Kosten für ein Baby?!

Guten Morgen zusammen,
ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin...
Also mein Freund und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und wollen im August mit der Babyplanung anfangen...
Jetzt kam er vor ein paar Tagen und sagte mir das er nicht anfängt bevor er nicht weiß was finanziell auf uns zukommt.
Natürlich habe ich versucht mich im Internet schlau zu machen und habe da auch einige sachen gefunden aber vielleicht kann mir jemand von euch die das schon durchgemacht haben helfen.
Ich bin Erzieherin im Kindergarten und verdiene ca 1550 Euro mein Freund ist in der Produktionsplanung und bekommt ca. 1800 Euro.
Ich weiß das man Mutterschaftsgeld bekommt was dann meinem Gehalt entspricht aber ja nur für 2 Monate nach der Geburt.
Elterngeld gibt es nur für 12 Monate (ich möchte nach einem Jahr definitiv wieder arbeiten gehen) und klar das Kindergeld von 184 Euro.
Ich hab ihm gesagt das ich nur das weiß und es ja auch drauf ankommt ob man das Kind stillen kann oder ob man ihm die Flasche geben muss...aber ich bin echt richtig verzweifelt weil er meinte wenn wir unseren Lebensstandard nicht halten könnten er nicht bereit ist ein Kind zu bekommen.
Sein ansatz ist klar berechtigt weil er dem Kind ja auch etwas bieten möchte. Freunde von uns mussten wegen ihrem Kind ihr Auto verkaufen und das möchte er nicht, er findet es wichtig mobil zu sein grad mit Kind.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen womit man finanziell rechnen kann, was man an Geld bekommt, wo man einbußen hat etc.
Ich weiß das es schaffbar ist aber ich muss irgendwie meinen Freund überzeugen.

Vielen Lieben Dank das ich mir meinen Kummer von der Seele schreiben durfte und ich hoffe es kann mir jemand helfen...:-(#zitter#schwitz

2

Hm...
ich weiß, dass wirst du nicht hören wollen:
Der Lebensstandard lässt sich mit Kind nur schwer aufrechthalten - die Erfahrung habe ich gemacht.

Aber wenn man bereit ist, sich auf das Thema Kind einzulassen, dann ändert sich der Lebensstandard. :-)

Geld könnt ihr sparen indem du natürlich stillst. Und hoffentlich macht dir der finanzielle Aspekt nicht die Milchpumpe zu. Um stillen zu können braucht man einen freien Kopf und keinen Druck.

Später kannst du selber kochen anstatt Gläschen zu benutzen.
Babyausstattung von KiZi über Klamotten gibt es im Internet en masse gebraucht.

Man kann schon sparen mit Kind aber dann muss man selber auch mal verzichten.

Kinder bedeuten Verzicht. Kinder verursachen Kosten.

Aber Kinder bereichern und das eigene Leben so ungemein...und ich glaube, bevor dein Freund nicht von seinem Standard-Ross heruntersteigt, gibt es da wenig Chance auf ein Kind.

1

Den lebensstandart den ihr jetzt habt könnt ihr sicher sicher nicht halten.
denn ich gehe davon aus das ihr sicher alles was ihr habt ausgeht, und wenn nicht einen Teil spart.
dies geht natürlich mit Kind nicht, weil ihr dafür ja auch was aus geben müsst.
also müsst ihr so oder so einsparen bzw einbusen ;-)
aber ein Baby hast du recht kostet nicht viel außer ein paar windeln, Klamotten und zur not das essen.
sie werden aber mit zunehmenden alter teurer.
mit einem Baby kommt man gut mit dem Geld aus was man an Kindergeld bekommt. Allerdings bekommst du ja noch elterngeld

3

Hi,

pauschal kann man nicht sagen was ein Baby"kostet" ,wir haben bei der Erstaustattung 300-500€ bezahlt (haben aber keinen Kiwa sondern tragetuch) .

Im Alltag brauchen wir auch nicht viel Geld für die kleine (ich stille ,aber es gibt auch günstige Milch (Milasan usw.) ) was an und wann mal kommt ist natürlich Kleidung ,da unterscheidet es sich preislich auch ,will man Markensachen oder NoName , will man neu oder SecondHand.
Bisher am teuersten sind die Windeln (muss dazu sagen das wir nur Pampers benutzen ,gibt natürlich auch günstige gute alternativen).

