Weiße Zunge, was kann es noch sein außer Mundsoor?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist heute 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Schon ein paar Tage nach der Geburt wurde ihre Zunge auf den hinteren zwei Dritteln weiß, sprich die spitze ist normal rosa.

Bei der U3 hab ich den Kinderarzt drauf angesprochen, er meinte erst es wär ein Milchbelag, hat dann aber nochmal genauer geguckt und weil der Belag nicht abstreifbar war doch auf Mundsoor getippt. Seit 3 Wochen schmier ich ihr nun mehrmals täglich dieses Pilzgel Mykoderm auf die Zunge, aber es tut sich nix! Im Gegenteil, die Zunge ist jetzt schon so weiß hinten, das man kaum noch die Zungenknospen erkennt!

Der übrige Mundraum ist aber ganz normal, auch hab ich null Probleme mit den Brustwarzen, auch kein Juckreiz oder so, nix! Sie trinkt sehr gut und scheint damit keine Probleme zu haben... Ich bezweifel daher mittlerweile das es ein Mundsoor ist. Aber was kann es sonst sein? Milchbelag ist es definitiv nicht....
Manchmal streckt sie mehrmals hintereinander die Zunge raus, als wollte sie den Belag am Zahnfleisch abstreifen, ich vermute das sie ein pelziges Gefühl auf der Zunge hat das sie nervt....
Hat jemand eine Idee?
Kinderarzt Termin hab ich erst nächste Woche deswegen..
Danke und LG

1

Sprich mal am besten mit deiner Hebamme.

Ich kenne es auch so, dass meine Kinder immer eine "Milchzunge" hatten. Falls es allerdings doch Soor sein sollte hoffe ich, dass du deine Brustwarzen mitbehandelst.

lg,v erena

2

Hallo,

wir haben keine Hebamme. Wie gesagt, meine Brustwarzen sind völlig normal, ich wasch sie trotzdem nach dem Stillen immer ab und schmier etwas von dem Gel drauf. Unser Kinderarzt meinte zwar das wär nicht nötig, aber nachdem das nicht weggeht hab ich irgendwann doch damit angefangen...

3

Mein Kleiner hat das auch. Mein Kia hat uns auch was zur Behandlung gegen Mundsoor gegeben, was nichts gebracht hat.
Habe jetzt beschlossen, dass das normal ist, denn wenn er mehr sabbert ist das weniger und manchmal eben mehr, aber sonst im Mundraum ist nichts und er zeigt auch keine Anzeichen, dass irgendwas stört.

4

Meine Kleine (6 Wochen) hat das auch und es begann, wie bei Euch, ein paar Tage nach der Geburt. Ich stille voll und der KiA hat bei der U3 nichts ungewöhnliches feststellen können. Meine Hebamme meinte, nachdem sie sich meine Brustwarzen genau angeschaut hat auch, ich müsse mir keine Sorgen machen. Was es nun genau ist, weiß ich aber nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Belag wohl von der Milch kommt.