Hallo!
Wollte mal wissen, wer von Euch denn selber kocht und wer die Gläschen kauft.
Hab bei Lena vor 2,5 Wochen mit Beikost angefangen und die ersten zwei Tage war es etwas schwieriger zu geben, aber dann ging es so toll, daß wir am Ende der zweiten Woche bei nem 3/4 Gläschen (125g von Hipp) waren. Seit Sonntag hat sie nun Theater gemacht und wollte erst nur noch wenig davon essen und dann plötzlich gar nichts mehr. Hab ihr jetzt heute zum ersten Mal selber gekocht (nur Karotte) und dabei festgestellt, daß das ja viel, viel leckerer schmeckt.
An die kochenden Mamas: Kocht Ihr alles selber (auch Fleisch) oder mischt Ihr da auch mal Gläschen unter?
LG Silke und Lena 30.11.2005
Umfrage - Wer kocht Babybreie selber und wer kauft Gläschen?
Hallo!
Ich koche mal selber und mal kaufe ich Gläschen. Je nach Lust und Zeit. Fleisch kaufe ich mittlerweile immer im Glas und mische es unter.
Ich finde auch, dass das Selbstgekochte besser schmeckt. Bei manchen Gläschen erkennt man kaum, was eigentlich drin ist...
LG SIlvia
Hallo Silvia!
Hab vorhin schon gelesen, daß Du keine Fruchtzwerge gibst, sondern lieber was gesünderes. Hast Du Apfel oder Birne oder so obstiges Zeugs anfangs auch selber zubereitet oder da Gläschen gekauft und ab wann hast Du das gefüttert?
LG Silke und Lena
Ups nee...
Meine Antwort hatte ich nur auf Gemüse & Co. bezogen.
Obst nehme ich aus dem Glas, mittlerweile zermatsche ich aber auch frisches Obst oder schneide dünne Stücke.
Obst hat André mit ca. 7 Monaten bekommen.
Hallo,
ich habe in der "Ausprobierphase" Gläschen gekauft und bin inzwischen beim Selberkochen - schmeckt echt viel besser (hat sogar mein Süßer gesagt, als er mal Reste gefuttert hat).
Tja, Fleisch gibt`s bei uns noch keins, Taija bekommt immer Hirse mit ins Essen und Obstsaft, damit die Eisenversorgung gesichert ist.
lg
Corre + heute bisschen quenglige Taija (14.11.2005)
Hallöchen!
ich koche alles selber, Gemüse-Kartoffel-Brei, alle zwei Tage mit Fleisch (auch selbst "gekocht"), dann mache ich auch noch das Obstmousse für den Nachmittagsbrei selber (leicht dünsten und dann portionsweise einfrieren) und die Obstzugabe für den Abendbrei eh.
Finde es super easy, wechsel auch alle paar Wochen mal das Gemüse (je nach Saison) und Fynn schmeckt es super.
Wenn wir allerdings weg fahren (so wie jetzt zu den Großeltern) nehme ich Gläschen für mittags, aber achte immer penibel darauf, dass nicht irgendein Mist, wie Salz, Kräuter, Schlagrahm, etc. drin ist .
Ach ja, koche immer für 10-14 Tage im voraus und friere alles ein.
LG
Melanie und Fynn (*24.9.05)
Hallo Melanie!
In was frierst Du das Essen denn ein und wie taust Du das dann auf? Ich mach Lenas Essen normalerweise im Fläschchenwärmer warm (die bisherigen Gläschen).
Hab mal Karottensuppe ausprobiert und die hat echt lecker geschmeckt, hab aber nicht gewußt, daß Karotte auch ohne Sahne und Gewürze so gut schmecken kann. Werd jetzt wohl immer etwas mehr kochen, dann hab ich Mittags auch mal was gescheites zu essen.
LG Silke
Hallo, also ich koche auch alles selbst.