Zu dem Argument "Er will dem Kind was Bieten" , im ersten Lebensjahr brauchen sie noch nicht wirklich viel was wirklich Geld kostet,die Ansprüche kommen ja erst mit der Zeit und dann gehst du ja auch wieder Arbeiten .

Und mal nebenbei ,mein Freund und ich sind beide Studenten und können uns die kleine gut Leisten (haben ca 1400€) und wir haben ein Auto usw. es geht also ,man muss nur gut mit dem Geld umgehen können.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

LG

nerdi
#winke

26

...nicht zu vergessen später: hobbys, klassenfahrten, "fahrdienste" zu freunden / musikunterricht, sport, schulsachen usw. usf.
ein baby ist nicht allzu teuer - die wahren kosten kommen später!
lg

43

sagte ich ja .

4

Hallo Buffy
Ich glaube das man schwer sagen kann was ein baby kostet, da es von euren Ansprüchen abhängig ist. Nur als Beispiel wir haben kaum was ausgegeben da wir alles geschenkt bekommen haben. (Kleidung, beistellbett, wickelkomode, babyschale usw) mussten also nur pflegeartikel kaufen. Ausgaben also mehr als gering. Ne Freundin von mir wollte alles neu und hochwertig da kannste dich meiner Meinung nach dumm und dämlich Zahlen da es nach oben keine Grenze gibt.

Daher kann ich dir nur raten was ist euch wichtig und was kann man eventl aus seinem Umfeld bekommen.
Lg

5

Also mit Kind hat man definitiv weniger Geld als ohne. Ob ihr ,den Lebensstandard halten' könnt, kommt drauf an. Wenn ihr am Monatsende noch etwas übrig habt, dann ist das natürlich einfacher, als wenn ihr sowieso schon euer Geld zusammenhalten müsst.

Ein Baby braucht ja noch nicht so viel. Meiner bekommt nur Muttermilch, also haben wir keine Kosten für die Ernährung. Windeln und Bekleidung kostet natürlich. Kleidung kann man aber auch gebraucht kaufen. Ich denke, dass ein Kind auch teurer wird, je älter es wird.

Die Erstausstattung kostet natürlich. Kinderwagen, Wickelkommode, Kleiderschrank und Bettchen sind die größten Posten und es kommen noch viele Kleinigkeiten dazu.

Ich hab keine Ahnung, ob ihr euch das ,leisten' könnt. Aber seinen Kinderwunsch sollte man auch nicht davon abhängig machen, ob man seinen Standart halten kann.

6

Hallo,

also ich denke auch, dass ihr euren Lebensstandard schon etwas einschränken müsst, die Erstausstattung kann je nachdem was ihr ausgeben wollt, schon ganz schön ins Geld gehen, man kann aber natürlich auch vieles gebraucht kaufen, was wir auch gemacht haben. Im ersten Jahr braucht ein Baby nicht viel, wenn man stillt, kann man sich auch viel Geld sparen.

Und zum Lebensstandart, wir sind früher z. B. sehr gerne weggegangen, mit Baby macht man das automatisch weniger, schicke Klamotten habe ich inzwischen auch nur noch selten an, weil mein Baby gerne spuckt usw. Das Auto müsst ihr aber denke ich nicht unbedingt verkaufen, ich weiss nicht wo ihr wohnt, aber wir wären hier ohne Auto aufgeschmissen, das gehört für mich quasi zur Ausstattung dazu.

Dem Kind etwas bieten, das dauert ja auch noch ein paar Jahre, bis dahin arbeitest du wieder und ihr könnt euch wieder ein Polster aufbauen.

7

Wir wohnen sehr zentral hab die Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür, wir haben ein Auto was mein Freund auch braucht um zur Arbeit zu kommen, ich habe einen Roller und meine Arbeit ist bei mir in meiner Straße, ich gehe nicht so oft weg mal mit Freunden etwas trinken aber ansonsten echt nicht viel da alle in meinem Freundeskreis jetzt Babys haben und i.wie keine Zeit mehr haben, kann ich ja auch verstehen...mein Freund geht da schon öfters weg mal ein Bier trinken zu Freunden was mir echt nichts ausmacht.
Oh man er macht mich schon echt irre damit ich habe jetzt gesagt das ich für mein Konto ein Haushaltsbuch führen werde damit man schauen kann wo man einsparen kann und das ich mich halt schlau mache was wir an Geldern bekommen wenn ich nicht arbeiten kann.
Ihm habe ich gesagt das er doch mal zu einem Steuerberater gehen soll um sich mal ausrechnen zu lassen was es ausmachen würde wenn man verheiratet wäre...

