Stoffwindel - welches System?

Hallo,

wir interessieren uns für den Umstieg auf ein Stoffwindelsystem wie totsbots, nappy, popolino, etc.

wer hat damit Erfahrung? was müssen wir beachten? wie viele Windeln braucht man wirklich?

Die Anschaffungskosten sind ja zunächst hoch. aber das rechnet sich ja nach ein paar Monaten...

freue mich über viele Antworten!

ich mit Tochter 6 Wochen alt ;-)

1

hallo du#winke
wir wickeln mit stoffwindeln. tagsüber haben wir pop ins, gdiaper und swaddlebees aio. nachts trägt er totsbots bamboozle oder hu-da bambus + blueberry capri cover.

wieviele du brauchst hängt sehr davon ab was für ein system/ welche systeme du benutzen willst.

was " erwartest" du denn von den windeln? einfache handhabung, wechselintervall, schmaler popo, möglichst wenig wäsche?.... gibt ja tausend sachen die man beachten kann. musst halt überlegen was dir so am wichtigsten ist.
schau doch mal bei uns im club vorbei
http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas

da bekommt man eigenlich auch immer viele nette antworten und ist vielleicht auch ganz interessant für dich einfach mal im forum zu stöbern.:-)
lg zumy

3

vielen Dank. bin gleich mal beigetreten.

wir wollen am liebsten ein System das mitwächst mit Druckknöpfen haben...

ich suche mal nach einer Windelberatung in unserer Nähe ;-)

2

Hallo,

wir sind auch so mit 6 Wochen umgestiegen, war ganz pakrisch, weil dann doch vieles einfach schon besser gepasst hat, da die Kinder nicht mehr gar so mini-mini sind!

Wir haben begonnen mit einer gdiaper in S. Da hatten wir 1 Außenwindel (pant), 3 Innenwindeln (pouch) und 4 Einlagen, damit kamen wir natürlich nicht weit, gleich mal Stuhlgang rein, alles voll. Aber ich konnte das ganze mal testen. Schnell war klar: Windel super, aber S passt nimmer lang, also schon mal M bestellt, die war noch recht groß, aber in der Zwischenzeit haben wir noch die Reste der WWWs genutzt und ein Leihpaket von wickelglueck.de gemietet.

Folgendes habe wir jetzt: für tags: 4 gdiaper pants, ca. 10 pouches, ca. 28 Einlagen + ca. 16 booster (zeitweise hat sie so viel gepieselt, da reichte 1 Einlage nicht mehr), 4 AIOs (für unterwegs), 2 Schwimmwindeln. Nachts: 8 Höschenwindeln (HuDa, TotsBots, Itti Bitti usw.) 2 Woll ÜH und 1 Capri Cover (als Backup, falls die Wollhose nass sind) und ca. 6 Einlagen (booster). Nachts hält das Paket gut 14 Std. ist aber auch echt ein riesen Paket, aber beim Schlafen ist das ja wurscht. Tags die g ist echt schlank http://assets.inhabitots.com/wp-content/uploads/2009/06/go-fish-blue-gdiapers-reusable-diapers.jpg und man kann nicht nur die original Einlagen nutzen auch Mullwindeln oder Prefolds gehen gut. Ach und wir waschen alle 3-4 Tage und das reicht wunderbar!

Kann dir raten, erstmal 1-2 Windeln, eventuell gebraucht (zB bei naturwindeln.de beim Flohmarkt), zu kaufen und zu probieren, vielleicht auch mal 3-4 verschiedene Systeme, dann findest du am besten, was zu euch passt. Klar, die Anschaffungskosten sind erstmal hoch, ob es sich wirklich rechnet, hängt bestimmt vom System an und ob man nur die Windeln kauft, die man braucht ;-) Es gibt ja auch schon sehr teure Windeln, zB wenn man nur All-in-Ones (AIO) nimmt, da kommt schon was zusammen, aber ich mache das ganze nicht, weil ich Geld sparen will, eher weil ich es a. besser für's Baby finde und b. besser für die Umwelt (ich weiß, darüber lässt sich streiten) und c. schicker #schein

Ach, 2 schöne Blogs http://www.schickgewickelt.de/ und http://wickelmania.wordpress.com/ noch zum Stöbern.