Möhren pur, aber auch mit Karfoffeln und Fleisch, Brokkoli und Kohlrabi. Friere dann alles in den Avent-Fläschchen ein. Das klappt super und ist genau die Menge die meine Maus z. Zt. isst. Obst wird genauso selbst gemacht, dann in Eiswürfelbehälter und die gibts dann mal mit Zwieback. Die Gläschen finde ich abgesehen vom Geschmack auch ausgesprochen teuer und das selber kochen macht auch noch spaß - ich habe den thermomix von Vorwerk - falls den jemand kennt, echt super.
Hallo Britta!
Nimmst Du frischen Brokkoli oder kann ich da auch gefrorenen nehmen. Heißt ja ganz oft, daß die gefrorenen Sachen mehr Vitamine haben wie die "frisch" gekauften.
Hab mir das selber kochen viel schlimmer vorgestellt und hab deswegen Gläschen gekauft, aber das geht echt ods schnell, kostet viel weniger und schmeckt viel besser. Das spricht echt alles fürs selber kochen. Ach ja und selber bestimmen was drin ist, kann ich so auch noch. Ich glaub ich werd mit meiner Kleinen doch noch zur
LG Silke
hallo silke,
ich habe tiefgekühlten brokkoli genommen, das andere gemüse bisher immer frisch.
Hallo Silke,
ich koche meistesnselber, gebe aber auch manchmal Gläschen, allerdings mische ich es meist nur zu den selbstgemachten Zutaten dazu oder nehme nur Gläschen mit einfachen Zutaten, wie z.Bsp. Pastinake oder Babyapfel bzw. Apfel-Birne von Alete. Das meiste koche ich selbst.
Aber mein Sohn liebt es aus dem Gläschen zu essen, manchmal habe ich Selbstgemachtes im Gläschen (ich friere in Gläschen ein), das schmeckt ihm meistens am bestens
Fleisch gibt es bei uns noch nicht, nur Hirse!
Gruß bw
Hallo!
Ich wollte anfangs auch mischen, also mal das und mal das, utnerwegs gehen ja eigentlich eh nur Gläschen, aber Elena hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht... Sie verabscheut die selbstgekochten Breie... Leider... Dabei macht mir das so viel Spaß...
Hab jetzt eine Zeitlang nur Gläschen gefüttert (mann, da geht Geld drauf...) und will jetzt wieder mal selberkochen, mal gucken, ob sie jetzt meinen Brei mag...
ich hab ihr anfangs unter den Karottenbrei Muttermilch gemischt, den Brei hat sie gern gegessen, aber nur Karotte mag sie ja jetzt nicht mehr, und seit Fleisch dabei ist (hab auch alle Sorten probiert, und versch. Gemüse und so) gibts nur noch ein Würgen und der Mund wird zugesperrt...
Das Gleiche gilt übrigens auch für Abendbreie (auch fertige Anmischbreie) und Nachmittagsbreie... Kleine Gourmetschnute...
Liebe Grüße,
Alex mit Elena (5.10.05)
Hallo,
ich habe erst Gläschen gegeben, als sie etwa 6 Monate war , wollte sie diese nicht mehr. Seiddem koche ich selber. Ich koche alles selbst auch das Fleisch. sie isst seidem auch mehr , als bei den Gläschen.
Die erste zeit gabs immer viel , Stampfkartoffeln mit Mischgemüse und nen kleks sosse,das hat sie so gerne gegessen.
Heute isst sie bei uns alles mit , da wir eh nicht mit viel gewürzen kochen,weil wir noch nen fast 4 jährigen sohn haben.
LG
Susi
Hallo.
Ich koche auch selber.
Am Anfang habe ich Gläser gekauft, dann Gemüse im Glas gekauft und Kartoffel
selbergekocht (jeden 2. Tag, da eine Kartoffel einen Tag ungepellt sich im Kühlschrank hebt), weil Tim komplett selber gekocht nicht akzeptiert hat.
Dann hab ich einfach nur noch selber gekocht und in Gläschen eingefroren (hatte sie gesammelt) und er hat es akzeptiert auf einmal. War super.
Obst gibts im moment noch ausm Glas da er grad anfängt endlich den GOB zu essen.
Fleisch hat er bissher noch nicht akzeptiert. Müsste es auch mal wieder probieren.
Mische ihm Hirse unter. Hatte er auch lange nicht akzeptiert.
Liebe Grüße
Nicola