Ich muss dazu sagen das mein Freund aus einer kaputten Familie kommt eigtl wollte er nie Kinder jedoch mit mir kann er sich das vorstellen. Er selbst hat als Kind mit der Mutter von Sozialhilfe gelebt und die Eltern waren geschieden...also hoffe ich das ihr das versteht und nicht dagegen wettert wie man denn nur so denken kann.

27

an geld bekommt ihr:
-mutterschaftsgeld
-elterngeld
-kindergeld
kein betreuuungsgeld, da du wieder arbeitest.
all diese gelder sind - gerechnet bis das kind unabhängig ist - allerdings nur ein tropfen auf dem heißen stein. ein baby kostet nicht viel. ein schulkind/teenager dafür umso mehr!
lg

weitere Kommentare laden
8

Einfach mal grob überschlagen was man so im mittleren Preissegment in etwa braucht/im ersten Jahr ausgibt (kommt natürlich immer aufs Baby an und die eigenen Ansprüche)

Ausstattung (Neupreise, vieles bekommt man auch SecondHand in super Zustand; Möbel an Ikea orientiert)
Kinderwagen 500€
Tragetuch 100€
Wickeltisch 70€
Babybett mit Matratze 200€
Laufstall 100€
Babystuhl 100€
Babywippe 70€
Sonstiges (Decke, Kinderwagensack, Wickelunterlage, Schlafsäcke, etc) 200-300€

Windeln, je nach Marke und Verbrauch (anfangs braucht man mehr Windeln) 30-50€ im Monat

Sonstige Hygieneprodukte (Feuchttücher, Öl, später Shampoo) 5-10€ im Monat

Kleidung, sehr schwer zu schätzen, je nachdem wie schnell Baby wächst.
Erstausstattung ca. 200-300€, dannach 50-100€ im Monat???

Essen
Stillen ist kostenlos ;-)

Flaschennahrung kann ich gar nicht schätzen
Selberkochen: Wenn Baby anfängt zu essen sind es Centbeträge für ein bissl Gemüse, mit ca einem Jahr, wenn Baby normal mitisst und je nachdem wo man kauft, umgerechnet 15€ die Woche???

Das ist jetzt wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob geschätzt, wenn jemand genauere, andere Zahlen kennt/denkt, kann es gerne korrigiert werden :-D

37

huhu

was du aufgezählt hast finde ich schon recht viel.unser kinderwagen hat nur 300 gekostet und wir nehmen ihn grad für die kleine.

klamotten mit 200-300 finde ich auch viel.gebraucht kommt man da günstiger bei weg. jeden monat brauchen sie ja auch nicht neue sachen,also fällt das auch weg.

gut ich gebe mehr aus aber nicht weil die kinder das brauchen sondern weil ich an nix vorbei gehen kann :-D
den punkt mit dem schlafsack und co. finde ich auch hoch angesetzt. es muss ja nicht immer odenwälder oder alvi sein.

48

Danke für deine Anmerkungen,
wie ich schon schrieb, es ist geschätzt, beim KiWa kommt es ja wirklich drauf an, viele hier zahlen wesentlich mehr als 500€ für ihren...
Bei der Kleidung, ich hatte ja anfangs geschrieben das ich von Neuware ausgehe. Klar brauch man nicht jeden Monat was neues, aber gerade wenn Baby wächst kommt doch einiges Zusammen, weil man ja in recht kurzer Zeit die Garderobe erneuern muss... Bodies, Pullis, Hosen, Socken, Strumpfhosen, Mützen, Jacken, im Winter Schnee-/Fleeceanzug, Strampler/Schlafanzüge...

9

Hallo Buffy,

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber einen Aspekt darfst Du nicht vergessen: nach dem Jahr Elternzeit wird's erst schlimm. Zumindest wenn Du nicht gleich wieder Vollzeit arbeiten gehst. Bei mir ist das so: ich hab sehr gut verdient und dementsprechend viel Elterngeld. Ab Dezember gehe ich wieder arbeiten, aber nur 20 Stunden. Und mit der 5er Steuerklasse bleiben mir 500 Euro weniger als jetzt ohne Arbeit. Und davon muss auch noch die Krippe bezahlt werden.

