Wer von euch lebt denn windelfrei? Benutzt ihr zusätzlich Wegwerfwindeln, Stoffwindeln oder ähnliches als Back-up-System oder macht ihr es so ganz ohne alles?
Kurz zu uns:
Meine Kleine ist knapp 4 Monate alt und seit ihrer Geburt liebt sie es, außerhalb der Windel zu pullern. Zunächst hat es uns etwas gestört, weil sie sich dabei oft auch obenrum nass gemacht hat. Dann haben wir sie machen lassen und den Wickelplatz entsprechend präpariert: Handtuch als Unterlage für den Oberkörper, 40x40er Moltontuch unter den Po (auf der abwischbaren Wickelmulde). Nach dem Stillen pullerte sie nun also konsequent auf dieses Tuch. Doch diese Tücher kommen jetzt volumentechnisch an ihre Grenzen. Irgendwann bin ich über "windelfrei" gestolpert und habe ein paar Mal versucht, meine Kleine in der Dusche oder über der Badewanne abzuhalten, doch das fand ich unbequem und sie schrie hysterisch, außerdem war das Handling schwierig, weil sie damals noch nicht 100%ig den Kopf halten konnte.
Am Montag waren wir ganz unerwartet in einem Babymarkt und ich habe spontan ein Töpfchen gekauft. Am Dienstag wollte ich es nur mal ausprobieren, wie sie reagiert und es hat sofort geklappt. Das Töpfchen steht auf einer Platte auf der Badewanne, auf die wir sonst die Babybadewanne stellen und ich hocke davor und halte sie unter den Achseln. Seitdem setze ich sie immer nach dem Stillen (oder wir machen eine kurze Stillpause, wenn sie unruhig wird), nach dem Aufwachen und dann, wenn sie quasi grundlos quengelig wird, aufs Töpfchen und in den allermeisten Fällen pullert sie hinein. Ich bin ganz begeistert, dass es so gut klappt und ich sie so gut "verstehe".
Was mich aber etwas stört, sind die Wegwerfwindeln, die wir benutzen und die nun oft mit nur wenig Pipi weggeschmissen werden, da ich sie nach dem Abhalten nicht wieder dranmachen mag, auch wenn nur ganz wenig drin ist. Ich überlege jetzt, auf Stoffwindeln umzusteigen, scheue aber ein wenig die Kosten und bin überfordert mit all den verschiedenen Systemen.
Also, was könnt ihr mir empfehlen? Wie handhabt ihr windelfrei? Wann habt ihr angefangen? Wie macht ihr das unterwegs?
Windelfrei... welches Back up System?
empfehlen kann ich auf jeden Fall den Club Stoffwindelmamas - dort bekommt man ziemlich gute Tips und Hilfe bei der Auswahl.
Meinereiner nimmt derzeit Strickwindeln, ich denke aber, dass wird eher nicht das richtige für Dich sein. Wichtig ist Dir ja sicher, dass man sie schnell ausgezogen bekommt?
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas gut klappen könnte: http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwindeln/Hybridwindeln:::13_153.html
Man kann übrigens etwa die Hälfte sparen, wenn man 2nd hand kauft - so man denn will.
ach ja, der link: http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas
Wir haben bei unserer zweiten Tochter so mit ca 6 Wochen angefangen und bei unserem Sohn jetzt direkt nach der Geburt.
Stoffwindeln müssen nicht teuer sein, es gibt auch wirklich sehr günstige Windeln, z.B. einfache Strickwindeln oder ganz klassisch Mullwindeln.
Da wir schon immer mit Stoffwindeln gewickelt haben nutzen wir jetzt die als Backup.
Unterwegs hängt es von der Witterung und der Umgebung ab grundsätzlich haben wir da aber immer ein Backup. Im Sommer wenn es warm genug ist nutze ich zum abhalten auch mal einfach eine Hecke. Bei Eis und Schnee und keine Toilette greifbar muß es dann eben die Windel sein.
Huhu, wir sind zwar nicht windelfrei, nutzen aber Stoffies. Wir haben uns viel schlaugelesen und uns dür Gdiaper entschieden. Diese Windel hat eine Pant, eine Pouch wo ich die Einlage reinleg. Dazu nehme ich eine zurechtgefaltete Mullwindel und einen Waschlappen.
Mich hat es gestört, das ich bei All In Ones immer direkt die gesamte Windel wachen muss. Bei den G´s nimmt man die einlage raus und legt eine neue rein. Ich nutze die meistens so 2 Tage. Dadurch braucht man nur zwischen 6 und 8 Windeln.
http://www.windeln.de/gdiapers/
LG Debbie
Hallo,
also ich kann dir bei Stoffwindeln nur empfehlen, erstmal 1-2 zu kaufen und diese zu testen, eventuell gebraucht oder ein Leihpaket. Da du ja das nur als Backup nimmst, ist meiner Meinung nach eine Hybridwindel wie die gdiaper nicht schlecht, da musst du u.U. nur die Einlage wechseln (wenig Wäsche), außerdem macht sie einen schlanken Po. Ich habe erstmal gekauft: 1 Pant (das bunte Äußere), 2 pouches (die weißen Innen), 4 Einlagen und dann erstmal ausprobiert, wie das klappt, als es gut klappte, haben wir aufgestockt: 4 pants, ca. 10 pouches, ca. 28 Einlagen, für tags und alle 3-4 Tage waschen.
Es gibt auch extra windelfrei Windeln, zB die Ecapants und diese hier http://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Einlagewindel-Bindewindeln/Tetro-Bindewindel::2663.html diese nutze ich aber nicht, aber bei stillen und tragen gibt es einen thread dazu http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=139337&sid=33b4ba4d7854bd6416a7824e8e15aeba vielleicht findest du da noch den einen oder anderen Tipp (da gibt es übrigens ein ganzes Unterforum zu windelfrei und zu Stoffwindeln )
LG
Danke euch für die Tipps und Links. Habe mir nun ein Testpaket mit gnappies bestellt und bin schon gespannt wie das so klappt.