Kosten für ein Baby?!

Guten Morgen zusammen,
ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin...
Also mein Freund und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und wollen im August mit der Babyplanung anfangen...
Jetzt kam er vor ein paar Tagen und sagte mir das er nicht anfängt bevor er nicht weiß was finanziell auf uns zukommt.
Natürlich habe ich versucht mich im Internet schlau zu machen und habe da auch einige sachen gefunden aber vielleicht kann mir jemand von euch die das schon durchgemacht haben helfen.
Ich bin Erzieherin im Kindergarten und verdiene ca 1550 Euro mein Freund ist in der Produktionsplanung und bekommt ca. 1800 Euro.
Ich weiß das man Mutterschaftsgeld bekommt was dann meinem Gehalt entspricht aber ja nur für 2 Monate nach der Geburt.
Elterngeld gibt es nur für 12 Monate (ich möchte nach einem Jahr definitiv wieder arbeiten gehen) und klar das Kindergeld von 184 Euro.
Ich hab ihm gesagt das ich nur das weiß und es ja auch drauf ankommt ob man das Kind stillen kann oder ob man ihm die Flasche geben muss...aber ich bin echt richtig verzweifelt weil er meinte wenn wir unseren Lebensstandard nicht halten könnten er nicht bereit ist ein Kind zu bekommen.
Sein ansatz ist klar berechtigt weil er dem Kind ja auch etwas bieten möchte. Freunde von uns mussten wegen ihrem Kind ihr Auto verkaufen und das möchte er nicht, er findet es wichtig mobil zu sein grad mit Kind.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen womit man finanziell rechnen kann, was man an Geld bekommt, wo man einbußen hat etc.
Ich weiß das es schaffbar ist aber ich muss irgendwie meinen Freund überzeugen.

Vielen Lieben Dank das ich mir meinen Kummer von der Seele schreiben durfte und ich hoffe es kann mir jemand helfen...:-(#zitter#schwitz

2

Hm...
ich weiß, dass wirst du nicht hören wollen:
Der Lebensstandard lässt sich mit Kind nur schwer aufrechthalten - die Erfahrung habe ich gemacht.