Das heißt die Grundausstattung ist heftig, kann man sich aber viel schenken lassen (wir haben geheiratet, als ich im 6. Monat war und nur Babysachen auf der Wunschliste); das erste Jahr ist super günstig mit Stillen und gebrauchten Klamotten; vor dem zweiten Jahr graut mir etwas, aber ich leg schon jeden Monat was zur Seite.

(Ich leg was zur Seite für die Zeit, wenn ich wieder arbeiten gehe- irgendwie pervers, oder?!?)

Und abschließend: (das wird Dein Freund aber auch nicht hören wollen) der Lebensstandard erledigt sich eh von selbst, wenn der Wurm da ist. Das ganze Geld für feiern, Kino, Essen gehen könnt Ihr dann guten Gewissens in Windeln investieren! :-)
Ich hab seit 20 Wochen noch nicht mal geschafft, einen "Tatort" anzusehen...
#winke

12

Also ich will ja direkt wieder voll arbeiten, da ich im kindergarten arbeite und bei mir gibt es eine krippe im Haus.
Das heißt wenn ich frühdienst habe 7 uhr hin aber schon um 14:15 uhr das kind mit nach hause nehmen Spätdienst 9 Uhr hin und um 17 Uhr kind mit nach ahuse nehmen oder halt das mein freund unser kind holt.
Und wenn die Kita Urlaub hat brauche ich nicht exta Urlaub nehmen das ist voll der vorteil finde ich.

14

Na dann ist es ja nur das erste Jahr, wo Ihr weniger Einkommen habt.

Trotzdem muss sich Dein Freund wohl oder übel von seiner Lebensstandard-Theorie verabschieden. (Sonst wär die Menschheit längst ausgestorben! ;-) )

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also theoretisch kommst du, wenn du das willst, mit dem Kindergeld das 1. Jahr definitiv aus. ZB wenn du stillst, selbst kochst, Babykleidung gebraucht kaufst / leihst, andere Dinge wie Bett, Wickeltisch entweder nicht hast (Baby schläft im Bett, wird auf dem Boden gewickelt) oder ausleihst. Auf der anderen Seite kann man für einen KiWa locker 800 Euro ausgeben (neu), aber man kann auch einen gebrauchten für 200 oder weniger kaufen oder von Freunden für umsonst ausleihen und so ist es bei allem! Klar, Windeln, aber da kann man gebrauchte Stoffwindeln für 100 Euro kaufen und ist damit bis zum Trockenwerden ausgerüstet! Klar, irgendwann kommen Kosten für Betreuung dazu, dann kommt man mit den 184 Euro nicht mehr aus! Außer du arbeitest, wie manche Erzieherinnen, als TaMu und betreust somit dein Kind selbst und andere Kinder noch dazu!

Wir haben jetzt 2 Kinder, kaufen nicht viel gebraucht, eher neu, die Kinder gehen in einen privaten KiGa / Krippe, trotzdem haben wir den gleichen Lebensstandard wie davor finde ich! Wir gehen nach wie vor oft essen, gehen in den Urlaub, haben 2 Autos, ein Haus, ich kaufe noch so viel Kleidung wie davor #schein usw. Vielleicht kommt es auch ein bisschen darauf an, wie man so lebt, was ist dir wichtig usw. Wofür gebt ihr denn jetzt Geld aus? Was denkst du ist euer Lebensstandard, also was gehört dazu für dich?

LG

13

Ich brauche ehrlich gesagt nicht viel zum Leben, bei meinem Freund denke ich ist das so er spielt gerne am PC also Computerspiele, geht gerne mit Freudnen etwas trinken...ich finde man kann das auf jedenfall stemmen.
Jetzt schaffen wir es ja auch was auf die seite zu sparen, nur die Abendschule von ihm ist nicht ohne aber bis wir ein Kind haben ist die ja auch abgeschlossen

20

Na dann rechnet das doch einfach mal durch, klar gibt es sehr "sparsame" Modelle und sehr "kostenintensive", ihr könnt ja einfach mal die goldene Mitte nehmen und dann schauen. Klar, es wird teuer werden, also als Baby brauchen sie ja nicht wirklich viel (man kann aber schon viel ausgeben), aber später brauchen sie doch einfach mehr und ich denke da sieht den Freund ja auch das "Problem", dass er seinem Kind was bieten will, mal in Urlaub, nicht immer nur "second hand" Sachen usw. schon verständlich!