sie aber wie du schreibst, noch nicht von der STIKO empfohlen wird, würde ich diese zumindest auch noch nicht impfen lassen.
Den Rest nur nach Impfplan, vielleicht hat die Ärztin es auch verwechselt.
Meningokokken kommen in 13 Typen vor. 10% der Erkrankunguten sterben und nochmal 10% behalten Folgen zurück. Die Impfung gegen Gruppe C wird empfohlen. Aber häufiger tritt Gruppe B auf. Letztes Jahr wurde auch für diese Gruppe eine Impfung freigegeben. Die Stiko empfiehlt sie allerdings nicht, weil noch nicht bewiesen ist, dass die Impfung wirklich schützt.
2012 wurden nur noch etwa 250 Fälle der Gruppe B gemeldet.
Zeitlich würde ich so impfen wie die Stiko es sagt.
danke dir für die zahlen.
aber genau das ist es ja immer. eswurden nur 250 fälle gemeldet...und was ist, wenn es dann gerade mein Kind erwischt...:( Hach, ist so schwierig...wkir reden morgen mal mit der Ärztin. Mal sehen...
Hallo Katha,
selber hibbeln wir noch für unser Wunschkind.... Kann dir ,,nur" die Seite von einer Kinderarzthelferin erläutern... arbeite nämlich dort.
Also bei der U5 impfen wir planmässig die 3. 6fach und 3. Pneumokokken Impfung...
Mit 12 Monaten impft man zuerst Masern, Mumps, Röteln und dann 4- 6Wochen später Windpocken und Meningokken C.... ( Hoffe du weißt was Meningokokken sind)...
Vielleicht hat die AH dort aber die ,,neue " Impfung gegen Meningkokken B gemeint, wenn da Interesse besteht impft man die nämlich ab dem 6. Lebensmonat....
Naja ich hoffe ich konnte dir helfen..
Hallo,
vielleicht ist es eine Verwechslung zwischen Meningokokken und Pneumokokken? Würde erstmal mit der Ärztin sprechen, bei uns ist M. auch erst ab 12 Monaten vorgesehen.
LG
Hallo,
die Meningokokken-Impfung bekommen die Kleinen mit 6 Monaten. Wäre bei uns jetzt auch fällig, haben uns aber dagegen entschieden. Es ist eine Zusatzimpfung, keine reguläre.
LG
also doch nach sechs Monaten schon? Wieso steht dann in den akt. Kalendern etwas von 12 Monaten?.