Und ja, komm zu uns in den Club, zumy hat ja den link schon gepostet #winke
LG

4

ich sehe an erster stelle den baby-po-faktor! meine kleine hatte schon einen ganz schlimmen wunden Po. wir haben da von Papiers auf no-name geändert. nach einem Tag hatte sie offene Stellen am Po #schock

ich suche uns eine windelberatung hab ich soeben beschlossen. das ist ja doch ganz schön kompliziert am Anfang. und außerdem muss ich meinen Mann noch rumkriegen (momentan sieht er eher die Arbeit und das Geld - beides will ich widerlegen).

mit 4-500€ sollte das doch machbar sein? Plus vlies und waschmittel als laufende Kosten?

5

ob du mit dem geld hinkommst kommt auch ganz auf das system an das du wählst. wenn du wirklich mit mullwindeln oderr bindewindeln mit überhose wickelst, kommst du sogar wesentlich günstiger weg denk ich.

unsere windeln haben insgesamt um die 450euro gekostet. hatte es letztens irgendwann ausgerechnet + 2 rollen windelvlies à etwa 5euro + etwa 30 euro waschmittel bis jetzt (kommt auch nochmal drauf an welches waschmittel du verwendest). wir wickeln allerdings jetzt auch erst seit er drei monate alt ist damit ( jetzt wird er bald 10 monate).man kann je nachdem natürlich noch mehr ausgeben, aber auch einiges weniger.
wenn dein baby nen empfindlichen po hat würd ich auch erstmal ausprobieren ob naturmaterialien (baumwolle, bambusviskose) direkt an der haut nicht zu feucht für sie sind, oder ob nicht doch eine fleece oder microfaser oberfläche besser geeignet ist.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich mache beides, bin auch erst mit 6 Monaten auf Stoffwindeln gekommen, da mein Kleiner hin und wieder einen wunden Po bekommt, der mit Stoffies wunderbar weggeht. Ich stand auch auf dem Schlauch. Was es da gibt ist ja mittlerweile bombastisch. Ich habe mit eine Pop-In bestellt gehabt und dann ein Testpaket gemietet und mit einer erfahrenen Stoffie-Mama gesprochen, die viel ausprobiert habe.
Also von der Dicke her finde ich die Bumgenius toll, aber die ist mir erstmal zu teuer und sie braucht sehr lange zum trocknen, darf ja nicht in den Trockner. Diese 2 teiligen Systeme sind mMn auf Dauer recht aufwändig (alos Hose und Überhose). Solange die Kleinen sich nicht bewegen sind sie ja ok, aber im Moment ist mein Sohn nur in Bewegung, da bin ich froh nur einmal wickeln zu müssen.

Also die Pop-ins finde ich klasee. Sie sind schnell zu wickeln, halten dicht. Und: sie trocknen sehr schnell. Die Außenhülle darf zwar nicht in den Trockner, aber sie kommen bei mir eigentlich schon trocken aus der Waschmaschine. Die Einlagen kannst du in den Trockner, also auch ruckzuck trocken. Du kannst die Windeln also eigentlich schon am gleichen Tag der Wäsche wieder nutzen. Dadurch dass die Einlagen eingeknöpft (Durckknöpfe) sind, verrutscht da beim Wickeln auch nichts.Nur mit dem Windelvlies kämpfe ich manchmal, aber das habe ich bei anderen Sorten auch.

Sie sind mit Klett zu verschliesen, was ich persönlich besser finde. Bei den Druckies habe ich oft das Gefühl, dass ein Loch weiter zu eng, aber das davor zu weit ist.

Ich habe noch diese Nachtbooster, aber ich habe mich nachts noch nicht getraut Stoffies zu nutzen.

Von der Dicke her, ist es auch noch ok. Bumgenius ist zwar noch dünner, aber wie gesagt Preis und Trocknungsdauer....

Die Totsbots fand ich auch gut, aber die sind auch nicht gerade günstig.

Wie gesagt, ich habe erst mit 6 Monaten bei Kind Nr. 2 damit angefangen und es ist unser letztes Kind, daher ist der Preis auch eine Frage.

Ich habe hier 13 Pop-Ins und eine Bumgenius und ich komme locker 2 Tage aus (ok nachts WWW) und habe noch übrig.